Stefan K.
Beiträge: 11

Effekt eines indirekten Blitzes

Beitrag von Stefan K. »

Folgendes Szenario: Eine Gesellschaft von Leuten steht in einem Raum. Durchs Fenster, welches nicht zu sehen ist, leuchten immer wieder Blitze rein, also nicht die Blitze selbst, sondern quasi der Lichteffekt davon. Später gibt es einen richtigen Einschlag in die Stromleitung und das Licht fällt aus.

Wie würdet ihr das postproduktionell lösen? (Wir konnten beim Drehen leider nicht auf ein Gewitter waren).

Viele Grüße
Stefan



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Effekt eines indirekten Blitzes

Beitrag von tommyb »

Ich würde an eurer Stelle ein Stroboskop nehmen welches man gezielt auslösen kann. Ihr könnt natürlich auch im Post bestimmte Bereiche überstrahlen lassen, ob das realistisch ist hängt aber einzig von euren Fähigkeiten ab. Somit lieber vor Ort kontrollieren.

Macht mal eine Testaufnahme und benutzt einen Kamerablitz. Dann könnt Ihr euch genau ansehen was dabei passiert (wo sich Schatten bilden, wie stark geblitzte Bereiche überstrahlen, etc.).

edit: Jetzt sehe ich, dass ihr schon gedreht habt. Na dann... simuliert es mit einem Blitz und schaut euch die Bereiche an. Schattenbildung etc. beachten!



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Effekt eines indirekten Blitzes

Beitrag von KrischanDO »

Hi,

ohne sichtbare Fenster und ohne den Ansprch "Die Blitze schlagen in der Nähe des Fensters ein" würde mir keine so riesigen Sorgen um den Schattenfall etc. machen.
Einfach mal einen Frame in Photoshop via Gradationskurven hell ziehen. Vielleicht in den Mitten und Lichten mehr als in den Tiefen.

Bei der Kürze eines Blitzes, der zudem eher diffus durch die Fenster kommt, wird keiner den Fall der Schatten beurteilen können.
Mit dem Donner dazu weiß jeder was gemeint ist.

Grüße
Christian



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Effekt eines indirekten Blitzes

Beitrag von Debonnaire »

Guckst du Tutorial: http://www.videocopilot.net/tutorials/s ... d_lighting
Muttu Englisch können!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



domain
Beiträge: 11062

Re: Effekt eines indirekten Blitzes

Beitrag von domain »

KrischanDO hat geschrieben: Einfach mal einen Frame in Photoshop via Gradationskurven hell ziehen. Vielleicht in den Mitten und Lichten mehr als in den Tiefen.
Bei der Kürze eines Blitzes, der zudem eher diffus durch die Fenster kommt, wird keiner den Fall der Schatten beurteilen können.
Mit dem Donner dazu weiß jeder was gemeint ist.
Genau so gehts. Aber nicht nur bei einem Frame die Lichter stark hochziehen sondern innerhalb von ca. 10 Frames mehrmals fluktuierend. Dann abnehmend zeitversetzt den Donner folgen lassen.



Stefan K.
Beiträge: 11

Re: Effekt eines indirekten Blitzes

Beitrag von Stefan K. »

Vielen Dank für die Tipps. Na dann mal frisch ans Werk

Grüsse
Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47