slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic kündigt Entwicklung von 3D FullHD Camcorder an

Beitrag von slashCAM »

Panasonic kündigt Entwicklung von 3D FullHD Camcorder an von thomas - 21 Apr 2009 17:11:00
Panasonic hat unter den großen Elektronikkonzernen der Unterhaltungsindustrie eine Vorreiterrole in Sachen 3-D und baut diese weiter aus. Die Ankündigung, ein FullHD 3D Produktionssystem zu entwickeln - bestehend aus einem P2 Camcorder mit zwei Objektiven für 3D Aufnahmen, einem Flash-basiertem Recorder der in "AVC-Ultra 3D" aufzeichnet und einem 3D Plasma Display - bestätigt das. Auf der NAB 2009 zeigt Panasonic von diesem System konzeptionelle Modelle. Neuartig ist an Panasonics Entwurf die Tatsache, dass nicht wie sonst zwei parallele Kameras (z.B. mit Hilfe des P+S Technik 3D Stereo Rigs) verwendet werden, sondern ein Camcorder mit zwei Objektiven - und damit die erste speziell für stereoskopische Aufnahmen entwickelte Kamera - die dem Modell zufolge auch kaum grösser als normale Camcorder wäre und damit extrem kompakt und mobil. Nicht klar wird anhand des Modells aber, in wie weit für die 3-D Wirkung wichtige Einstellungen wie Winkel und Abstand der Objektive manipuliert werden können. Das System wäre aber auf jeden Fall ein weiterer Schritt im Zuge der Entwicklung von spezialisierten Geräten für stereoskopische Produktionen - die bisherige Technik bestand aus mehr oder weniger individuellen Lösungen von Produktionshäusern, die dafür 2-D Technik bzw. Produktionsabläufe erweitern mussten. Da die Zukunft von 3-D nun aber nicht mehr nur im Kino (die wachsende Zahl von 3-D Produktionen spricht hier eine deutliche Sprache), sondern auch im entsprechend ausgestatteten Heimkino gesehen wird, das dann 3-D Kinofilme oder auch 3-D Fernsehübertragungen darstellen kann, lohnt sich für Gerätehersteller wie Panasonic die Entwicklung spezialisierter stereoskopischer Technik.

Bereits 2008 hat Panasonic das weltweit erste FullHD 3D Plasma Heimkinosystem vorgestellt und auch schon einen Vorschlag für einen zukünftigen 3-D Standard gemacht, der etablierte Techniken nutzt, die für 3-D erweitert werden: in den MPEG-4 Spezifikationen bereits enthaltenes Zweikanal Encoding wird genutzt um per zweitem Kanal als Differenzkanal Daten zu sparen – so könnten 3-D Blu-ray Disks auch von schon vorhandenen Playern abgespielt werden. Beide Spuren sind FullHD (1920x1080), die per HDMI links/rechts Bild abwechselnd zum Display (60 Bilder pro Sekunde pro Kanal – also insgesamt 120) gesendet werden - per Shutterbrille werden dann die jeweiligen Kanäle wieder für jedes Auge getrennt. Da von Panasonic keine weiteren Spezifikationen zum 3D Full HD gegeben wurden, ist nicht klar, in wie weit es sich das an diese bisherigen Entwicklungen anlehnt.

Weil es sich bei dem Full HD 3D-System erst um die Ankündigung einer Entwicklung handelt, sind Erscheinungsdatum und Preis noch nicht abzusehen.
>



Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



handiro
Beiträge: 3259

Re: Panasonic kündigt Entwicklung von 3D FullHD Camcorder an

Beitrag von handiro »

Na sowas! Hat das schon jemand mal gesehen??? und gibts nicht was ohne diese lästige Brille???



Axel
Beiträge: 16306

Re: Panasonic kündigt Entwicklung von 3D FullHD Camcorder an

Beitrag von Axel »

handiro hat geschrieben:Na sowas! Hat das schon jemand mal gesehen??? und gibts nicht was ohne diese lästige Brille???
Falls 3D auch für zuhause irgendwann der Hype wird, wäre doch eine Videobrille besser als ein Bildschirm. Ansonsten: Nein. 3D ohne Brille bedeutete Holografie. Das Krokodil verlässt den Fernseher und beißt dir in den Arsch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Marco
Beiträge: 2274

Re: Panasonic kündigt Entwicklung von 3D FullHD Camcorder an

Beitrag von Marco »

Es sind Displays in Entwicklung, die ohne Nutzung einer Brille 3D-Vergnügen bringen.

Marco



Axel
Beiträge: 16306

Re: Panasonic kündigt Entwicklung von 3D FullHD Camcorder an

Beitrag von Axel »

Irgendeine Idee, wie das technisch umgesetzt wird?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Panasonic kündigt Entwicklung von 3D FullHD Camcorder an

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,


das war ja nur eine Frage der Zeit, bis es endlich ein solches Produkt gibt.

Natürlich müssen immer zwei Bilder übereinander gelegt werden. Damit das bei einem Display funktioniert, werden Augen durch Überlagerung von Licht getrennt angesprochen. Dafür werden vom Display genau gerichtete Strahlen "ausgesendet".
Wirklich neu ist diese Technologie nicht. Die Frage ist nur, in welchem Abstand man noch den 3d-Effekt hat und wie "eindringlich" dieser dargestellt wird.
Eventuell ist Panasonic aber auch dabei eine neue Technik zu entwickeln. Bleibt nur zu hoffen, dass der mpegII-Codec sowohl Shutter, als auch die neuen TV's anspricht.

Mehr Informationen gibt es hier:
http://www.tomshardware.com/de/dreidime ... 114-7.html

Apropos: Ein 'guter' 3d-Effekt kommt sowieso nur bei Bewegungen zu Stande.

Viele Grüße,


Constantin

PS: Wenn ich mich abends mal in Ruhe auf die Couch lege und einen Spielfilm anschaue, dann möchte ich ehrlich gesagt weder Brille tragen, noch Farbstiche im Bild oder falsch überlagerte Bilder sehen... Ich warte, bis es die Hologram-Technik ausgebaut gibt xD



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Panasonic kündigt Entwicklung von 3D FullHD Camcorder an

Beitrag von tom »

Marco hat geschrieben:Es sind Displays in Entwicklung, die ohne Nutzung einer Brille 3D-Vergnügen bringen.
Marco
Ja, aber solche autostereoskopischen Displays sind noch sehr teuer und Jahre von der Massenmarktreife entfernt - abgesehen davon, dass die 3-D Wirkung lentikularer Monitore nicht gerade perfekt ist (bei Kopfbewegungen oder kleinen Positionsänderungen ändert sich schlagartig das Bild) - zu sehehn war sowas zB auf der IFA von Philips: http://www.business-sites.philips.com/3 ... index.page



Axel
Beiträge: 16306

Re: Panasonic kündigt Entwicklung von 3D FullHD Camcorder an

Beitrag von Axel »

Die kleinen Linsen, mit denen die Displays beschichtet sind, erinnern mich an diesen alten Thread. Hier waren es viele kleine Aufnahmelinsen, die nicht nur ein Pixel aufzeichneten, sondern, verschaltet mit den anderen, auch dessen Position auf der z-Achse, z.T. sogar mehr: Bis zu einem gewissen Grad kann man auch "hinter" ein Objekt blicken, wenn nämlich dessen abgewandte Seite von gegenüber liegenden Miniobjektiven miterfasst wird. Es gab da auch einen Zoom (statt Focus), der genau das mit ein paar Buntstiften machte. Das erscheint mir aussichtsreicher, irgendwann, als die Auflösung um des 3D-Effekts willen zu halbieren und so eine Art räumliches Interlace einzuführen, mit Sicherheit wiederum mit tausend Artefakten, über die sich dann jahrzehntelang alle ärgern, falls dies zum Standard wird.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pdrusso
Beiträge: 13

Re: Panasonic kündigt Entwicklung von 3D FullHD Camcorder an

Beitrag von pdrusso »

und jetzt noch das Stativ dranschrauben und das ganze errinert mich an E.T. der Ausserirdische ;-)



catchafire
Beiträge: 91

Re: Panasonic kündigt Entwicklung von 3D FullHD Camcorder an

Beitrag von catchafire »

Nummer 5 lebt !



ed-media
Beiträge: 191

Re: Panasonic kündigt Entwicklung von 3D FullHD Camcorder an

Beitrag von ed-media »

Warum Brille, jeder Fernsehzuschauer bekommt dann wahrscheinlich Kontaktlinsen vorgeschrieben - eine mit horizontaler/die andere mit vertikaler Polarisation - und alle sind zufrieden ;-)

Jedenfalls sind meiner Meinung nach zu viel 3D auch wieder Leuteverdummung, denn jeden Tag wird ein neuer Kunde geboren
und der Dumme kauft es auch. Gut die Firmen müssen verkaufen
um zu überleben und das ist halt der Motor der die Firmen am Leben
hält, ob es sinnvoll ist - ist natürlich dahingestellt.
www.ed-media.de
Kamera - Schnitt - Casting



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von berlin123 - Fr 19:54
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26