Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum



DVD 16:9



Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
schnuta
Beiträge: 42

DVD 16:9

Beitrag von schnuta »

Moin noch mal

Ich habe noch mal ne frage: wenn ich mit meiner kamera einen film in 16:9 aufnehme, und es dann bei premiere auf "widescreen 48khz" (glaub ich) stelle, und dann den film exportiere, funktioniert das auch alles, allerdings sind die schwarzen balken lange nicht so groß wie bei einer DVD (Hdr, starwars etc.). woran liegt das?

nehmen die dAS in 4:3 auf und fügen hinterher einfACH die schwarzen balken hinzu? (in der schule haben wir solche apple computer und schneiden filme auch mit deren programm (kp wie das heißt, kenne mich mit applke nicht aus---das programm war aufjedenfall schon immer drauf). dort glaube ich habe ich mal so eine funktion gesehen, mit der man schwarze balken hinterher machen kann. wenn das stimmt, geht das auch mit premiere pro 2?)

vielen dank
fabian



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD 16:9

Beitrag von Markus »

schnuta hat geschrieben:...allerdings sind die schwarzen balken lange nicht so groß wie bei einer DVD (Hdr, starwars etc.). woran liegt das?
Hallo Fabian,

Kinofilme liegen oft mit einem Bildformat von 2,35:1 vor (= Cinemascope). 16:9 ist nicht so breit und entspricht "nur" einem Verhältnis von 1,78:1. Dadurch sind die schwarzen Balken (auf einem 4:3-Fernseher) nicht so groß.

Siehe auch:
DVD Bildstandards (etwas herunterscollen: Bildformate)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33