Kameras Allgemein Forum

div. Dinge für PMW EX3 benötigt - z.B 35mm Adapter...

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
RocknRoyal

div. Dinge für PMW EX3 benötigt - z.B 35mm Adapter...

Beitrag von RocknRoyal »

Hallo,

benötige bzw. möchte die folgenden Dinge für meine EX3:

1.
Wer kann mir den Preis des "Skate Mini Dollys von P+S" nennen, kann auf der HP keinerlei Preise ausfindig machen. (http://www.pstechnik.de/en/skater.php)

2.
Ton - was sollte ich für eine Lösung wählen, wenn ich z.B auf Hochzeiten den Ton abnehmen möchte. Wie sehen hier Erfahrungswerte aus ? Sind Brautpaare dazu bereit sich "Ansteckmikros" anheften zu lassen - denn gerade bei einem Brautkleid düfte das ein Designaspekt sein - oder 2 Mikros auf Ständer - eines ausgerichtet zu Brautpaar + ein weiteres für Pfarrer - denn eines wird nicht so abstrahlen das man beides mit einem genau erledigen könnte, oder ?

3.
Suche einen 35mm Adapter (komplett) für meine EX3 - was haltet ihr von "Letus Ultimate" ?

4.
Mattebox - welche ist hier zu empfehlen ?

5.
Kopflicht - welches ist zu empfehlen ?

Nicht das ich hier zu faul bin mir hier eigenes Lösungen zu suchen, aber es gibt sicherlich Erfahrungswerte aus der Praxis, welche mich vielleicht davor bewahren Fehlkäufe zu tätigen.

Grüssle
Alexander.

Bernd E.

Re: div. Dinge für PMW EX3 benötigt - z.B 35mm Adapter...

Beitrag von Bernd E. »

RocknRoyal hat geschrieben:...Wer kann mir den Preis des "Skate Mini Dollys von P+S" nennen...
Wurde der nicht im anderen Thread genannt?
RocknRoyal hat geschrieben:....Ton...wenn ich z.B auf Hochzeiten den Ton abnehmen möchte..Sind Brautpaare dazu bereit sich "Ansteckmikros" anheften zu lassen - denn gerade bei einem Brautkleid düfte das ein Designaspekt sein...
Minimallösung wäre die Atmo über ein gutes Mikro auf der Kamera plus ein Ansteckmikro mit Funkstrecke am Bräutigam. Weitere Mikrofone dann je nach Bedarf und gewünschtem Aufwand.
RocknRoyal hat geschrieben:....Kopflicht - welches ist zu empfehlen ?...
Aus eigener Erfahrung: Panther Romy 75. Wenn ich mir heute eines kaufen würde, wäre es allerdings das Zylight Z90.

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

RocknRoyal hat geschrieben: 3. Suche einen 35mm Adapter (komplett) für meine EX3 - was haltet ihr von "Letus Ultimate" ?
Perfekt. Habe Letus35 und Ultimate. Allerdings den Trick mit dem Bajonett-Achromaten kannst du vergessen, also die Montage des Letus ohne Optik, weil der Achromat (ich nenne ihn mal so) zwischen 4 und 6k kostet. Wenn man dann mal addiert: 7k Cam + 5k Adapter + 5k Achromat = 17k = so teuer wie ne Red One.
4. Mattebox - welche ist hier zu empfehlen ?
Die üblichen verdächtigen. Nix aus Indien, lieber ne klassische Chrosziel (hab ich) oder auch Redrock soll gut sein (hab ich nicht)

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

RocknRoyal

Beitrag von RocknRoyal »

MarcBallhaus hat geschrieben:
RocknRoyal hat geschrieben: 3. Suche einen 35mm Adapter (komplett) für meine EX3 - was haltet ihr von "Letus Ultimate" ?
Perfekt. Habe Letus35 und Ultimate. Allerdings den Trick mit dem Bajonett-Achromaten kannst du vergessen, also die Montage des Letus ohne Optik, weil der Achromat (ich nenne ihn mal so) zwischen 4 und 6k kostet. Wenn man dann mal addiert: 7k Cam + 5k Adapter + 5k Achromat = 17k = so teuer wie ne Red One.
4. Mattebox - welche ist hier zu empfehlen ?
Die üblichen verdächtigen. Nix aus Indien, lieber ne klassische Chrosziel (hab ich) oder auch Redrock soll gut sein (hab ich nicht)

MB
Hallo Marc,

was hälst Du im Gegenzug von dem 35mm Adapter von P+S ? Da ich mir dort wohl den Skater Mini ordern würde und wie sieht das aus mit den ganzen 35mm Adaptern - kann man denn den Letus auch mit "Canon Objekten" betreiben ? Denn ich besitze keine Nikon´s...

Grüssle
Alex.

RocknRoyal

Beitrag von RocknRoyal »

nochwas @ Bernd:

Hab mir auf YouTube.com mal ein Video bzgl. "Zylight Z90" angesehen und bin stark beeindruckt, die Features sind klasse - nun hab ich mal per Google und Idealo.de gesucht, finde aber irgendwie keinen deutschen Shop über welchen man den "Zylight Z90" ordern kann, hast Du da eine Bezugsquelle für mich ?

Netter Gruss,
Alex.

Chezus

Beitrag von Chezus »

klar kannst du Canon Optiken drauf klatschen, nur sind die Lichtstarken Canon Objektive um ein gutes teurer als Lichtstarke Nikon.

Lichtstark müssen sie sein, da der Letus ordentlich Licht schluckt.

Und zwecks manueller Blende usw. (ich fass mich deshalb kurz weil schon viel dazu im Forum gesagt wurde. Einfach mal suchen, steht viel drin was dich weiter bringt)

Zwecks Preis Leistung ist Letus wohl der Spitzenreiter. Ich liebäugle auch mit dem Extreme

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

RocknRoyal hat geschrieben:...finde aber irgendwie keinen deutschen Shop über welchen man den "Zylight Z90" ordern kann, hast Du da eine Bezugsquelle für mich ?...
Eines wird gerade hier in der Gebrauchtbörse angeboten, ansonsten ist der offizielle Importeur www.mediatec.de .

RocknRoyal

Beitrag von RocknRoyal »

also,

ich hab von Canon hier nahezu alles was lichtstärke hergibt.... 50mm 1.2/ 80mm 1.2 etc ... daher die Frage, da ich eigentlich alles aus dem Hause Canon habe, sprich dann gibt es einfach einen Adapterring für Canon, ok...

Gruss
Alex, danke!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

http://www.zylight.com/servlet/Page?tem ... _d_dealers

Nur in USA oder Canada (Mexiko)

...............................

P+S

Einer wenn nicht der beste 35 mm Adapter Kosten ca 7K. ( plus die 4K für den Skater)

Objektive würde Ich persl. dann auf Zeiss setzen und nicht auf Nikon oder Canon.

MfG
B.DeKid

MarcBallhaus

RocknRoyal hat geschrieben: Hallo Marc,

was hälst Du im Gegenzug von dem 35mm Adapter von P+S ? Da ich mir dort wohl den Skater Mini ordern würde und wie sieht das aus mit den ganzen 35mm Adaptern - kann man denn den Letus auch mit "Canon Objekten" betreiben ? Denn ich besitze keine Nikon´s...

Grüssle
Alex.
Ich finde den P+S deutlich schlechter als den Ultimate, weil:

1. Ultimate kann man Abblenden bis 22, P+S bis 4
2. Ultimate funktioniert mit kurzem Shutter, P+S bis 1/100
3. Ultimate kann quasi 45mm Film simulieren, wegen viel größerer Mattscheibe, P+S nur 35
4. Ultimate lässt dir wegen der großen Mattscheibe auch bei Festbrennweiten einen Zoombereich von etwa +/- 20%
5. Ultimate funktioniert mit simplen Batterien und DC Anschluss
6. Ultimate ist bezahlbar
7. Ultimate schluckt nur 1/2 Blende - gemessen! P+S eine ganze.

Der P+S ist mechanische besser verarbeitet, richtig, deutsche Wertarbeit halt, aber wenn das Teil montiert ist, spielt das keine Rolle mehr, und dann macht der Ultimate auf jeden Fall die wirklich viel, viel besseren Bilder, ohne Zweifel.

Was die Linsen angeht, bekommst du eigentlich alles dran. Den Canon FD-Mount könnte ich dir sogar verkaufen, habe ihn nie benutzt.
Chezus hat geschrieben:klar kannst du Canon Optiken drauf klatschen, nur sind die Lichtstarken Canon Objektive um ein gutes teurer als Lichtstarke Nikon.
Im Gegenteil. Die alten FD Optiken - die du unweigerlich brauchst - sind durch die Bank günstiger als die Nikons. Die EOS sind teuer, aber die kann man am Adapter nicht verwenden, weil man an die Blende nicht rankommt.

--------

Ein EOS-Mount ist trotzdem nicht dumm, weil man daran auch Nikon-Optiken mittels Ring befestigen kann, und dieser Ring sitzt fester an der Optik als der Nikon-Mount. Musst du wissen.

Miete ihn dir doch einfach mal ...

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)
Zuletzt geändert von MarcBallhaus am Do 26 Feb, 2009 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

RocknRoyal

Beitrag von RocknRoyal »

Danke,

hat der P+S Adapter noch einen speziellen Namen ? Denn über "P+S" etc kann ich keine Demo´s etc auf z.B Vimeo.com finden.

Grüssle
Alex.

RocknRoyal

Beitrag von RocknRoyal »

MarcBallhaus hat geschrieben:
RocknRoyal hat geschrieben:
Miete ihn dir doch einfach mal ...

MB
Das ist natürlich auch eine Option, stimmt... mal schauen wo es da bei mir in der Nähe einen entsprechenden Verleih gibt, oder bietet auch Pillefilm etc sowas..muss mal eben auf die Suche gehen, vielen Dank.

MarcBallhaus

www.camverleih.de

Ich weiss aus sicherer Quelle, dass die auch einen Ultimate haben, der ist nur noch nicht online.

MB

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm