Postproduktion allgemein Forum



Kamm im Bild oder Interlace Problem



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DezorianGuy
Beiträge: 279

Kamm im Bild oder Interlace Problem

Beitrag von DezorianGuy »

Hi!
Wenn ich mein HDV MAterial von Cassette auf PC überspiele, vorwiegend mit Premiere CS3, dann sieht man bei den Videos einen Kamm bei schnellen Bewegungen.....interlaced wohl. Keine großen Linien wie mit hdvsplit, aber kleinere.

Wie de-interlace ich das Bild wie ich es vorher mit der demoversion von Aspect HD tat (das perfekte Ergebnisse brachte, bzw. de-interlacen konnte)?



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Kamm im Bild oder Interlace Problem

Beitrag von Debonnaire »

Indem du bei den Exportoptionen "Deinterlacing" und "Optimize Stills" (in der deutschen Programmversion heissts sicher anders) aktivierst.

Muttu suchen in Online-Hilfe von Programm von Adobe wo mitgeliefert hat für Suche darin durch Anwendikus wo Hilfe braucht zu Thema in Programm wo Anwendikus hat gekauft von Adobe wo gemacht hat die Programm worin Anwendikus ein Problem hat... ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Kamm im Bild oder Interlace Problem

Beitrag von DezorianGuy »

Export, ja. Kann man das nicht schon vorher irgendwie einstellen?
Premiere überspielt das wohl nur codecfrei von kassette auf pc, also original "interlaced" 1080i...
Welchen Codec empfiehlt ihr? Nein, ich frage anders: Welchen benutzt ihr selber, um beste Ergebisse zu bekommen?
Den Cineform Codec?



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Kamm im Bild oder Interlace Problem

Beitrag von jazzy_d »

Ich bearbeite alles nativ. Während der Bearbeitung stören mich die Kämme nicht so. Und dann beim Exportieren in mpeg2, WMV-HD oder H.264 halt deinterlacen oder "Zusammenfügen" oder halt interlaced lassen.



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Kamm im Bild oder Interlace Problem

Beitrag von DezorianGuy »

Danke :)
h264 bekommt man also wohl im Internet kostenlos?
Wird das von Premiere dann direkt erkannt?
Was ist mit wmv hd? Ebenso?



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Kamm im Bild oder Interlace Problem

Beitrag von jazzy_d »

H.264 und WMV-HD sind sogenannte Distributions-Formate (wenn man nicht in AVCHD aufnimmt). Aber Du schreibst ja von HDV. Also nimm Dein HDV in Premiere rein, arbeite damit und exportiere dann als mpeg2, als WMV-HD oder als H.264.



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Kamm im Bild oder Interlace Problem

Beitrag von DezorianGuy »

Meine Software: Premiere CS3, Corecodec pro, GomPlayer

Hmm,...ich möchte in h.264 encoden, da dies von Euch und der restlichen Welt geschätzt wird.
In Premiere CS3, export, MediaEncoder, H.264 - bekomme ich nur die Videogrößen von ca. 200x144, ipod, mp4 format.
Wenn ich nun H.264 Bluray wähle, bekomme ich zwar alle wichtigen Einstellmöglichkeiten wie 1440x1080, usw. ...
Wenn ich jedoch die Datei abspielen möchte, bemerke ich, dass es sich um eine m4v Datei handelt und eine kleine, wave datei...
Das Video spielt in Zeitlupe (und ohne Ton, Ton separat in Wavedatei..warum?)

Was mache ich bloß falsch :\ ?

Was ich möchte: Mein m2t Video in ein H.264 Avi (oder was auch immer) konvertieren.



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: Kamm im Bild oder Interlace Problem

Beitrag von weitwinkel »

bleibt die frage was du am ende mit dem konvertierten material vor hast?
gruß cj



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Kamm im Bild oder Interlace Problem

Beitrag von DezorianGuy »

Für die FamilienBluray.
Und wie schaffen manche Encoder es 720p/1080p Blurayfilme auf 4,5/6 GB zu rippen und optisch in nichts nachzustehen?

Nun,...wie funktioniert das encoden in h.264, oder gibt es andere Lösungen?



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Kamm im Bild oder Interlace Problem

Beitrag von DezorianGuy »

Für die FamilienBluray.
Und wie schaffen manche Encoder es 720p/1080p Blurayfilme auf 4,5/6 GB zu rippen und optisch in nichts nachzustehen?

Nun,...wie funktioniert das encoden in h.264, oder gibt es andere Lösungen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22