Postproduktion allgemein Forum



Videovertonung in Stereo oder Dolby 5.1?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
kowi
Beiträge: 141

Videovertonung in Stereo oder Dolby 5.1?

Beitrag von kowi »

Ich plane derzeit die Anschaffung eines passenden Equipments für HDV (PC, BR, HDTV ...). Dazu gehört natürlich auch der Ton, sprich die passende Verstärkeranlage. Hier stell sich die Frage, bleibe ich für die Vertonung bei Stereo, oder ist es ratsam jetzt auf Dolby 5.1 umzusteigen?

Welche Erfahrungen gibt es zu dem Thema?

Wie aufwändig ist es in (richtigem) 5.1 zu Vertonen?

Wie sind die Ergebnisse? Rentiert sich der Aufwand?

Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
i7-920, 12 GB, NVidia GTX 750 TI 2 GB , 3x WD7500 750 GB, LG GGW-H20LRB, 2x Samsung 2443 FW 1920x1200 - Win7/64, Vegas Pro 13 - Canon HF G30, Sony HC9, Canon HV20
_____________________________________
Gruß kowi



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Videovertonung in Stereo oder Dolby 5.1?

Beitrag von Jake the rake »

cinefreaks

Tonmeister (links auf den link "Surround" (unter Forum; Dort alle PDFs runterladen und lesen, bzw. nur die unter: "Standardisierungsdokumente des Surround-Sound-Forums:")

Zieh dir das mal alles rein ;) Sollte für den Anfang reichen. Vor Allem solltest du (danach) wissen wovon du redest...

(Ist bitte nicht falsch zu verstehen)
Wie aufwändig ist es in (richtigem) 5.1 zu Vertonen?
Das kommt darauf an auf welchem level du das anstellen willst.

5.1 bedeutet bei Tonmeistern nur das 5 Lautsprecher im ITU-Kreis stehen plus ein Subwoofer für den LFE Kanal. Das hat z.B. nichts mit einer consumer- 5.1 Anlage zu tun wo der Subwoofer mittels Bassmanagement einfach alle Tiefen Frequenzen spielt welche die "Satelliten" nicht mehr spielen können.

Um nach Referenzvorgaben in Mehrkanalton produzieren zu wollen wird die erste Hürde sicherlich ein mal der Raum sein in den du deine Anlage stellst. Mit einiger Trickserei (Verzögerung der hinteren LS und des Centers...) lässt sich zwar annähernd ein "akustischer Kreis" erstellen und darauf sicher auch für den Anfang arbeiten aber dann hast du mit Reflexionen und damit Phasenschweinereien usw. zu kämpfen.



tarkan1976
Beiträge: 55

Re: Videovertonung in Stereo oder Dolby 5.1?

Beitrag von tarkan1976 »

hallo an alle,

ich habe eine Frage über 5.1 Dolby Surround Digital.

also habe schon im Forum über dieses Thema viel geschrieben und hab alles durchgelesen.Einig meinen dass es nicht einfach ist oder viel Kosten wird oder einige meinen ganz einfach mit Software von Magix oder Ulead soll es gehen.

Ersten schildere ich mein Problem.
Ich habe schon eine Werbespot gedreht.Das läuft in eigene lokale kleine Fernsehen und läuft gut ,also Ton und Bild.

Dann der Kunde wollte dass der werbespot auch in regionalen Kinos laufen soll.Deswegen wurde alles auf 35mm ausbelichtet(Der Werbespot wurde auf HD Produziert,daher ist einiges besseDASbesser geignet fürs Kino)

So und das habe ich persönlich im Kino gesehen.Es sieht natürlich nicht so gut wie ein Hollywood produktion oder wie ein Werbespot von Mercedes Benz oder Nokia ,ist schon ganz klar,weil neben den ist unsere Werbespot sehr sehr preisgünstig ist.

So, es läuft im Kino alles ganz normal , bis einziges Problem. und zwar DAS TON.Das Ton kommt so leise dass man schwer hören kann.Im Kino meinten dass das Ton analog ist und nicht Dolby 5.1 ist und soll daran liegen.

Alle Werbespots,die im Kino laufen haben natürlich super weil die Dolby Surround 5.1 sind.und ich weiss das es normalerweise mit viel Kosten zutun hat.und ich möchte auch nicht dass meine sich genauso gut anhören.Nur wollte ich fragen ,weil ich hier im Forum einige Beiträge gelesen habe,die meinen es ist möglich .Zwar nicht ganz aber mit eingen Software wie z.b magix möglich sein.

Meine Frage ist ,wie kann ich mit meinem möglichkeiten am besten das Ton ähnlich heraus kriegen,wie Dolby5.1 ähnelt(ich weiss ganz genau wird es nicht sein)

Um meinem werbespots geht es nicht mit Mikrofonen etwas aufnehmen bzw.redet kein Mensch oder Person.Sonder wird nur Aufnahmen gemacht je nach Wunsch Bild oder Video.Danach werden beim Schnitt Gemafrei Töne gemischt.Vielleicht ist es etwas vorteihafter daraus ähnlicht dollby 5.1 töne heraus zu kriegen?

vielen dank
tarkan



tarkan1976
Beiträge: 55

Re: Videovertonung in Stereo oder Dolby 5.1?

Beitrag von tarkan1976 »

hat keiner eine Idee oder Empfehlung für mich???



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35