Einsteigerfragen Forum

VHS zu DVD - Wie die Untertitel übernehmen?

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Muffin1986

VHS zu DVD - Wie die Untertitel übernehmen?

Beitrag von Muffin1986 »

Moinsen,
ich soll für meinen Vater einige VHS Videos auf den Computer übertragen. Dafür hab ich mir überlegt den Canopus ADV-C300 zu holen ( wurde hier ja schon oft empfohlen ).

Nun ist die Frage wie ich die Untertitel übernehmen kann? Also mein Vater hat auf die VHS in so einer Sonderspur Untertitel aufgenommen die dann bei der Wiedergabe in so einem blauen Kästchen dargestellt werden. Wisst Ihr was ich meine?

Wenn ja, kriegt man die übernommen? Wenn man den Videorekorder über die Fernsehkarte angeschlossen hatte, wurden die meines Wissens nach nicht dargestellt :(.

Gruß

thos-berlin

Re: VHS zu DVD - Wie die Untertitel übernehmen?

Beitrag von thos-berlin »

Die Untertitel sind meines Wissens nach "normaler" Videotext. Der wird als "Bildbestandteil" außerhalb des sichtbaren Bereichs mit dem eigentlichen Videobild auf das Band aufgenommen.

Von einer Software, die Videotext extrahiert und als Untertitel in eine DVD einspielt (und falls ja, welche VT-Seite ?) ist mir nicht bekannt.

Da auf einem Teil meiner VHS-Kassetten der Vidfeotext drauf ist und ich den anschauen kann, auch wenn der Recorder per AV-Eingang am Fernseher angeschlossen ist, könnte man den Versuch wagen, es auch mit einer DVD mal auszuprobieren.

Vielleicht kann nur die Fernsehkarte bzw. die dazugehörige Software keinen Videotext darstellen und deshalb konnte man ihn nicht aufrufen ? Das muß nicht bedeuten, daß er nicht da ist .... (Er ist Bestandteil des Videobildes)

Also einfach mal die DVD aufnhemen und bei der Wiedergabe per DVD-Player am Fernseher die VT-Taste drücken...

(Ich befürchte aber, daß der TV dem MPRG-Codierung zum Opfer fällt).
Gruß
thos-berlin

joerg-emil

Beitrag von joerg-emil »

Hui, da war Thos schneller, war auch gerade am Tickern...aber hier trotzdem mal mein Senf....

Hi Muffin,

werden die Untertitel den dargestellt, wenn du den Videorekorder direkt an den Fernseher anschließt? Das dürfte eher an dem Videorekorder liegen, als an der TV-Karte. Aus dem Videorekorder kommt nur ein "gemischtes" Signal, entweder über Composit (Chinch in gelb) oder SVHS (kleiner mehrpoliger Stecker). Weder der Fernseher noch die TV-Karte können das Signal in Fernsehbild und Untertitel aufteilen und getrennt darstellen. Diese Aufgabe übernimmt der Videorekorder, der die meist über Videotext aufgenommen Untertitel unterstützen muss. Ein "normaler" Rekorder kann Untertitel nicht abspielen.

Ist ähnlich wie beim Hifi-Stereo-Ton. VHS Band hat drei Tonspuren (2 Schrägspuren für den Hifi-Stereo-Ton und eine horizontale Monospur). Hast du einen Hifi Stereo Rekorder, können die Stereoschrägspuren abgespielt werden. Packst du die gleiche Cassette in einen Mono-Rekorder, wird auch nur die qualitativ schlechtere Monospur abgespielt, die aus Kompatibilitätsgründen immer vorhanden ist.

Gruß Jörg-Emil
www.emilsvideo.de
Magix Video ProX
Panasonic Lumix DC-G91 / DMC G70

thos-berlin

Ich habe mal bei einem Bekannten angefragt, der sich damit auskennt. Hier seine Antwort in Auszügen:
------------------------------------------------------------------------------

Der Videotext befindet sich in der Vertikalen Austastlücke im Bereich der Zeilen 9-22. Den Videotext für hörgeschädigte bringen wir in die Zeilen 20/21

Die Austastlücke wird leider bei allen mir bekannten DVD Recordern geblankt ( also weggeschaltet ) und somit bekomst Du den VTX nicht aufgezeichnet. Ob der Canopus Datentransparent ist kann ich Dir nicht sagen, da müßtest Du probieren oder Bei Canopus anfragen.

....

Die Untertitel bei DVDs sind ( ein ordentliches Authoringprogramm vorausgesetzt ) als Texte in einer Spur abgelegt.

Was man dann benötigen würde, wäre ein Programm, das den Videotext decodiert und als TExtfiles abspeihert, die Du dann im Authoring wieder einbinden könntest. Über die Verfügbarkeit solcher Programme kann ich nichts sagen,
Gruß
thos-berlin

Muffin1986

Beitrag von Muffin1986 »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :). Kennt Ihr irgendein anderes Gerät was diese Funktionalität hat ( und nebenbei auch das LTB des Canopus? ).

Oder wäre es vllt. eventl. sogar günstiger dies an professionelle Anbieter zu übergeben und dann die Kassetten dorthin zu schicken?

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

deaftv.de/vdrlinux.htm schau mal hier.... >Vielleicht hilft das.
"Klingt komisch, ist aber so!"

JMS Productions

Beitrag von JMS Productions »

Muffin1986 hat geschrieben: Oder wäre es vllt. eventl. sogar günstiger dies an professionelle Anbieter zu übergeben und dann die Kassetten dorthin zu schicken?
Qualitativ wäre sowas natürlich immer besser. Besonders wenn es unwiederbringbare Aufnahmen sind, möchten die meißten doch, dass die kostbaren Aufnahmen qualitativ so gut wie möglich digitalisiert werden.
Preislich ist das halt wieder die andere Frage, obwohl es durchaus einige seriöse, kompetente Anbieter gibt, die preislich vertretbar sind und auch die Qualität professionell hinbekommen...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift

Muffin1986

Beitrag von Muffin1986 »

JMS Productions hat geschrieben:
Muffin1986 hat geschrieben: Oder wäre es vllt. eventl. sogar günstiger dies an professionelle Anbieter zu übergeben und dann die Kassetten dorthin zu schicken?
Qualitativ wäre sowas natürlich immer besser. Besonders wenn es unwiederbringbare Aufnahmen sind, möchten die meißten doch, dass die kostbaren Aufnahmen qualitativ so gut wie möglich digitalisiert werden.
Preislich ist das halt wieder die andere Frage, obwohl es durchaus einige seriöse, kompetente Anbieter gibt, die preislich vertretbar sind und auch die Qualität professionell hinbekommen...
Hast du zu diesen vllt. einen Link wo man mal nachgucken kann?

JMS Productions

Muffin1986 hat geschrieben: Hast du zu diesen vllt. einen Link wo man mal nachgucken kann?
Soweit ich weiß, soll Behrendt.TV (Markus Behrendt; der war hier mal im Forum tätig, ist jetzt aber beim www.videoforum.de), ziemlich gute Ergebnisse liefern und preislich auch OK sein. Schick ihm einfach mal ne Mail und verlange nach einem Angebot bzw. Auskunft.
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift

thos-berlin

Vergeßt bitte nicht die kleine "Problematik" der aus dem Videotext einzubindenden Untertitel ....
Gruß
thos-berlin

JMS Productions

thos-berlin hat geschrieben:Vergeßt bitte nicht die kleine "Problematik" der aus dem Videotext einzubindenden Untertitel ....
Ja das stimmt. Danke Thos-Berlin! Ich befürchte aber fast, dass es in diesem Punkt nicht ohne weiteres möglich sein wird, diese Untertitel mit zu übetragen.
© Jonathan Swift

Muffin1986

Beitrag von Muffin1986 »

JMS Productions hat geschrieben:
thos-berlin hat geschrieben:Vergeßt bitte nicht die kleine "Problematik" der aus dem Videotext einzubindenden Untertitel ....
Ja das stimmt. Danke Thos-Berlin! Ich befürchte aber fast, dass es in diesem Punkt nicht ohne weiteres möglich sein wird, diese Untertitel mit zu übetragen.
Haben Markus mal eine Kassette geschickt, er will sich die Thematik mal angucken, meinte aber auch ohne weiteres wird das wohl nicht möglich sein. Hoffe mal das er es hinkriegt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03