Gemischt Forum



AVI Grösse mit verschiedener Komprimierung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
saScha

AVI Grösse mit verschiedener Komprimierung

Beitrag von saScha »

Hi zusammen,

ich schneide zur Zeit mit einem AVID XPress Dv 3.0 Clips zusammen (ca. 12Min. lang). Diese exportiere ich dann in ein AVI. Nun habe ich es mit verschiedenen Codecs probiert - mit dem AVID Codec, mit DIVx, und unkomprimiert.
Mit DIVX und dem AVID Codec kann ich ein AVI File erstellen (ca.350MB gross). Wenn ich nun aber ein unkomprimiertes AVI erstellen möchte (zwecks besserer Qualität), habe ich eine Dateigrenze von 1,84MB. Warum kann ich mit einem Codec weitaus Grössere AVIs als ohne Codec herstellen? Normalerweise ist doch mittlerweile die Dateibegrenzung bei AVIs gegessen - halt von der Grösse der Festplatte abhängig?

System:

Win 2000
Raid 0 (240GB)
SP1
1GB RAM Bus
P4 1800

Wäre für eine schnelle Hilfe dankbar.

PS.: Hintergrund ist, ich möchte mit TMPGEnc MPEG2 Files für eine Präsentation herstellen und dafür muss die Qualität der Clips gut sein.

saScha

Riojam -BEI- gmx.de



Doc

Re: AVI Grösse mit verschiedener Komprimierung

Beitrag von Doc »

Da Du ja mit DV-avi-Clips arbeitest und den Film in TMPGenc weiterverarbeiten willst, ist eigentlich nur der Export als DV-avi sinnvoll! Unkomprimiert bläht nur auf - bist Du sicher, daß es nicht 1,84 GB sind?
Die Dateigrößenbegrenzung hängt eher vom Dateisystem als von der Festplattengröße ab...



Volker

Re: AVI Grösse mit verschiedener Komprimierung

Beitrag von Volker »

(User Above) hat geschrieben: : Da Du ja mit DV-avi-Clips arbeitest und den Film in TMPGenc weiterverarbeiten willst,
: ist eigentlich nur der Export als DV-avi sinnvoll! Unkomprimiert bläht nur auf -
: bist Du sicher, daß es nicht 1,84 GB sind?
: Die Dateigrößenbegrenzung hängt eher vom Dateisystem als von der Festplattengröße ab...


wieso fütterst du nicht mit einem Framserver (avisynth ect.) direkt TMPGENC, dann kannst du
dir den Umweg über AVI sparen. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob es für dein Schnittprogramm entsprechende Plugins gibt (Benutze nur Premiere, Schande über mich)



Doc

Re: AVI Grösse mit verschiedener Komprimierung

Beitrag von Doc »

(User Above) hat geschrieben: : Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob es für dein
: Schnittprogramm entsprechende Plugins gibt


Deshalb hab ich's nicht vorgeschlagen - benutze auch "nur" Premiere...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51