Stefan K.
Beiträge: 11

Effekt eines indirekten Blitzes

Beitrag von Stefan K. »

Folgendes Szenario: Eine Gesellschaft von Leuten steht in einem Raum. Durchs Fenster, welches nicht zu sehen ist, leuchten immer wieder Blitze rein, also nicht die Blitze selbst, sondern quasi der Lichteffekt davon. Später gibt es einen richtigen Einschlag in die Stromleitung und das Licht fällt aus.

Wie würdet ihr das postproduktionell lösen? (Wir konnten beim Drehen leider nicht auf ein Gewitter waren).

Viele Grüße
Stefan



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Effekt eines indirekten Blitzes

Beitrag von tommyb »

Ich würde an eurer Stelle ein Stroboskop nehmen welches man gezielt auslösen kann. Ihr könnt natürlich auch im Post bestimmte Bereiche überstrahlen lassen, ob das realistisch ist hängt aber einzig von euren Fähigkeiten ab. Somit lieber vor Ort kontrollieren.

Macht mal eine Testaufnahme und benutzt einen Kamerablitz. Dann könnt Ihr euch genau ansehen was dabei passiert (wo sich Schatten bilden, wie stark geblitzte Bereiche überstrahlen, etc.).

edit: Jetzt sehe ich, dass ihr schon gedreht habt. Na dann... simuliert es mit einem Blitz und schaut euch die Bereiche an. Schattenbildung etc. beachten!



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Effekt eines indirekten Blitzes

Beitrag von KrischanDO »

Hi,

ohne sichtbare Fenster und ohne den Ansprch "Die Blitze schlagen in der Nähe des Fensters ein" würde mir keine so riesigen Sorgen um den Schattenfall etc. machen.
Einfach mal einen Frame in Photoshop via Gradationskurven hell ziehen. Vielleicht in den Mitten und Lichten mehr als in den Tiefen.

Bei der Kürze eines Blitzes, der zudem eher diffus durch die Fenster kommt, wird keiner den Fall der Schatten beurteilen können.
Mit dem Donner dazu weiß jeder was gemeint ist.

Grüße
Christian



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Effekt eines indirekten Blitzes

Beitrag von Debonnaire »

Guckst du Tutorial: http://www.videocopilot.net/tutorials/s ... d_lighting
Muttu Englisch können!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



domain
Beiträge: 11062

Re: Effekt eines indirekten Blitzes

Beitrag von domain »

KrischanDO hat geschrieben: Einfach mal einen Frame in Photoshop via Gradationskurven hell ziehen. Vielleicht in den Mitten und Lichten mehr als in den Tiefen.
Bei der Kürze eines Blitzes, der zudem eher diffus durch die Fenster kommt, wird keiner den Fall der Schatten beurteilen können.
Mit dem Donner dazu weiß jeder was gemeint ist.
Genau so gehts. Aber nicht nur bei einem Frame die Lichter stark hochziehen sondern innerhalb von ca. 10 Frames mehrmals fluktuierend. Dann abnehmend zeitversetzt den Donner folgen lassen.



Stefan K.
Beiträge: 11

Re: Effekt eines indirekten Blitzes

Beitrag von Stefan K. »

Vielen Dank für die Tipps. Na dann mal frisch ans Werk

Grüsse
Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13