@ Valentino
Da muss ich aber wiederspechen, ab HDMI 1.3 sind 24 Bilder möglich und auch alle neuen Display wie auch Beamer unterstützen 24 Bilder und das jetzt schon fast einem Jahr. Das Dabei die Display alle mit 72Hz arbeiten liegt ja nur daran das jedes Bild dreimal angezeigt wird.
Du muss schon genau lesen ... es war von 720 die Rede, nicht davon, dass generell keine 24p übertragen werden.
Die HDMI Spezifikationen (1.3.a v. 10 Nov 2006) sehen in den Primary Formaten überhaupt keine 24 Hz vor und in den Secondary Formaten 1920x1080@23.98/24 Hz
Wenn die Bilder 3x angezeigt werden ist das eine Sache des Displays. Auf der Schnittstelle erwartet HDMI 24 Hz. Woher sollte auch ein Player wissen, ob der Monitor 3 x24Hz braucht und welcher Player würde das so übertragen ?
Was Blu-ray betrifft,
von 1080i25 war hier ebenfalls nicht die Rede, sondern lediglich von 24 oder 25 P in der Ausformung 720.
Die Specs geben aber 720 lediglich als 720p50 her, nicht aber als 720p25. Von 720p24 war es nicht zweifelhaft.
weil 720p24 kein HDMI-Format ist, wohl aber ein Blu-ray Format.
Man muss schon sehr genau darauf achten, was heute noch auf den Übertragungswegen geht und was nicht.
Und das Spiel geht ja sogar noch weiter, wenn 1440 lediglich noch als AVC möglich ist und nicht mehr als MPEG2.
Und das alles ist unabhängig davon, was Programme oder Monitore anbieten, denn grundsätzlich gibt es ja all diese Formate ... sie lassen sich oft eben nur nicht transportieren .... das meine ich mit Eingriff in die Gestaltungsfreiheit.