FilmMaker
Beiträge: 34

nach AFX Export: Bild heller als im Projekt

Beitrag von FilmMaker »

Hallo,

habe gestern nach dem Export von After Effects festgestellt, dass das Videobild des Projekts deutlicher heller ist als im Projekt selbst.

Woran kann das liegen?

Habe mir den fertigen Export auf dem selben Gerät angesehen, wo ich das Projekt geschnitten habe, es kann also nicht an verschiedenen Monitoren liegen. Auch habe ich verschiedene Codecs ausprobiert (H264, Mpeg2 etc.) aber immer ist das exportierte Bild heller als im Projekt selbst.

Was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank für eure Hilfe om Voraus.

Gruß
Mathias



domain
Beiträge: 11062

Re: nach AFX Export: Bild heller als im Projekt

Beitrag von domain »

FilmMaker hat geschrieben: .. es kann also nicht an verschiedenen Monitoren liegen.
Doch kann es. Es kommt darauf an, ob das Vorschaubild im NLE als Inlaybild behandelt wird (wie z.B. in Magix) oder nicht, also mit separaten Einstellmöglichkeiten der Grafikkarte läuft oder mit den allgemeinen Windowseinstellungen.
Darüberhinaus erlauben auch verschiedene Viewer ganz spezielle eigene EInstellungen bez. Farbe, Kontrast und Helligkeit.



FilmMaker
Beiträge: 34

Re: nach AFX Export: Bild heller als im Projekt

Beitrag von FilmMaker »

@ domain

danke für deine rasche Antwort.

Habe mir die Datei auch auf verschiedenen Tv-Geräten angesehen, wo sie auch sehr überstrahlt wirkt. Könnte es vll irgendwas mit der Bit-Tiefe oder dem Farbmanagment zu tun haben?

Wenn ich mir beispielsweise das Rohmaterial in einem Player (z.B. VCL Player) wiedergebe ist das Bild vollkommen normal. Sobald es aber von AFX gerendert exportiert wird ist diese Überbelichtung erkennbar.

Gruß
Mathias



Marco
Beiträge: 2274

Re: nach AFX Export: Bild heller als im Projekt

Beitrag von Marco »

Prüfe die Luminanz mal anhand eines Waveformmonitors. Ist heute doch in fast jeder Videobearbeitungssoftware integriert. Wenn selbst hier die Unterschiede deutlich sind, ist die Ursache an anderer Stelle zu suchen. Dann würde mich mal interessieren, wie groß die Differenz im Umfang ist - vielleicht knapp 15 Prozent gesamt?

Marco



FilmMaker
Beiträge: 34

Re: nach AFX Export: Bild heller als im Projekt

Beitrag von FilmMaker »

Habe eben etwas herumexperimentiert. Dabei habe ich herausgefunden, dass wenn ich das fertig gerenderte Video wieder in After Effects importiere, es so aussieht, wie es aussehen soll, also wie im Projekt.

Jedoch nur nicht auf anderen Playern (z.B. Quicktime, VLC Player, Windows Media Player) und auch nicht auf verschienen LCD-TV's. Die Ursache liegt also scheinbar in After Effects. Denke, dass mir dort das Bild zu dunkel angezeigt wird.

Welche Möglichkeiten gibt es, dort das Quellbild zu kalibrieren, z.B. mit Belle Nuit? Wenn ich Einstellungen am Monitor oder Grafikkartensoftware vornehme, wäre wieder das gesamte Bild betroffen.

Gruß
Mathias



Marco
Beiträge: 2274

Re: nach AFX Export: Bild heller als im Projekt

Beitrag von Marco »

Sowas liegt oft auch daran, dass eventuell innerhalb einer Bearbeitungssoftware der Codec, mit dem das Video decodiert wird, anders arbeitet als die Codecs der Player, die außerhalb des Bearbeitungsprogrammes genutzt werden.
Kann schon sein, dass bezüglich After Effects alles bestens ist, aber die Player bei der Decodierung das Videosignal spreizen. Bekannt ist das zum Beispiel bei vielen DV-Codecs.

Marco



domain
Beiträge: 11062

Re: nach AFX Export: Bild heller als im Projekt

Beitrag von domain »

FilmMaker hat geschrieben: Welche Möglichkeiten gibt es, dort das Quellbild zu kalibrieren...
Wenn die TFTs, die du erwähnt hast, normale Fernseher sind, welche ansonsten ein gutes TV-Bild zeigen, wird die Sache etwas blöd.
Weißt du eigentlich schon, ob das Vorschaubild in AE als Inlay dargestellt wird? Kann man sofort mit der PrintScreen-Taste und Anzeige des importierten Prints in Word z.B. testen. Ist das das Vorschaubild schwarz, dann handelt es sich um eine Inlaydarstellung, welche separat im Grafikkartentreiber reguliert werden kann.
Nachdem das in AFX reimportierte gerenderte Bild gleich wie vorher aussieht, wird es kaum zu einer Luminanzverschiebung gekommen sein. An AFX liegt es also wohl nicht.
Ansonsten wird wohl nur eine allgemeine Neujustierung des Monitors mit BelleNuit und eine spezielle Justierung des Softwareplayers in Windows zum Erfolg führen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: nach AFX Export: Bild heller als im Projekt

Beitrag von Marco »

Gerade die Tatsache, dass die Helligkeitsveränderung nur außerhalb von After Effects auftritt, ist ein Hinweis dafür, dass die unterschiedliche Decodierung eine mögliche Ursache sein könnte. Diesen Fall gab und gibt es bei manchen Formaten relativ oft.

Marco



domain
Beiträge: 11062

Re: nach AFX Export: Bild heller als im Projekt

Beitrag von domain »

Ja schon, aber was macht man in so einem Fall konkret?
Ist mir in dieser gravierenden Art noch nie untergekommen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: nach AFX Export: Bild heller als im Projekt

Beitrag von Marco »

"Ja schon, aber was macht man in so einem Fall konkret?"

Abhängig von der eigentlichen Zielsetzung eventuell gar nichts, außer die Sachlage zur Kenntnis zu nehmen.

Wenn das Endprodukt später nicht über solche Player betrachtet werden soll, muss man einfach abhaken, dass die Player dabei "unzuverlässig" sind (sie sind es nicht wirklich, aber die Wirkung kann nun mal sehr irritierend sein) und die Kontrolle dort durchführen, wo sie auch von Bedeutung ist.

Wenn aber das Endprodukt später einzig über solche Player gezeigt werden soll, dann müsste nach Möglichkeit der Codec, der in AE zum Encoding benutzt wurde, darauf angepasst werden. Wird z.B. DV verwendet, kam vermutlich MainConcept DV zur Anwendung und den sollte man an irgendeiner Stelle auf genau dieses Verhalten anpassen können. Grundsätzlich geht das bei MainConcept DV, die Frage ist nur, ob es auch bei den speziellen Versionen geht, die in die Adobe-Produkte intregriert sind.

Das Thema zieht sich durch die digitale Videobearbeitung seit sie existiert.

Marco



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50