Die Aufgabe ist folgende: ich soll einen Clip drehen. Vor schwarzem Hintergrund findet eine Art Puppenspiel statt (Ausgeschnittene Figuren werden auf der Pappe hin und her bewegt). Hin und wieder ist auch gar keine Figur zu sehen, sondern nur der schwarze Hintergrund.
Wenn ich die Kamera einrichte und dabei eine Figur auf die Pappe lege, stellt die 150 alles richti dar. Der Hintergund ist tief schwarz und die "Puppen" im rchtigen Licht. Ziehe ich nun die Puppen vom Hintergrund runter, versucht die Kamera das satte Schwarz immer aufzuhellen und macht daraus ein rauschendes grau.
Wir haben schon alles manuell eingestellt - aber die Belichtungsautomatik lässt sich irgendwie nicht ausschalten - kennt jemand einen Trick?
Bist du dir 100%-ig sicher, dass es keine optische Täuschung ist?
Den Schwarzwert mal mit Histogramm oder Waveform-Monitor nachgemessen?
Das Auge spielt uns nämlich oft ganz schöne Streiche.
Ansonsten Gain ev. auf Null, damit der Hintergrund wirklich pechschwarz (das ist binär unter 15) zu liegen kommt.
hmm , also ich hab das Material auch schon gecaptured und es wird von einem Pechschwarz zu zu einem total zerrauschtem dunkelgrau.
ich probiere nachher noch mal mit der Gain rumzuspielen.. sitzte so ab 17:00 uhr wieder an dem Ding..
Der Gain-Wert muss im Display dargestellt werden, d.h. es muss im Display stehen "0 dB". Einige stellen den auf 0 und drücken die Gain Taste wieder rein weil sie denken, dass die Kamera nun diese 0 hält. Nix da, dann gehts wieder auf Automatik.
Außerdem beachte Shutter und Blende. Die müssen selbstverständlich auch auf manuell stehen.
Ahhhh! ich glaube genau das habe ich gemacht! Den Gain bei 0 noch einmal gedrückt! Cool - ich teste das nachher mal und werde berichten!
Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar!
bin zwar auf diesem Gebiet ein absoluter Laie, daher kann das hier Gesagte auch absoluter Quatsch sein, aber vielleicht ginge es aber auch so ?????
Den Hintergrund nicht als schwarz, sondern einfarbig anders (grau, blau, grün) machen und im fertigen Film dann dieses (grau/blau/grün) mit einem Bildbearbeitunsprogramm in tiefschwarz umwanden.
Also das ist sicher eine möglichkeit, aber auf dem Schwarz finden auch bewegungen statt - das nachträglich alles zu bearbeiten... dafür ist die Bezahlung definitiv zu schlecht ;-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.