TechnoFeather
Beiträge: 10

QuickTime: Schwarz = Grau nach encoden

Beitrag von TechnoFeather »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich rendere in AfterEffects einen QuickTime Film raus, der dann aber irgendwie die falschen Schwarzwerte hat. Das Bild ist sehr grau/blass, also wird da wohl was mit den Gammaeinstellungen oder dem Farbmanagement nicht stimmen. Leider ist es egal, ob ich den Film als MPEG4 oder H264 encodier.
Das komische ist aber, dass wenn ich den Film in VLC statt dem QuickTimePlayer abspielen lasse, dann passt alles wunderbar und das schwarz wird korrekt angezeigt. Bisher hatte ich aber bei den HD Trailern von Apple z.B. nie das Problem, dass diese zu blass/grau angezeigt werden.

Kann sich da jemand einen Reim draus machen?

Viele Grüße,
TF

PS: Ich habe die QuickTime Version 7.5.5



TechnoFeather
Beiträge: 10

Re: QuickTime: Schwarz = Grau nach encoden

Beitrag von TechnoFeather »

niemand eine idee?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: QuickTime: Schwarz = Grau nach encoden

Beitrag von PowerMac »

Bitte beide Beispiel hochladen.



c-r-u-x
Beiträge: 38

Re: QuickTime: Schwarz = Grau nach encoden

Beitrag von c-r-u-x »

http://www.videocopilot.net/blog/2008/0 ... mma-shift/
Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt noch hilft, aber für alle mit dem selben Problem - hier ist die Lösung. ;)

c-r-u-x



WoWu
Beiträge: 14819

Re: QuickTime: Schwarz = Grau nach encoden

Beitrag von WoWu »

Hallo TF.
Mit dem Workaround setzt Du zwar Deinen Gamma-Level zurück. Leider geht dieser "Roundtrip Effekt (Y'CbCr-RGB-YCbCr) " aber einher mit einem Color shift. Du solltest also kontrollieren, ob Deine Farben danach noch stimmen.
Es gibt zwei Abhilfen für die korrekte Rücksetzung. Du codierst bereits in QT Deinen Animations Codec und auch in QT wieder zurück (also nicht in AE) oder Du übergibst AE einen MJPEG. Damit erzielst Du exakt wieder Deine Ausgangswerte.

Edit: Ich sehe gerade, die Anfrage ist ja schon ziemlich alt ... never mind ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15