Postproduktion allgemein Forum



FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
tomster5
Beiträge: 41

FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von tomster5 »

Moin,

kurze Frage: Ich habe im FullHD Format gedreht - 1920x1080.
Wenn ich das Video jetzt aber in Premiere importiere, wird mir aber
eine Größe von 1440x1080 (Aspect Ratio: 1,333) angezeigt.

Das ganze soll auf PC laufen. Ich habe jetzt testweise ein PremiereProjekt
anglegt (1920x1080, Aspect Ratio: 1,0). Hier wir mir das Video aber auch richtig angezeigt - also nicht gestaucht oder sonstiges.

War der Workflow jetzt richtig?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

MfG

tomster5



tomster5
Beiträge: 41

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von tomster5 »

hat keiner ne Idee?



robbie
Beiträge: 1502

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von robbie »

doch.... aber gerade keine zeit. vielleicht hab ich am abend zeit. inzwischen, übe dich in geduld.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



tomster5
Beiträge: 41

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von tomster5 »

super, dann warte ich mal ab :-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von Markus »

tomster5 hat geschrieben:Wenn ich das Video jetzt aber in Premiere importiere, wird mir aber eine Größe von 1440x1080 (Aspect Ratio: 1,333) angezeigt.
Hallo,

hat Dein Camcorder wirklich in Full HD aufgenommen, also eine Bildgröße von 1920×1080 gespeichert? Wurden die Aufnahmen unverändert auf den Rechner transferiert? Und hast Du eine zum Bildformat passende Projekteinstellung in Premiere gewählt?
Herzliche Grüße
Markus



the_count
Beiträge: 18

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von the_count »

wenn auf deiner kamera panasonic steht ist das normal und alles in ordnung



tomster5
Beiträge: 41

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von tomster5 »

Ja, es war eine Panasonic.

Das ganze wurde auf einer P2 Karte gespeichert. und auf eine Festplatte gezogen.

Ja es wurde wirklich in FullHD gedreht (1920x1080).

Ok, dann gehe ich jetzt mal davon aus, das es alles so seine Richtigkeit hat...

MfG

tomster5



Markus
Beiträge: 15534

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von Markus »

P2 steht bei HD doch für DVCProHD, oder nicht? Dann sind 1440×1080 Pixel korrekt, denn so ist dieses Videoformat definiert.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25