FilmMaker
Beiträge: 34

nach AFX Export: Bild heller als im Projekt

Beitrag von FilmMaker »

Hallo,

habe gestern nach dem Export von After Effects festgestellt, dass das Videobild des Projekts deutlicher heller ist als im Projekt selbst.

Woran kann das liegen?

Habe mir den fertigen Export auf dem selben Gerät angesehen, wo ich das Projekt geschnitten habe, es kann also nicht an verschiedenen Monitoren liegen. Auch habe ich verschiedene Codecs ausprobiert (H264, Mpeg2 etc.) aber immer ist das exportierte Bild heller als im Projekt selbst.

Was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank für eure Hilfe om Voraus.

Gruß
Mathias



domain
Beiträge: 11062

Re: nach AFX Export: Bild heller als im Projekt

Beitrag von domain »

FilmMaker hat geschrieben: .. es kann also nicht an verschiedenen Monitoren liegen.
Doch kann es. Es kommt darauf an, ob das Vorschaubild im NLE als Inlaybild behandelt wird (wie z.B. in Magix) oder nicht, also mit separaten Einstellmöglichkeiten der Grafikkarte läuft oder mit den allgemeinen Windowseinstellungen.
Darüberhinaus erlauben auch verschiedene Viewer ganz spezielle eigene EInstellungen bez. Farbe, Kontrast und Helligkeit.



FilmMaker
Beiträge: 34

Re: nach AFX Export: Bild heller als im Projekt

Beitrag von FilmMaker »

@ domain

danke für deine rasche Antwort.

Habe mir die Datei auch auf verschiedenen Tv-Geräten angesehen, wo sie auch sehr überstrahlt wirkt. Könnte es vll irgendwas mit der Bit-Tiefe oder dem Farbmanagment zu tun haben?

Wenn ich mir beispielsweise das Rohmaterial in einem Player (z.B. VCL Player) wiedergebe ist das Bild vollkommen normal. Sobald es aber von AFX gerendert exportiert wird ist diese Überbelichtung erkennbar.

Gruß
Mathias



Marco
Beiträge: 2274

Re: nach AFX Export: Bild heller als im Projekt

Beitrag von Marco »

Prüfe die Luminanz mal anhand eines Waveformmonitors. Ist heute doch in fast jeder Videobearbeitungssoftware integriert. Wenn selbst hier die Unterschiede deutlich sind, ist die Ursache an anderer Stelle zu suchen. Dann würde mich mal interessieren, wie groß die Differenz im Umfang ist - vielleicht knapp 15 Prozent gesamt?

Marco



FilmMaker
Beiträge: 34

Re: nach AFX Export: Bild heller als im Projekt

Beitrag von FilmMaker »

Habe eben etwas herumexperimentiert. Dabei habe ich herausgefunden, dass wenn ich das fertig gerenderte Video wieder in After Effects importiere, es so aussieht, wie es aussehen soll, also wie im Projekt.

Jedoch nur nicht auf anderen Playern (z.B. Quicktime, VLC Player, Windows Media Player) und auch nicht auf verschienen LCD-TV's. Die Ursache liegt also scheinbar in After Effects. Denke, dass mir dort das Bild zu dunkel angezeigt wird.

Welche Möglichkeiten gibt es, dort das Quellbild zu kalibrieren, z.B. mit Belle Nuit? Wenn ich Einstellungen am Monitor oder Grafikkartensoftware vornehme, wäre wieder das gesamte Bild betroffen.

Gruß
Mathias



Marco
Beiträge: 2274

Re: nach AFX Export: Bild heller als im Projekt

Beitrag von Marco »

Sowas liegt oft auch daran, dass eventuell innerhalb einer Bearbeitungssoftware der Codec, mit dem das Video decodiert wird, anders arbeitet als die Codecs der Player, die außerhalb des Bearbeitungsprogrammes genutzt werden.
Kann schon sein, dass bezüglich After Effects alles bestens ist, aber die Player bei der Decodierung das Videosignal spreizen. Bekannt ist das zum Beispiel bei vielen DV-Codecs.

Marco



domain
Beiträge: 11062

Re: nach AFX Export: Bild heller als im Projekt

Beitrag von domain »

FilmMaker hat geschrieben: Welche Möglichkeiten gibt es, dort das Quellbild zu kalibrieren...
Wenn die TFTs, die du erwähnt hast, normale Fernseher sind, welche ansonsten ein gutes TV-Bild zeigen, wird die Sache etwas blöd.
Weißt du eigentlich schon, ob das Vorschaubild in AE als Inlay dargestellt wird? Kann man sofort mit der PrintScreen-Taste und Anzeige des importierten Prints in Word z.B. testen. Ist das das Vorschaubild schwarz, dann handelt es sich um eine Inlaydarstellung, welche separat im Grafikkartentreiber reguliert werden kann.
Nachdem das in AFX reimportierte gerenderte Bild gleich wie vorher aussieht, wird es kaum zu einer Luminanzverschiebung gekommen sein. An AFX liegt es also wohl nicht.
Ansonsten wird wohl nur eine allgemeine Neujustierung des Monitors mit BelleNuit und eine spezielle Justierung des Softwareplayers in Windows zum Erfolg führen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: nach AFX Export: Bild heller als im Projekt

Beitrag von Marco »

Gerade die Tatsache, dass die Helligkeitsveränderung nur außerhalb von After Effects auftritt, ist ein Hinweis dafür, dass die unterschiedliche Decodierung eine mögliche Ursache sein könnte. Diesen Fall gab und gibt es bei manchen Formaten relativ oft.

Marco



domain
Beiträge: 11062

Re: nach AFX Export: Bild heller als im Projekt

Beitrag von domain »

Ja schon, aber was macht man in so einem Fall konkret?
Ist mir in dieser gravierenden Art noch nie untergekommen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: nach AFX Export: Bild heller als im Projekt

Beitrag von Marco »

"Ja schon, aber was macht man in so einem Fall konkret?"

Abhängig von der eigentlichen Zielsetzung eventuell gar nichts, außer die Sachlage zur Kenntnis zu nehmen.

Wenn das Endprodukt später nicht über solche Player betrachtet werden soll, muss man einfach abhaken, dass die Player dabei "unzuverlässig" sind (sie sind es nicht wirklich, aber die Wirkung kann nun mal sehr irritierend sein) und die Kontrolle dort durchführen, wo sie auch von Bedeutung ist.

Wenn aber das Endprodukt später einzig über solche Player gezeigt werden soll, dann müsste nach Möglichkeit der Codec, der in AE zum Encoding benutzt wurde, darauf angepasst werden. Wird z.B. DV verwendet, kam vermutlich MainConcept DV zur Anwendung und den sollte man an irgendeiner Stelle auf genau dieses Verhalten anpassen können. Grundsätzlich geht das bei MainConcept DV, die Frage ist nur, ob es auch bei den speziellen Versionen geht, die in die Adobe-Produkte intregriert sind.

Das Thema zieht sich durch die digitale Videobearbeitung seit sie existiert.

Marco



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54