Sony Forum



Erfahrungsaustausch Fujinon Optik für EX-3



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Berntromp
Beiträge: 38

Erfahrungsaustausch Fujinon Optik für EX-3

Beitrag von Berntromp »

Hallo Leute,
ich habe zu meiner EX3 ein Fujinon Xs8x4-AUS Weitwinkel Objektiv dazugekauft, was auch für die EX-3 ausgeschrieben ist.
Jetzt habe ich das Problem das das Bild bei Totalen sehr matschig wirkt, hat diese Erfahrung sonst noch jemand gemacht?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Erfahrungsaustausch Fujinon Optik für EX-3

Beitrag von tommyb »

D.h. Du zoomst ran, stellst scharf, zoom in den Weitwinkelbereich und es ist unscharf?

Hat das Objektiv einen Hebel mit dem man das Auflagemaß einstellen kann?



ed-media
Beiträge: 191

Re: Erfahrungsaustausch Fujinon Optik für EX-3

Beitrag von ed-media »

wie ich sehe stimmt das Auflagemaß nicht, wenn das Problem wie beschrieben auftritt.
www.ed-media.de
Kamera - Schnitt - Casting



robbie
Beiträge: 1502

Re: Erfahrungsaustausch Fujinon Optik für EX-3

Beitrag von robbie »

siemensstern runterladen, auflagemaß einstellen, und los gehts ;)
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Berntromp
Beiträge: 38

Re: Erfahrungsaustausch Fujinon Optik für EX-3

Beitrag von Berntromp »

ok, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen das ich vor jedem Optikwechsel das Auflagemaß neu einstelle.
Bzw. bei der EX-3 macht es ja die Kamera selbst. Vielleicht muss man dann ja wirklich genau diese 3 Meter zum Siemensstern einhalten? Ich weiß es nicht...



ed-media
Beiträge: 191

Re: Erfahrungsaustausch Fujinon Optik für EX-3

Beitrag von ed-media »

Bei der EX3 gibt es ja so ein automatisiertes Auflagemaßeinstellen, wie ich im Manual mal gelesen habe.

"... ok, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen das ich vor jedem Optikwechsel das Auflagemaß neu einstelle. ..."

Normalerweise stellt man das Auflagemaß nicht vor dem Objektivwechsel ein, sondern erst nach dem Objektivwechsel, was bringt´s sonst?!
Wäre ja der Witz vorher einzustellen und dann das Objektiv zu wechseln!
www.ed-media.de
Kamera - Schnitt - Casting



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Erfahrungsaustausch Fujinon Optik für EX-3

Beitrag von tommyb »

Und dann muss man das Auflagemaß nie wieder neu einstellen - außer das Objektiv war zwischenzeitlich an einer anderen Kamera.

Oder wird das Auflagemaß bei der EX3 direkt an DER KAMERA eingestellt und NICHT am Objektiv?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erfahrungsaustausch Fujinon Optik für EX-3

Beitrag von WoWu »

Um das Auflagemaß einzustellen, muss man die FB Adjust Function nutzen und das Objektiv kalibriert sich von selbst.
Allerdings hat es mit der alten Software einigen Ärger gegeben, sodass das AM nicht wirklich stimmte.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass das Bild unscharf wird, denn ich gehe davon aus, dass Du das Auflagemass eingestellt hattest.
Check mal die Firmwareversion, wenn es dennoch unscharf sein sollte.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Berntromp
Beiträge: 38

Re: Erfahrungsaustausch Fujinon Optik für EX-3

Beitrag von Berntromp »

sorry hab mich verschrieben,...ich stell das auflagemaß natürlich nach dem objektivwechsel neu ein!
Und Danke Wolfgang,...das hilft mir weiter!



robbie
Beiträge: 1502

Re: Erfahrungsaustausch Fujinon Optik für EX-3

Beitrag von robbie »

Ich denke mal, die automatische Einstellung des Auflagemaßes funktioniert nur mit dem EX-3 Objektiv.

Hast du jemals eine händische Einstellung mit einem Siemensstern selbst durchgeführt?
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17