Sony Forum



HDV - 60i oder 30p



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Videoschaf
Beiträge: 7

HDV - 60i oder 30p

Beitrag von Videoschaf »

Hallohallo,

ich habe eine Frage. Macht es einen qualitativen Unterschied (oder speicherplatztechnisch), ob ich meine HDV-Videos im 1080-60i oder 740-30p rendern lasse?

mfg



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV - 60i oder 30p

Beitrag von PowerMac »

740?
60?
30?



Videoschaf
Beiträge: 7

Re: HDV - 60i oder 30p

Beitrag von Videoschaf »

Hier mal der Screenshot



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV - 60i oder 30p

Beitrag von PowerMac »

Was hast Du denn aufgenommen?



Videoschaf
Beiträge: 7

Re: HDV - 60i oder 30p

Beitrag von Videoschaf »

ich hab ein 1080-60i aufgenommen. Die Cam spuckt abre ein m2t-Video aus, welches beim Schneiden sehr rechenintensiv scheint. Deswegen render ich die in n entsprechendes avi um.



Jogi
Beiträge: 606

Re: HDV - 60i oder 30p

Beitrag von Jogi »

Warum zeichnest du in 60i auf?



Videoschaf
Beiträge: 7

Re: HDV - 60i oder 30p

Beitrag von Videoschaf »

warum nicht?



Jogi
Beiträge: 606

Re: HDV - 60i oder 30p

Beitrag von Jogi »

wenn die Aufnahmen nicht für den Ami-Markt (NTSC) bestimmt sind sollte man die europäische Norm bevorzugen. 50i oder 25/50p.



Videoschaf
Beiträge: 7

Re: HDV - 60i oder 30p

Beitrag von Videoschaf »

Ich muss mal schaun, wo ich die Kamera umstellen kann.

Macht sich das dann trotzdem in der Rendergeschwindigkeit bemerkbar?



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: HDV - 60i oder 30p

Beitrag von wolfgang »

Ob du die Kamera umstellen kannst, hängt von der HDV-Kamera ab - bei den preiswerteren Modellen geht das nicht, bei einigen Profigeräten natürlich sehr wohl.

Und grundsätzlich würde ich mit Vegas die Ausgabe zu HDV 1080 50i machen, wenn ich von 50i Material komme - oder eben zu HDV 1080 60i, wenn ich von 60i her komme. Die Projekteinstellungen in Vegas sollten sowieso immer an die Eigenschaften des Quellmaterials angepaßt werden, damit die Vorschau optimal ist.

So, aber abseits der grundsätzlichen Anmerkungen, zu was man rendern kann -- das hängt natürlich auch vom gewünschten Ausgabeformat ab, was man da eben haben will, und wie man auch abspielen will. Was Renderzeiten angeht, wird die Sache umso flotter gehen, umso näher man grundsätzlich am Ausgangsmaterial bleibt - der Wechsel von 60i zu 50i ist etwa ein rechenintensiver, ebenso der Wechsel von 1080i zu 720p.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00