Hallo,
die oben genannten Camcordermodelle (Sony HDR-XR500V oder Panasonic-SD300) erscheinen mir sehr interessant, da mit ihnen offenbar z.B. auf Reisen neben guten Videoaufnahmen auch recht gute Fotoaufnahmen gemacht werden können und somit auf eine Kompakt-Digitalfotokamera verzichtet werden könnte.
Da ich gelegentlich den einen oder anderen Videofilm schneiden möchte, aber keinen sehr schnellen Computer zur Verfügung habe (bisher habe ich das mit Standard MiniDV-Aufnahmen gemacht), wäre das MPEG2-Format wohl besser als AVCHD, oder?
Der Sony-Camcorder kann offenbar auch in Standard-MPEG2-Format (wie bei einer DVD) aufnehmen, wenn ich das richtig gesehen habe. Wäre dieser dann die bessere Wahl? Oder wäre es besser, in AVCHD aufzunehmen und das dann zur Bearbeitung in MPEG2 zu konvertieren? Allerdings scheint es mir gerade ein Vorteil zu sein, die Videodaten zum Backup und zur Weiterverabeitung schnell auf den PC kopieren zu können, ohne dass langes Überspielen bzw. Konvertieren notwendig ist, wie es bei MiniDV-Bandaufnahmen der Fall ist.
Welcher der beiden Camcorder wäre denn überhaupt eher zu empfehlen? Oder sollte man noch auf den Panasonic HDC-TM350 mit Solid-State-Disk warten?
Danke für die Hilfe!