Charlie Ajani
Beiträge: 11

After Effects Greenscreen 16mm keyen Unschärfe

Beitrag von Charlie Ajani »

Liebes Forum,

ich habe auf 16mm Fächer aufgenommen, die dementsprechend ins Bild gewedelt werden und - wie ja auch gewünscht und deswegen 16mm - vorn in die Unschärfe gehen.

Nun will ich das mit After Effect keyen (ist auf Greenscreen gedreht) und dachte mir schon, dass es nicht easy ist, jedoch es scheint unmöglich.

Immer dort wo die Unschärfe beginnt flimmert am Rand ein grüner leuchtender Streifen, den ich weder mit Farbaustausch o.ä. wegbekomme.

Teure Plug Ins wie Ultimatte habe ich nicht. Gibt es irgendeinen Clou, mit dem ich da weiterkomme? Da steckt jetzt schon ne Menge Arbeit drin, das wäre echt blöd...

Vielen Dank!

Charlie



paddefilm
Beiträge: 43

Re: After Effects Greenscreen 16mm keyen Unschärfe

Beitrag von paddefilm »

Da Ultimatte oder Primatte auch keine Wunder vollbringen können, hilft da leider nur Ausmaskieren/Rauspainten...aber selbst da sind Unschärfen der Super-GAU...

Versuch mal mehrere AE-Keyer übereinanderzulegen mit verschiedenen Farbstichen/Bereichen...vielleicht macht es das besser...

padde



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: After Effects Greenscreen 16mm keyen Unschärfe

Beitrag von Jake the rake »

"Matte verbessern" angewendet? Wirkt manchmal Wunder...

Ich arbeite auch oft mit mehreren Instanzen von keylight...



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: After Effects Greenscreen 16mm keyen Unschärfe

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

versuch mal das Grundfootage von Green auf Blue zu stellen (Farbe ersetzen). Blau ist weniger sichtbar als Grün.

Gruß

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



Charlie Ajani
Beiträge: 11

Re: After Effects Greenscreen 16mm keyen Unschärfe

Beitrag von Charlie Ajani »

hallo!

vielen dank für eure antworten. das meiste hatten wir jedoch schon probiert, es ist ein super gau, aber aus irgendeinem bescheuerten grund dachten wir, wir bekommen es hin...

nun werden wir einfach die farben von den fächern ersetzen, da ersetzt sich irgendwie die unschärfe mit. nur dann hätte man ja nicht alle fächer drehen müssen und die farben sind jetzt weniger brilliant.

tja, wir fliegen durchs all und klonen menschen, aber eine unschärfe bleibt ein problem, so ist das.

danke, trotzdem noch einmal an alle!!!
Charlie



tommyb
Beiträge: 4921

Re: After Effects Greenscreen 16mm keyen Unschärfe

Beitrag von tommyb »

Nächstes mal entsprechend kürzer belichten, die Bewegungsschärfe steigern und die Bewegungsunschärfe nachträglich in AE einfügen.

Bewegungsunschärfe keyen ist generell nicht einfach.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11