froggy
Beiträge: 24

Videosichere Farben für PAL

Beitrag von froggy »

Hallo,

ich frag lieber gleich nochmal. Also ich habe ein DVD-Projekt welches auf dem PC und auf dem Fernseher angesehen werden wird.

Muss ich bei Videos oder Menüs was mit "videosicheren Farben" beachten oder gibt es keine Probleme, wenn ich die volle RGB Palette 0 bis 255 nutze? Das ganze ist ein reines "PAL-Projekt" und auch nur für Deutschland gedacht.

Oder doch lieber alles etwas entsättigen und Helligkeit rausnehmen. Dann wirkt das weiß aufm PC-Monitor aber eher gräulich. Es soll einfach nur auf dem Fernseher und aufm Monitor gut aussehen und nirgendwo groß Probleme bereiten. ;)

Viele Grüße
Markus



dietzemichi
Beiträge: 191

Re: Videosichere Farben für PAL

Beitrag von dietzemichi »

Das mit den Farben sollte schon im Schnitt passieren, dass du dort die richtigen Farben hast, also Bild auf Vorschaumonitor kontrollieren, wenn du auf Nummer sicher gehen wilslt, nimmst du noch einen Waveform Monitor und kontrollierst die farben.



froggy
Beiträge: 24

Re: Videosichere Farben für PAL

Beitrag von froggy »

Hallo,

hey danke für deine Antwort. Aber gibt es für PAL irgendwelche videosicheren Werte? Für NTSC findet man ja häufig was mit 16,16,16 und 234,234,234. Gibt es sowas für PAL oder einfach "Gebrauchswerte", mit denen man nicht viel falsch machen kann?

Waveform Monitor & Co hab ich nicht zur Verfügung. Ich brauch also eher eine Faustregel wie "nimm kein reines Weiß mit 255,255,255 sondern lieber eins mit 248,248,248, damit dürfte nix schief gehen". ;)

Viele Grüße
Markus



dietzemichi
Beiträge: 191

Re: Videosichere Farben für PAL

Beitrag von dietzemichi »

ums so zu sagen: sicher ist nur der Tod und schwarz-weiß...
rot und grün sind Farben, die sehr gerne arbeiten, heisst, flimmern oder so ähnlich, kannst du ja mal gern ausprobieren, wie der Effekt sich auswirkt, wenn du Texte in Rot und Grün auf ner Video-DVD hast. Da ist dann immer sehr viel Bewegung drin.
Ansonsten ausprobieren und nach gefühl entscheiden, obs aufm Fernseher gut oder total beschissen aussieht.

der andere Farbraum neben RGB wäre:
http://www.neogrid.de/EDV-Lexikon.php?F ... tsjl2s2qa3
oder hier lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/CCIR_601



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36