BamBam
Beiträge: 46

Profis! Software für Filmrestaurieung!? bzw Filter für Kratzer, Rauschen...

Beitrag von BamBam »

Bei dieser Frage sind eher Profis gefragt...

Benötige eine Softwarelösung zum entfernen von Kratzern und Pünktchen die typisch bei 8mm und 16mm Filmen sind.

Ich kenne nur die Hardwarelösung von Snell & Wilcox, die sogar in Echtzeit funktioniert. Es beseitigt digital Schmutz, Bildrauschen, Kratzer, Laufschrammen oder Drop-Outs und korrigiert auch Luminance-Flickern und stabilisiert Bildstandsfehler, alles in Echtzeit! Zu teuer aber.

Gibt es auch andere vergleichbare Lösungen? Evtl. Software/Filter die man im nachhinein über das digitalisierte Material laufen lässt? (muss nicht in Echtzeit sein)

Das Filter von Adobe Premiere (Kratzer entfernen) kann ich gar nicht gebrauchen!

DANKE für jeden Tipp
Bam



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Profis! Software für Filmrestaurieung!? bzw Filter für Kratzer, Rausche

Beitrag von r.p.television »

Ich will mich der Frage anschließen:
Weniger für die Entfernung von Staub und Kratzern als mehr analogen Video-Dropouts (früher auch gern "Silberfischchen" genannt), Chroma-Flackern und Kopffeuer. Hab nach langem Googeln nichts eindeutiges gefunden. Eigentlich nur ein Plugin von Red Giant für AE und FC. Kennt jemand die Qualität dieses Plugins oder ein ähnliches Plugin für AE, Premiere oder Final Cut welches brauchbare Ergebnisse liefert?
Will sehr altes bereits gecapturtes S-VHS Material von den oben beschriebenen Makeln befreien.
Wäre dankbar für Tipps.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Profis! Software für Filmrestaurieung!? bzw Filter für Kratzer, Rausche

Beitrag von Mylenium »

Softwaremäßig fällt mir nur PFClean noch ein, aber kostet zarte 12000 Euro oder so und ist damit wohl nicht im Budget... FilmFix wäre da wohl noch eher zu verkraften. Ansonsten dürfte das schwierig werden, da das ein sehr spezialisierter Markt ist und viele Filmrestaurationen trotzdem zu großen Teilen mit manueller Arbeit verbunden sind. Mit manuellem Painting und ein paar Plugins kommt man sicher auch schon ganz gut hin. Beispiele (für AE):

Helligkeit --> Auto Contrast/ Color/Brightness
Kratzer --> CC Simple Wire Removal
Staub --> RevisionFX SmoothKit, Re:Fill
Blockartefakte --> SmoothKit, diverse Tools z.B. aus Magic Bullet Frames

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Profis! Software für Filmrestaurieung!? bzw Filter für Kratzer, Rausche

Beitrag von B.DeKid »

Gude Jungs
Schaut mal das hier Ich hab es zwar nie getestet oder so aber vielleicht hilft euch das

http://www.chv-plugins.com/collrepair.php

Plug was Staub Tote Pixel und Dropouts etc. wegzaubert.


MfG

B.DeKid



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Profis! Software für Filmrestaurieung!? bzw Filter für Kratzer, Rausche

Beitrag von r.p.television »

Das CHV-Plugin für FCP habe ich beim Googeln auch entdeckt.
Ich bin aber immer vorsichtig mit dem Instaliellieren irgendwelchen Trials weil mir beispielsweise Boris Plugins die komplette Anwendung irreparabel lahmlegten. Es half nur ein Neuaufsetzen des Systems und jeder weiß wie lang sowas dauert.
Ich dachte vielleicht hat jemand sowas schon mal gemacht.
Ich habe etwa 16 Stunden S-VHS Material welches hin und wieder sehr unschöne Silberfischchen-Blitzer zeigt. Das manuell rauszucutten oder gar per rotoscoping rauszuradieren kann niemand zahlen. Da es ja automatische Dirt- und Scratch-Remover gibt dachte ich es würde solch ein Tool auch für analoge Dropouts geben, weil sie ja ähnlich wie Schmutzpartikel auftreten - nur wegen ihrer Helligkeit mehr stören.



BamBam
Beiträge: 46

Re: Profis! Software für Filmrestaurieung!? bzw Filter für Kratzer, Rausche

Beitrag von BamBam »

habe mir die Seite angeschaut. Dirt Remover könnte mir bestimmt helfen, leider gibt´s das Programm nur für Mac! ich benötige was für Win XP.

Es sollte eine Software sein, was die typischen kratzer, pünktchen und flecken aus den alten 8mm und 16 mm filmen entfernt.

Software PFClean von Pixel Farm wäre denke ich eine profesionelle und perfekte Lösung dafür, soll aber 4500 Euro kosten... (Restaurations Package)

Gibt es eine perfekte Lösung, aber für weniger Geld?

Weitere Ideen für Windows User ?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13