MaSchn
Beiträge: 4

Titel-Schriften verwischen beim Rendern mit Premiere CS4

Beitrag von MaSchn »

Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem grandiosen Forum hier schon häufig viele nützliche Tipps gefunden habe, war ich doch überrascht für mein aktuelles Problem keine Lösung zu finden.

Das Problem:
Wenn ich mit meinem neuen Premiere CS4 einen Film (WMV-Format) exportiere verwischen die Schriften im Titel - damit ihr besser versteht, was ich meine, hier ein Screenshot vom Renderergebnis unter CS4


Und hier das früherere Ergebnis.


Ihr seht, das Ergebnis mit CS4 ist doch deutlich schlechter als mit CS3.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Gretchen-Frage - "Was mach ich verkehrt?"
Die Export-Einstellungen sind exakt die Gleiche, wie bei CS3 - das einzige, was fehlt - und da liegt wahrscheinlich auch die Ursache - ist das Häckchen, dass ich früher bei "Zusammensetzen" vor dem rendern entfernt habe.

Siehe dazu diesen Screenshot...


So, hat jetzt jemand nach all diesen verwirrten Gedanken eine Idee, wie ich mein Problem beheben könnte - vielleicht hilft es mir ja schon, wenn mir jemand erklären könnte, was die Funktion "Zusammenfügen" in CS3 bewirkt hat....

Ach ja, eine Support-Anfrage zu Adobe habe ich auch geschickt - die haben aber noch nicht geantwortet.



MaSchn
Beiträge: 4

Re: Titel-Schriften verwischen beim Rendern mit Premiere CS4

Beitrag von MaSchn »

Gibt es wirklich niemanden, der ein ähnliches Problem hat? Ich wäre wirklich dankbar für jeden Tipp!



Commanderjanke
Beiträge: 199

Re: Titel-Schriften verwischen beim Rendern mit Premiere CS4

Beitrag von Commanderjanke »

Gibst du das Video progressiv oder interlaced aus? Grundsätzlich habe ich aber festegestellt das die Videoencodierung bei CS4 schlechter ist ls bei CS3, vielleicht hängt es auch damit zusammen. Naja bald kommt ja das Update vielleicht wird ja dann alles besser.

Gruß Michael
Never change a winning team!



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Titel-Schriften verwischen beim Rendern mit Premiere CS4

Beitrag von Wiro »

Hallo,
bei CS4 haben sich 2 Dinge geändert:

Das Häkchen "Zusammenfügen" gibt es nicht mehr, da bei CS4 diese Funktion standardmäßig aktiviert ist. Man muß sie also nicht extra abschalten. Daran kann es bei Dir also nicht liegen.

Das andere ist die Sache mit der geänderten PAR bei CS4. Während früher mit 1,067 gearbeitet wurde ist jetzt 1,094 Standard (EBU-Norm). Das kann zu Verzerrungen führen wenn man beim Export die (bisherige) Bildbreite von 768px verwendet. Bei einer PAR von 1,094 ergeben sich rechnerisch 720x1,094=787,68. Da der Encoder mit dieser krummen Zahl nicht rechnen kann ist die nächstmögliche Zahl 788.

Versuch mal statt 768x576 mit 788x576 auszugeben. Vielleicht liegt da das Problem und es ist anschl. besser.
Sag Bescheid obs funktioniert.
Gruß Wiro



MaSchn
Beiträge: 4

Re: Titel-Schriften verwischen beim Rendern mit Premiere CS4

Beitrag von MaSchn »

Phuu, ich dachte schon da meldet sich keiner mehr auf diese Frage.

@Commanderjanke: Der Effekt stellt sich ein egal ob ich interlaced oder progressiv ausgebe.

@Wiro: Das mit dem Pixelverhältnis hab ich auch schon ausprobiert. Egal ob ich 788 oder 768 - der Effekt ist immer der gleiche. Ich hab auch schon versucht die Daten, in einer neuen Sequenz mit quadratischen Pixeln und den verschiedenen Breiten einzufügen. Auch hier ist der Effekt der gleiche.
Dann dachte ich, das es vielleicht generell an den Titeln liegt. Leider war das auch nicht die Lösung. Auch wenn ich einen neuen Titel mit Text und Logo erstelle und einfüge sieht das Ergebnis so aus.

Ich bin sowas von ratlos...



MaSchn
Beiträge: 4

Re: Titel-Schriften verwischen beim Rendern mit Premiere CS4

Beitrag von MaSchn »

Haha, das Problem hat sich gelöst.
Die Lösung war einfacher als gedacht und wurde von einem Null-Blicker in Premiere auf den ersten Blick entdeckt:
Rechts oben über den Rendereinstellungen gibt es ein kleines Kästchen mit drei Strichen. Wer darauf klickt, erhält ein Menü in dem er "Maximale Renderqualität" auswählen kann. Dann verwischt nix mehr. Kleiner Haken an der Geschichte: Man muss das bei jedem Rendervorgang anhaken, weil Premiere das nicht übernimmt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48