Sony Forum

FX7 / FX1000

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
done

FX7 / FX1000

Beitrag von done »

Guten Abend

Ich habe vor auf HDV Umzusteigen und stehe jetzt vor der Entscheidung, welche Kamera ich mir kaufen soll.
Bisher habe ich hauptsächlich mit einer CanonXM2 und davor auch schon mit einer VX1000 gefilmt. In erster Linie filme ich auf Reisen, Skifahren/Snowboarden, sonstige Außenaufnahmen und ab und zu auch im Studio.
Mit der Canon habe ich gerade wenn es draußen etwas unangenehmer wurde öfters mal Probleme (nicht aufgenommen etc.) gehabt und habe mich deswegen entschlossen mein Glück mit Sony zu probieren.

Nun stehe ich vor der Entscheidung FX7 (FX1) oder evtl. doch warten auf die FX1000, wobei da ja der Preisunterschied laut Vorangaben hier auf der Seite doch nochmal etwas größer ist. (Vorhandenes Budget liegt bei ca. 3000 €)
Von der Canon XH A1 wurde mir schon für meine Einsatz abgeraten, da sie (anscheinend) nicht so Robust und auch kleinere (Laufwerk)probleme auftreten können

Dass sich die FX1 und die FX7 in verschiedenen Dingen unterscheiden, und beide nicht unbedingt vergleichbar sind, konnte ich hier im Forum schon herrauslesen.
Die FX1000 soll ja laut bisherigen Angaben bei 3700 € liegen, wird sich da der Preis noch etwas verändern oder sind diese Angaben zuverlässig?

Ich wäre sehr dankbar über eine kleine Entscheidungshilfe ;-)

MfG

numeris

Re: FX7 / FX1000

Beitrag von numeris »

Hallo!

Die FX1000 habe ich hier sogar unter 3000.- gesehen, vorige Woche noch um 28.., diese Woche schon um 29.. --- die Auftragsbücher scheinen sich zu füllen. http://geizhals.at/eu/a372818.html

Ich tendiere eher zur FX7, da sie etwas kleiner und leichter ist und eine sehr gute Automatik haben soll. Filme dzt. noch in DV mit Sony TRV60, die wunderbar handlich ist, ein schönes Bild hat - aber eben noch DV und nicht HDV.

Werde noch etwas zuwarten, längstens bis nach der Hannover-Messe Anfang März 2009. Jetzt im Winterhalbjahr filme ich ohnehin nicht so viel.

Hatte meine Sony allerdings schon zum Schifahren mit, hat es überlebt und funktionierte. Hier gibts ein Video (nicht von mir)

und Foren-Infos (engl.)
http://www.dvinfo.net/conf/sony-hvr-v1-hdr-fx7/

Gruß, numeris

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

done hat geschrieben:...FX7 (FX1) oder...FX1000...Von der Canon XH A1 wurde mir...abgeraten, da...kleinere (Laufwerk)probleme auftreten können...
Die zum Beispiel bei der XM2 typischen Laufwerksprobleme scheint Canon bei der XH-A1 endlich in den Griff bekommen zu haben, denn von solchen Schwierigkeiten hab ich bisher nichts gehört - da würde mich das schwache XH-A1-Display schon weit mehr stören. Das löst Sony um Welten besser, dafür setzen die FX die alte VX-Krankheit fort: fehlende XLR-Anschlüsse und allgemein ein eher stiefmütterlich behandelter Tonteil. Insgesamt scheint mir in dieser Preisklasse die XH-A1 immer noch die erste Wahl zu sein - erst wenn´s etwas mehr kosten darf, würde ich derzeit zur Sony Z5 greifen, die auch mehr zu bieten hat. Falls du vorwiegend ohne Ton drehst, ihn separat oder nur mit einem Mikro ohne lange Kabelwege aufnimmst, tut´s sicher auch die FX1000. Aber ehrlich gesagt kommt mir die im Vergleich zur Canon überteuert vor.

Gruß Bernd E.

numeris

Beitrag von numeris »

Bernd E. hat geschrieben:dafür setzen die FX die alte VX-Krankheit fort: fehlende XLR-Anschlüsse und allgemein ein eher stiefmütterlich behandelter Tonteil
Hast du dir schon die HVR-V1 angeschaut? Hier gibts einen Vergleich zur FX7: http://www.sundancemediagroup.com/artic ... arison.htm

Gruß,

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

numeris hat geschrieben:...Hast du dir schon die HVR-V1 angeschaut?...
Mit der V1 hab ich einiges gedreht, da konnte ich gar nicht umhin, sie dabei auch mal anzuschauen ;-) Ist an sich eine wirklich schöne Kamera, aber irgendwie, warum auch immer, bin ich mit ihr nicht richtig warmgeworden - jedenfalls nicht so, dass ich sie kaufen wollte.

Gruß Bernd E.

numeris

Beitrag von numeris »

Bernd E. hat geschrieben: (HVR-V1) Ist an sich eine wirklich schöne Kamera, aber irgendwie, warum auch immer, bin ich mit ihr nicht richtig warmgeworden - jedenfalls nicht so, dass ich sie kaufen wollte
Hallo!

Läßt sich das irgendwie näher erläutern, warum du mit ihr nicht warmgeworden bist? Sie gefällt mir von der Größe und vom Gewicht her - ein bißchen kleiner und leichter als die übrigen "Henkelmänner", wenn sich auch leider das XLR-Mikro nicht abmontieren läßt - man hat dann keinen Ton mehr, sie hat kein eingebautes Mikrofon wie andere Modelle. Und die FX7 hat wiederum weniger features, vom Tonbereich einmal abgesehen:
http://www.sundancemediagroup.com/artic ... arison.htm

Bleiben noch die kleinen HC9 und HV30, deren Bildqualität an die Henkelmänner heranreichen soll. Aber ob ich sie will? Eine modernere HC-1 würde mir gefallen - gibt es aber nicht, und die HVR-A1 kostet fast so viel wie die FX7. Eine für mich fast unlösbare Kamerasuche! ;-)

Gruß, numeris

done

Beitrag von done »

Die Tonaufnahmen sind für mich eher zweitranging. Deswegen würde mich an der HVR-V1 das nicht abmontierbare Mikro evtl. eher stören.

Wann kommt denn die FX1000 wirklich auf den Markt? Irgendwie find ich dazu keine genauen Infos

numeris

Beitrag von numeris »

done hat geschrieben:Wann kommt denn die FX1000 wirklich auf den Markt? Irgendwie find ich dazu keine genauen Infos
Auf den Sony-Presseseiten hieß es Mitte Sept. dass sie "ab Oktober" lieferbar sein würde.

Nach den Händlern auf http://geizhals.at/eu/a372818.html zu schließen dürfte es eher Mitte Nov. werden.

Gruß, numeris

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

numeris hat geschrieben:...Läßt sich das irgendwie näher erläutern, warum du mit ihr nicht warmgeworden bist?...
Das hab ich mich selber auch schon gefragt, weil es objektiv nur schwer zu begründen ist - mit zwei Ausnahmen: Die Sensorgröße ist mir mit 1/4-Zoll einfach zu klein und speziell das Exemplar, mit dem ich zu tun hatte, ist gelegentlich wie ein Computer abgestürzt bzw. hat nicht korrekt auf die LANC-Steuerung reagiert.

Gruß Bernd E.

numeris

Beitrag von numeris »

Das ist natürlich verständlich, dass Abstürze und nichtfunktionierende Hinterkamerabedienung dir die Freude vergällt haben - Zweifel habe ich allerdings, dass du die kleineren Sensoren irgendwie bemerkt haben könntest. Jedenfalls in den (Praxis-)Tests in der Zeitschrift "Videoaktiv-digital" kommt sie sehr gut weg. Gerade auch bei Nachtaufnahmen (Heft 1/2008, Indien-Reise).

Jedenfalls vielen Dank für deine Infos!

Gruß, numeris

Jogi

Beitrag von Jogi »

Mit einer Hinterkamerasteuerung über LANC, und gerade bei Sony-Cam's , hatte ich niemals Probleme! Das ist für mich ganz neu sowas zuhören!

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Jogi hat geschrieben:...Das ist für mich ganz neu sowas zuhören!...
Dieses Thema gab es hier schon mal:
viewtopic.php?t=47150
Damit aber jetzt nicht pauschal alle V1 in Verruf geraten: Es geht dort um exakt dieselbe V1, mit der ich zu tun hatte. Interessant ist aber schon, dass auch eine FX7 mit diesem LANC-Problem aufgefallen ist.

Gruß Bernd E.

volki

Beitrag von volki »

numeris hat geschrieben:wenn sich auch leider das XLR-Mikro nicht abmontieren läßt - man hat dann keinen Ton mehr,
Gruß, numeris
Seit wann lässt sich das V1-Mikro nicht demontieren?

Das Ori-Mono-Mikro ist ersetzt durch das spezielle, nur 13,6 cm kurze Beyerdynamics MCE 72 PV CAM, das in die Ori-Halterung passt.
Sollte es doch stören , wende ich es einfach nach hinten

Lanc-Probleme können aber auch von der Lanc- Steuerung herkommen, nicht von der Kamera. Ich verwende seit Jahren, an VX-1000, PD-150 und V1E die "teure VariZoom VZ-PRO-L Control-L". Noch mit keiner Kamera gabs Probleme, trotz Schleich-Zoom
volki

Arbeitsgerät: Sony HVR-V1E mit HVR DR-60

done

Beitrag von done »

Das Ganze ist glaub etwas vom Thema abgekommen.

Im Endeffekt suche ich immer noch eine kleine Entscheidungshilfe? Lohnt es sich noch die FX7 zu kaufen, oder sollte ich mittlerweile auf jeden Fall auf die FX1000 warten? Ist der Kostenunterschied gerechtfertigt? Qualitätsunterschiede?

volki

Beitrag von volki »

done hat geschrieben:Das Ganze ist glaub etwas vom Thema abgekommen.

Im Endeffekt suche ich immer noch eine kleine Entscheidungshilfe? Lohnt es sich noch die FX7 zu kaufen, oder sollte ich mittlerweile auf jeden Fall auf die FX1000 warten? Ist der Kostenunterschied gerechtfertigt? Qualitätsunterschiede?
Zum Thema zurück

Es soll eine neue, günstigere FX-7 nebst FX-1000 geben. Nur ist noch nicht klar, ob die "alte" FX-7 billiger wird, oder ob das doch eine "neue" FX-7 ist.

"Diese News ist aus einem US-Forum"
volki

Arbeitsgerät: Sony HVR-V1E mit HVR DR-60

done

Beitrag von done »

Gut, aber ich habe vor die Kamera demnächst zu kaufen. Da die FX1000 ja mitte November rauskommt, könnte das von der Zeit her gut passen. Aber noch ne weile auf ne neue/billigere FX7 zu warten hat für mich kein Sinn, da ich diese Wintersaison sehr viel filmen möchte.

masaeurope

FX1000 (Kurz-Review)

Beitrag von masaeurope »

Hallo,

vor mir steht eine nagel-neue FX1000E :-)

Hier einige erste Eindrücke:

Vorweg: Ich weiß, daß die FX1000 der Nachfolger der FX7 ist, aber ich habe praktische Erfahrung mit der Z1 ;-) und kann daher nur diese beiden ""vergleichen"".

1.Äußerliches
Auf den ersten Blick sieht sie einer Z1 zum verwechseln ähnlich. Allerdings fällt beim ersten "Betasten" auf, daß das Gehäuse, doch eine Stufe Richtung Plastik ist. Es wirkt einen Tick "preisgünstiger", die Z1 wirkt wertiger und scheint aus einem besseren Material gefertig zu sein. Wobei: die F1000 ist gut verarbeitet, alles sitzt fest, professionell und es klappert nix.
Wobei: Das SELECT/PUSH-Rädchen ist eine kleine Zumutung. Entweder ist das Rädchen bei meiner Cam zu weit 'reingedrückt oder SONY hat da gepennt. Man muß den Finger schon hineinpressen, um das Rad drehen zu können. Leider ist dadurch der Druckpunkt ("push") recht nah, so daß man immer wieder versehentlich "pusht" und den Menüpunkt ungewollt auswählt.

Ansonsten ist alles an seinem Platz. Zoom, Blende, Fokus haben zwar keinen Anschlag, können aber leicht, mit genug Widerstand bedient werden (fühlt sich sehr "pro" an) ;-)

Das Display ist super, schön scharf, hell und klar. Schärfepunkte kann man _deutlich_ besser erkennen als auf dem Z1-Display.

Der Blendenschutz lässt sich wie bei der Z1 zwecks Objektivschutz verschließen. Zebra und Auto Focus sind gut erreichbar.

2. Bildquali
Hier kann ich auch nur einen ersten Eindruck schildern. Super scharfes, klares Bild. Rein subjektiv merklich besser als bei der Z1 - allerdings CMOS-typisch etwas farb- und lichtschwächer. Allerdings kann man dies mit User-Settings kompensieren.
Das 20-fach Zoom macht aus jedem Staubkorn einen Felsen ;-), auf den ersten Blick zoomt das SONY-Objektiv zum Schluß sauber ohne merkliche Verzerrungen durch.

3. Ton
So, [REVISION].
Ich konnte ein dritttes Mikro testen. Das klingt wunderbar. Der Ton-Bereich der Kamera ist also völlig in Ordnung.

[EDIT]Ich werde noch prüfen ob es eher an der Funkstrecke liegt oder an der Kombination aus SONY-Mic-Eingang und Funkstrecke|EDIT]

Bis auf den Ton ist die Kamera ein perfekter günstiger Freund.

Morgen werde ich mehr wissen:
* Tageslichtaufnahmen

Gruß,
Masa
Zuletzt geändert von masaeurope am Fr 28 Nov, 2008 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Fenek

Beitrag von Fenek »

Masa ich danke Dir für den Bericht !!
Also warten wir doch auf die Z5 !

BJ

Beitrag von BJ »

Ja, danke für den Bericht.

Ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte von dir freuen!
Bist wahrscheinlich der einzigste hier im Forum, der diese Kamera besitzt und bereit ist darüber zu berichten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt
von cantsin - Di 22:25
» iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen
von Darth Schneider - Di 16:58
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Di 13:08
» Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards
von macaw - Di 10:13
» Beeindruckende Bildqualität von der Blackmagic-Cinema 4k
von Magnetic - Di 9:42
» Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
von stip - Di 9:37
» Gewerbeanmeldung geht nicht
von stip - Di 9:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 5:08
» Lenovo Bluetooth Kopfhörer OVP & NEU 12€
von Dardy - Di 2:40
» YouTube Converter
von RichardF - Mo 23:44
» Welche ist welche?
von Bluboy - Mo 19:04
» FramePack: Kostenlose Video-KI generiert 1-Minuten Videos mit nur 6 GB VRAM
von medienonkel - Mo 18:34
» LK Samyang AF 14-24mm F2.8 FE bietet Filtergewinde und wiegt 445g
von slashCAM - Mo 16:09
» Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von macaw - Mo 15:19
» Hollywood bald das Detroit der Filmindustrie?
von GaToR-BN - Mo 14:57
» SOUNDTRACKS: Wie arbeitet man mit einem Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Mo 14:10
» Stereo-Shotgun: Fragen
von Franz86 - Mo 11:28
» BleeqUp Ranger - 4-in-1 Actioncam-Brille macht POV-Videos
von Christian Schmitt - Mo 10:51
» Musikvideo mit Blackmagic gedreht generiert 14 Millionen Klicks
von macaw - Mo 10:04
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - So 23:14
» Adolescence - Filmen ohne Schnitt
von macaw - So 17:06
» Hilfe für den Neuling
von stip - So 9:33
» TTARTISAN 35mm T2.1 - manuelles Vollformat Cine-Objektiv mit Dual-Bokeh
von iasi - So 1:51
» Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten
von Jott - Sa 19:37
» Jemand Erfahrung mit Frame.io
von Dardy - Sa 18:48
» DaVinci Resolve Versus Pro Tools
von Frank Glencairn - Sa 8:07
» Farb-Problem mit der Sony PXW Z200
von manfred52 - Sa 6:56
» Alte Profi-Kamera gesucht
von FlorianH - Fr 21:59
» 3-Achsen Slider: SYRP Genie+Magic Carpet für Timelapse,Video
von soulbrother - Fr 20:13
» Adobe Express: App für Creators mit neuen KI-Tools für Animation und Video
von slashCAM - Fr 13:30
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von macaw - Fr 13:22
» Adobe Firefly: neues KI-Bildmodell, neue App - und Support für Veo 2 u.a.
von slashCAM - Do 15:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03