Panasonic Forum



Panasonic HDC SD 100 *schade*



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
markus g
Beiträge: 9

Panasonic HDC SD 100 *schade*

Beitrag von markus g »

Hallo liebe Videofreunde,

schon die letzten Jahre bevorzugte ich in Sachen Camcorder überwiegend Panasonic Modelle. Über das Wochenende hatte ich jetzt die Möglichkeit den HD-Camcorder Panasonic HDC SD 100 zu testen.

Der erste Eindruck: Super schickes Disgn, sehr handlich ein echter Volltreffer. Aber die eigentliche Werte gehen nun mal vor.

Zu schnelle Schwenks = rauschendes Bild; Fotofunktion mit Blitz unbrauchbar; unnatürliche Farben in Innenräumen; wie schon hier jemand erwähnt dass seine SD100 rasselt bzw. wie was im Inneren lose wäre kann ich vollkommen bestätigen. Bei hoch und ab Bewegungen (auch langsam) hörbar, auch auf der Aufzeichung. Surrender Lüfter wird mit aufgenommen. Störend bei leiser Umgebung. Zubehörschuh total falsch positioniert. Wird eine Mini Videolampe angeschlossen kann man nur noch verkrampft die Cam halten. Im Vergleich mein aktuellen Panasonic NV GS 320(Mini-DV) kann sie in der Farbendarstellung/Schwenks nach meiner Sicht nicht mithalten. Trotz 3mos ??!! Manueller Zoomring tolles Gefühl aber eine Spielerei. Bei Aufnahme nicht ratsam, da ungleichmässig aber einem bestimmten Punkt.

Meiner Meinung nach ist es für HD(AVCHD) noch zu früh. Eine Bearbeitung nur mit schnellen Rechnern möglich. Und die Archiverung??!! Nächstes Problem. DVD zu unsicher da nur bebrannt und nicht gepresst. Ich hatte tatsächlich schon DVD ausfälle und war Gott Froh das es die Mini-DV-Cassette als Backup gab. BlueRay noch nicht aktuell. Und wahrscheins die nächsten Jahren auch nicht in jedem Haushalt zufinden. Panasonic liefert eine Software mit, indem man die Wahl hat als Mpeg-2 zu speichern. Für die jenigen die auf DVD bruzeln wollen. Meiner Sicht nach Schwachsinn. Für was brauche ich dann einen HD Camcorder der letzt endlich schlechtere Ergebnisse erzielt als wenn auf PAL aufgzeichnet wird. Am PC rauschigeres Bild als wie bei der guten alten Pana Mini-DV.

Wer im Moment ernshaft mit FullHD aufzeichnen will braucht noch einen großen Geldbeutel, ausser es sollen nur Gelegentheitsvideo werden.

Panasonic HDC SD 100 für €600-800 meiner Sicht nach nicht wert, trotz dem tollen Disgn.

Ich werde noch beim Band bleiben, schade das die Hersteller davon wegkommen wollen. Man kann super schneiden und hat immer noch ein sicheres billiges Backup.

Gruß Markus



Pyrospotter
Beiträge: 23

Re: Panasonic HDC SD 100 *schade*

Beitrag von Pyrospotter »

Was du geschrieben hast, kann und muß ich leider bestätigen. Wobei ich die SD 100 schon direkt am 1 Tag nach Einführung letztes Jahr testen konnte. Habe das Gerät aber gleich wieder zurückgebracht. Vor Wochen dann habe ich mir die SD300 geholt. Da dachte ich, jetzt wird alles besser. Das Bild selber ist im Vergleich auch besser, aber ansonsten hat auch dieses Gerät innerhalb von 2 Wochen den Weg zurück zum Händler gefunden. Das ist Alles noch nichts wirklich Vollkommenes mit AVCHD. Ich bin mal gespannt wann endlich mal was brauchbares neues von Panasonic kommt. Gegen die NV-GS 3 Chipper Baureihe kommen die neuen noch nich an, auch wenn man es natürlich nicht direkt vergleichen kann. Aber wenn ich über 1000 Euro für ein Gerät zahle, dann will ich auch das maximal Mögliche haben. Fängt ja schon bei der Datenrate an, 24 sind möglich und 17 sind es. Aber im Vergleich zur SD100 ist es schon ne schöne Steigerung. Welche Cam von der Quali aber wirklich gut ist, das ist die SD1. Die kann man nur empfehlen.
Ich grüße alle Freunde der beweglichen Bilder, denn das Leben ist auch kein Standbild.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46