irishman
Beiträge: 4

Sony HDR-XR500V oder Panasonic-SD300 ???

Beitrag von irishman »

Hallo,

die oben genannten Camcordermodelle (Sony HDR-XR500V oder Panasonic-SD300) erscheinen mir sehr interessant, da mit ihnen offenbar z.B. auf Reisen neben guten Videoaufnahmen auch recht gute Fotoaufnahmen gemacht werden können und somit auf eine Kompakt-Digitalfotokamera verzichtet werden könnte.
Da ich gelegentlich den einen oder anderen Videofilm schneiden möchte, aber keinen sehr schnellen Computer zur Verfügung habe (bisher habe ich das mit Standard MiniDV-Aufnahmen gemacht), wäre das MPEG2-Format wohl besser als AVCHD, oder?
Der Sony-Camcorder kann offenbar auch in Standard-MPEG2-Format (wie bei einer DVD) aufnehmen, wenn ich das richtig gesehen habe. Wäre dieser dann die bessere Wahl? Oder wäre es besser, in AVCHD aufzunehmen und das dann zur Bearbeitung in MPEG2 zu konvertieren? Allerdings scheint es mir gerade ein Vorteil zu sein, die Videodaten zum Backup und zur Weiterverabeitung schnell auf den PC kopieren zu können, ohne dass langes Überspielen bzw. Konvertieren notwendig ist, wie es bei MiniDV-Bandaufnahmen der Fall ist.
Welcher der beiden Camcorder wäre denn überhaupt eher zu empfehlen? Oder sollte man noch auf den Panasonic HDC-TM350 mit Solid-State-Disk warten?

Danke für die Hilfe!



gregorb
Beiträge: 66

Re: Sony HDR-XR500V oder Panasonic-SD300 ???

Beitrag von gregorb »

Ich hatte auch beide Kameras in die engere Wahl genommen. Bei mir hat die Panansonic gewonnen. Sony verwendet leider bei den Camcordern ohne Festplatte wieder einen kleineren Aufnahmechip/Aufnahmeprozessor. Dies ist sehr schade, da die Sony mit Festplatte und dem größeren aufnahme-Chip weitaus bessere Ergebnisse erzielt hatte.

Auf der IFA-Berlin hatte Sony sogar mit gezinkten Karten gespielt. Draußen stellte man die neue Kamera ohne Festplatte CX 505, mit jetzt kleinerem Aufnahmechip vor. In der Dunkelkammer bei Sony verglich man die Kamera mit der Festplatte (großer Aufnahmechip) HDR-XR 500 V mit den alten Serien. Das Low-Light-Ergebnis war natürlich aufgrund des großen Chips sehr viel besser als bei der aktuellen Serie.
HDR-XR 500 V -Super-
CX 505 -schlechter

Dieser Sony-Trick und die ungenügenden Einstellungsmöglichkeiten bei der CX haben mich zu der Panasonic geführt.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony HDR-XR500V oder Panasonic-SD300 ???

Beitrag von Bernd E. »

gregorb hat geschrieben:...Sony verwendet leider bei den Camcordern ohne Festplatte wieder einen kleineren Aufnahmechip...Low-Light-Ergebnis...HDR-XR 500 V-Super...CX 505-schlechter...
Wer immer dir das mit den verschiedenen Sensoren und den "gezinkten Karten" auch erzählt haben mag: In Wirklichkeit besitzen beide Kameraserien den exakt gleichen 1/2,9"-Sensor mit 6,6 Megapixel brutto.



heimax
Beiträge: 149

Re: Sony HDR-XR500V oder Panasonic-SD300 ???

Beitrag von heimax »

Ich habe eine CX 520 und eine XR 500 im Einsatz.
Und als Ergänzung: Die CX hat die besseren Low Ligth Eigenschaften als die XR Reihe, sowie den aktiven sprich besseren Steady Shot.
XR 500 ist mit Sucher, Microeingang und Kopfhörerausgang in der Preislage der Pana nicht nur ebenbürtig sondern überlegen.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen.



gregorb
Beiträge: 66

Re: Sony HDR-XR500V oder Panasonic-SD300 ???

Beitrag von gregorb »

Der Steady Shot der Sony ist absolut super. Hinsichtlich der Low-Light Eigenschaften mußten sogar die Herren der Vertriebsabtg. zugeben, dass sie hier einen Schritt zurückgegangen sind und es schon einen Grund hatte die XR 500 in der Dunkelkammer vorzuführen. Aber man meinte, dass die geringeren Low-Light Eigenschaften der CX Serie technisch kaum messbar seien.

Die XR 500 war mir auch sehr recht und von den techn. Eigenschaften außerordentlich interessant. Ob die XR 500 der HDC-TM 350 nun überlegen ist möchte ich nicht kommentieren. Ich wollte blos keine Festplatte mehr in meiner neuen Kamera haben und super scharfe Filme drehen.

Im Übrigen hielt ich die Verarsche von Sony für richtig link, was in den Diskusionen in der Dunkelkammer von einigen Herren auch nicht weiter kommentiert werden sollte.



Jan
Beiträge: 10128

Re: Sony HDR-XR500V oder Panasonic-SD300 ???

Beitrag von Jan »

Im Moment würde ich zur 505 gehen, ihre rauscharmen Bilder sind bei Lowlight und Kunstlicht im Moment nicht schlagbar (von Canon, JVC oder Pana).


Aber mal warten was die Konkurrenz macht, in gut 4-7 Wochen wissen wir mehr, ob die neuen 2010er Canon und Pana endlich die Sony Exmor R Kameras schlagen werden.

Will meinen, der Kaufzeitpunkt ist jetzt nicht optimal....

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Photoshop: Internetnutzer "entschwärzen" die Epstein-Files
von Darth Schneider - Sa 13:45
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von soulbrother - Sa 13:28
» Vor 50 Jahren wurde die erste digitale Handkamera gebaut
von rudi - Sa 13:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 12:40
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von Bildlauf - Sa 12:35
» Der letzte seiner Art: Keine Blu-ray-Player mehr von LG
von Bluboy - Sa 10:37
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Sa 7:57
» Frohe Weihnachten - und ein Übrigens
von Darth Schneider - Fr 15:28
» USA verbieten neue Drohnen aus China - und dem Rest der Welt
von iasi - Fr 14:08
» Insta360 Updates für X5, Ace Pro 2 und Insta Studio bringen viele neue Funktionen
von KeineCloud - Do 18:18
» **BIETE** iPhone 13 Pro
von ksingle - Do 16:19
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - Do 15:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 15:50
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 14:39
» Fuji XT-3 Gebrauchtkauf
von tomschubi - Do 14:29
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von Alex - Do 9:22
» Neue IMAX Keighley 70mm Filmkamera ist um ein Drittel leiser
von CineMika - Mi 22:08
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ElSaso - Mi 11:48
» Sensorreinigung
von ElSaso - Mi 11:45
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Darth Schneider - Mi 9:24
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Di 22:28
» Wer ist Profi?
von Jalue - Di 22:21
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von tom - Di 17:39
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Di 15:13
» Wie erreiche ich diesen Look? (Panasonic S9)
von Darth Schneider - Di 14:27
» LGs 6K Monitor UltraFine evo 32U990A mit Thunderbolt 5 ist endlich da
von slashCAM - Di 13:57
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57