Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Lichtfilter defekt?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Cyclops

Lichtfilter defekt?

Beitrag von Cyclops »

Ich wollte einen Schutz für die Linse meiner FX1000, also bin ich in einen Laden gelatscht. Mir wurde ein "Lichtfilter" dafür verkauft. Jetzt hab ich eine Frage. Ist das normal, dass im Glas solche Schlieren/Körnungen (ist schwer zu beschreiben) zu sehen sind? Oder muss der Filter komplett klar sein? Bei Aufnahmen stören sie nicht, außer im komplett nahen Fokusbereich gegen Licht gefilmt. Dann sieht man sie im aufgenommenen Material.

Ist das ein Fehler des Produkts, oder sind sie nötig um einen Effekt (Lichtbrechung, etc.) zu erzielen?

Ich hoffe man hat verstanden was ich meine. Es ist schwer zu beschreiben. Sieht einfach leicht dreckig aus, ist aber im Glas.

-ssSonyY-

Re: Lichtfilter defekt?

Beitrag von -ssSonyY- »

meinst du einen UV-Filter? oder was?

Johannes

Beitrag von Johannes »

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Zumal mir nicht ganz klar ist um was für ein Filter es sich handelt. Lichtfilter kenne ich nicht. Meinst du einen UV-Filter? Wenn du diesen meinst dann liegt dann ist es ein produktions Fehler diese müssen klar und ohne Körnung oder schlieren sein.
VG
Johannes

Cyclops

Beitrag von Cyclops »

heliopan UV Lichtfilter vergütet ES 72

-ssSonyY-

Beitrag von -ssSonyY- »

Dann ist es mit Sicherheit Fehlerhaft. Ein UV-Filter muss komplett durchsichtig sein. Und es dürfen keine "Schlieren/Körnungen" drinne sein!

Johannes

Beitrag von Johannes »

-ssSonyY- hat geschrieben:Dann ist es mit Sicherheit Fehlerhaft. Ein UV-Filter muss komplett durchsichtig sein. Und es dürfen keine "Schlieren/Körnungen" drinne sein!
Sodachte ich zuerst auch, allerdings bin ich mir aufgrund der Vergütung die mir bei UV-Filtern eigentlich nicht bekannt ist etwas unsicher. Wobei dies ja eigentlich mehr mit "der Farbe" des Filters zu tun hat oder liegt jetzt ein Denkfehler bei mir vor?
VG
Johannes

Cyclops

Beitrag von Cyclops »

Ich hab ihn nochmal genauer untersucht. Also man erkennt sie nur, wenn man den Filter schief hält. Sehen im Bild nur bei dem nahesten Fokus gegen Licht, sonst nicht.

Andere Frage: Was macht der UV-Filter (außer UV herausfiltern), mir wurde er als Linsenschutz verkauft.

Johannes

Beitrag von Johannes »

Cyclops hat geschrieben: Andere Frage: Was macht der UV-Filter (außer UV herausfiltern), mir wurde er als Linsenschutz verkauft.
genau das mehr nicht ok, ab und an kostet er auch eine Menge.
VG
Johannes

-ssSonyY-

Beitrag von -ssSonyY- »

also ich hab jetzt nochmal mein wahnsinnig teures HAMA-UV-Filter untersucht ;-)

sowohl gegen das Licht, schief gerade, egal wie.. es ist wie ein normales Glas.. also nicht dünkler..gar nichts.. aber ich weiß nicht obs da verschiedene UV Filter gibt ?

http://www.genius-versand.de/shop/image ... 058abb.jpg
so sollte bzw. siehts bei mir aus

Cyclops

Beitrag von Cyclops »

Klar, von der Form und so fast identisch. Nur gerade in dieser Stellung sieht man diese "Teile". Vielleicht kann man's so beschreiben: Fettfleck im inneren des Glasesoder wie ganz winzige Luftbläschen.

Ich wollte nur mal wissen, ob das normal ist, dass ich micht nicht blamiere im Laden, wenn ich es umtauschen will.

Die Aufnahme beeinträchtigt es ja kaum.

Johannes

Beitrag von Johannes »

Dann ist es eindeutig ein Fehler.
VG
Johannes

-ssSonyY-

Beitrag von -ssSonyY- »

Cyclops hat geschrieben:Fettfleck im inneren des Glasesoder wie ganz winzige Luftbläschen.

Ich wollte nur mal wissen, ob das normal ist, dass ich micht nicht blamiere im Laden, wenn ich es umtauschen will.
also ich denke nicht, dass das normal ist..

wo hast du es denn gekauft? Wenns im Blödmarkt etc. war blamierst eher du den Verkäufer, da der nicht mal weiß, was ein UV-Filter ist ;-)
Ich spreche aus Erfahrung! (leider ..)

Cyclops

Beitrag von Cyclops »

ne war im Fachgeschäft: Foto Sauter Rosenheim. Das Problem ist, ich hab von Filtern keine Ahnung

Johannes

Beitrag von Johannes »

-ssSonyY- hat geschrieben:
Cyclops hat geschrieben:Fettfleck im inneren des Glasesoder wie ganz winzige Luftbläschen.

also ich denke nicht, dass das normal ist..

wo hast du es denn gekauft? Wenns im Blödmarkt etc. war blamierst eher du den Verkäufer, da der nicht mal weiß, was ein UV-Filter ist ;-)
Ich spreche aus Erfahrung! (leider ..)
Jaja so ist das da, ich habe mal einen Verkäufer 20min auf die Folter gespannt, dabei wollte ich doch nur wissen wo der Akku an der xh a1 rankommt...
VG
Johannes

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 4:42
» DJI Mini 5 Pro kommt am 17.9. mit 1" Sensor, LiDAR und längerer Flugzeit
von blueplanet - Mi 1:52
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:49
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 18:04
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von dienstag_01 - Mo 20:11
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28