Gemischt Forum



max. Aufloesung von HD-Cams Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Dieter Beyer

max. Aufloesung von HD-Cams

Beitrag von Dieter Beyer »

Hallo!

Nachdem ja JVC angeblich eine Consumer-Cam rausbringen will, die eine hoehere Aufloesung als die normalen 720x576 beherrscht nun meine Frage:
Welche Moeglichkeiten oder Tricks gibt es jetzt schon, um groessere Aufloesungen zu fahren?? Ich kann in Premiere aus Standbildern ja AVIs mit 1024er Aufloesung und hoeher generieren, was auf einem Beamer wirklich richtig gut kommt. Leider fehlen mir halt reale Filmsequenzen in hoeherer Aufloesung. Wer kennt sich aus oder hat nen Tipp??

Danke und Gruessle

D. Beyer

PS: Weiss schon, dass Sony eine 24p-Kamera auf dem Markt hat, die sowas kann, die kann sich nur niemand leisten...

watzlaw_er -BEI- gmx.de



Steffen

Re: max. Aufloesung von HD-Cams

Beitrag von Steffen »

was für Tricks willst Du denn hören? Alles was resized wird, sieht halt auch resized aus, ausser bei absolut professionellem beim FAZen eingesetzten Equipment. Da läßt sich nicht rumtricksen. Die einzige Software, die etwas mehr draufhat, ist S-Spline, die unscharfe Kanten vermeiden kann. eine Filmsequenz über Einzelbilder (die aktuelle Version hat keinen Batch-modus) aber damit zu resizen ist eine endlose Arbeit, die sich keiner machen will ...



Ogu Umbatsche

Re: max. Aufloesung von HD-Cams

Beitrag von Ogu Umbatsche »

(User Above) hat geschrieben: : was für Tricks willst Du denn hören? Alles was resized wird, sieht halt auch resized
: aus, ausser bei absolut professionellem beim FAZen eingesetzten Equipment. Da läßt
: sich nicht rumtricksen. Die einzige Software, die etwas mehr draufhat, ist S-Spline,
: die unscharfe Kanten vermeiden kann. eine Filmsequenz über Einzelbilder (die
: aktuelle Version hat keinen Batch-modus) aber damit zu resizen ist eine endlose
: Arbeit, die sich keiner machen will ...


Für den Witz, den manche zusammenfilmen ist resizen so unnötig wie ein Kamm für Leute mit Glatze.

Erstmal in 720x576 etwas Brauchbares zusammenbringen, bei dem die Leute nicht einschlafend laut schnarchen!



Steffen

Re: max. Aufloesung von HD-Cams

Beitrag von Steffen »

danke für den Kommentar. Und an wen war der gerichtet?



Dieter Beyer

Re: max. Aufloesung von HD-Cams

Beitrag von Dieter Beyer »

(User Above) hat geschrieben: : Für den Witz, den manche zusammenfilmen ist resizen so unnötig wie ein Kamm für Leute
: mit Glatze.
:
: Erstmal in 720x576 etwas Brauchbares zusammenbringen, bei dem die Leute nicht
: einschlafend laut schnarchen!


Super Kommentar - Danke auch!

watzlaw_er -BEI- gmx.de



Dieter Beyer

Re: max. Aufloesung von HD-Cams

Beitrag von Dieter Beyer »

(User Above) hat geschrieben: : was für Tricks willst Du denn hören? Alles was resized wird, sieht halt auch resized
: aus, ausser bei absolut professionellem beim FAZen eingesetzten Equipment. Da läßt
: sich nicht rumtricksen. Die einzige Software, die etwas mehr draufhat, ist S-Spline,
: die unscharfe Kanten vermeiden kann. eine Filmsequenz über Einzelbilder (die
: aktuelle Version hat keinen Batch-modus) aber damit zu resizen ist eine endlose
: Arbeit, die sich keiner machen will ...


Es geht nicht ums resizen. Ich brauche fuer Praesentationen mit Beamern eben die volle Ausnutzung deren Leistungsfaehigkeit. Bei Standbildern und Ueberblendungen ja alles kein Problem. Kritisch wird's halt, wenn ich Filmsequenzen einbauen will.
Ich habe schon Naturaufnahmen mit einem Wasserfall in hoher Aufloesung erstellt, indem ich die bewegten Teile des Bildes (d.h. den Wasserfall selbst) als 720x576 aufgenommen habe, den Rest des Bildes (d.h. den ungebenden Wald) quasi als Standbild festgehalten und zu Hause am Rechner ein hoechaufloesendes Video mittels Premiere und Softedge zusammengesetzt habe. Wollte halt wissen, ob es Leute gibt, die auch solche Tricks angewendet haben....



watzlaw_er -BEI- gmx.de



Doc

Re: max. Aufloesung von HD-Cams

Beitrag von Doc »

Hab keinerlei Erfahrungen dazu, aber coole Idee mit dem Standbild drumherum!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20