Hallo, ich habe eine canon xh a1 kamera. Mit dieser Kamera habe ich die Möglichkeit entweder in 4:3 oder 16:9 aufzunehmen. Würde ich in 2,35:1
aufnehmen wollen bräuchte ich praktisch einen Anamorphoten. Wo gibt es da denn was passendes für meine Kamera. Ich habe im netz nichts gefunden.
Ich auch nicht. Da die Vorsätze ursprünglich nur dazu da waren, aus 4:3 16:9 zu machen, ist der Bedarf wahrscheinlich nicht mehr sehr groß. Die A1 hat auch ein zu großes Filtergewinde, als dass der Vorsatz für eine DV Cam landläufig wäre. Das wäre dann nämlich ein Vorsatz für die große, alte XL-1 (auch 72mm) oder die DVX100, die noch keinen 16:9 Chip hatte - extrem selten.
Aber es gab/gibt sie, von Century. Ich hatte selbst mal einen getestet (von einem Kollegen an der FH geliehen), und ich kann nur sagen: Nicht HD-tauglich!
Da fährst du qualitativ besser, wenn du schlicht cropst. Für D-Cinema und DVD, BD sowieso.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Die Frage ist, auf welchem Medium du den Film anschauen willst, bzw. wo der anamorphe Film korrekt entzerrt werden soll. HD ist 16:9, bei 2,35:1 wird immer ein Teil der Auflösung verschenkt.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.