Einsteigerfragen Forum



Zwei verschiedene Helligkeiten im Windows Movie Maker



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Nilla
Beiträge: 1

Zwei verschiedene Helligkeiten im Windows Movie Maker

Beitrag von Nilla »

Ich möchte mit dem Windows Movie Maker gern Videos vom Camcorder (Mini DV) bearbeiten und/oder brennen. Prinzipiell klappt das auch, der WMM ist ja recht selbsterklärend. Mein Problem ist jetzt, dass die Videos bereits in der Vorschau (beim überspielen) viel zu dunkel sind. So dunkel wird es auch angezeigt, wenn ich es aus dem Sammlungs-Bereich raus abspiele. Ziehe ich es aber runter auf das Storyboard und spiele es dann ab, ist die Helligkeit genau so, wie es auch aufgenommen wurde. Speichere ich es dann, wird jedoch die dunkle Variante gespeichert.
Wie kann ich das ändern? Habe keine Einstellungsmöglichkeiten dafür gefunden und ich will auch eigentlich keinen Effekt anwenden, da das Video ja eigentlich hell genug ist. Wie bzw. wo kann ich es im WMM so einstellen, dass das Video auch in der Vorschau und Sammlung richtig angezeigt wird und auch richtig gespeichert wird? Womit kann es zusammenhängen, dass das Video viel dunkler dargestellt wird, als es in Wirklichkeit ist? Sorry, ich habe wirklich gar keine Ahnung von Videobearbeitung bzw. dem Programm an sich. Darum möchte ich auch keine Tipps für andere Programme. Möchte nur ein "What you see is what you get" von dem, was mir der Camcorder bzw. das Storyboard wiedergibt :)



ksr
Beiträge: 313

Re: Zwei verschiedene Helligkeiten im Windows Movie Maker

Beitrag von ksr »

Warum im Storyboard und in der Sammlung unterschiedliche Helligkeiten vorliegen, kann ich mir nicht erklären. Hoffe, Du hast die richtigen Projekteinstellungen (DV-Pal usw.)

Ansonsten hat die Helligkeit von Videos auf dem PC oft mit dem sog. Grafikkarten-Overlay zu tun. Such mal nach dem Stichwort "Overlay" in den Einstellungen der Grafikkarte, da kann man die Helligkeit u.a. oft für Videobilder extra regeln (oft standartmäßig zu dunkel).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25