gedanke
Beiträge: 11

1:1 DigiBeta-Kopie ohne zweite MAZ (hat die 970er SDI-Ausgang?)

Beitrag von gedanke »

Hallo,
ich müsste dringend ein paar 1:1 Kopien von DigiBeta-Tapes machen, haben grad aber nur eine DigiBeta-MAZ zur Verfügung. Es muss aber eine exakte Kopie incl. TC (nicht durchgängig fortlaufend, sondern mit einigen Breaks) sein.
Normalerweise bräuchte ich dafür ja noch eine zweite MAZ, die ich dann über SDI (und XLR für den Timecode) verbinde, aber kann ich im Notfall theoretisch auch die Kamera (DVW-970) als "Notfall-Ersatz-MAZ ;-)" verwenden?
Habe irgendwo gelesen, man bräuchte das SDI-Output-Board CBK-SD01, damit die Kamera SDI ausgeben kann; anderswo habe ich gelesen, die 970er hat sowieso einen SDI-Ausgang. Kann das vllt. jemand bestätigen, und wenn ja, würde das dann damit funktionieren mit der 1:1-Kopie?
Danke
mfg



robbie
Beiträge: 1502

Re: 1:1 DigiBeta-Kopie ohne zweite MAZ (hat die 970er SDI-Ausgang?)

Beitrag von robbie »

schau mal ins menü... wenn du dort sdi anwählen kannst sollte sie es wohl haben ;). Dann musst du nur noch irgendwie auf eine Idee kommen, wie du den timecode in die maz kriegst . . .
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 1:1 DigiBeta-Kopie ohne zweite MAZ (hat die 970er SDI-Ausgang?)

Beitrag von PowerMac »

Hat die 970er als letzte Digibeta nicht sowieso SDI?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 1:1 DigiBeta-Kopie ohne zweite MAZ (hat die 970er SDI-Ausgang?)

Beitrag von WoWu »

SDI ist lediglich das Hardwareinterface und alles andere als ein Garant dafür, dass die Kopie 1:1 wird !!!!
Bei der Digi Beta kommt Ihr an das Fileformat nicht ran, was aber Voraussetzung für eine 1:1 Kopie wäre !!!
SDI hin oder her !!!
Für eine 1:1 Kopie der Bandinformation auf Datenbasis, wenn es schon ein SD-Interface sein soll, benötigt man wenigstens ein SDTI !!!
Es wird sonst immer ein De - und Re-Encoding geben, mit mehr oder weniger Verlusten, auf gar keinen Fall aber eine 1:1 Kopie.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



robbie
Beiträge: 1502

Re: 1:1 DigiBeta-Kopie ohne zweite MAZ (hat die 970er SDI-Ausgang?)

Beitrag von robbie »

"Die DVW-970P ist standardmäßig mit einem FBAS-Videoausgang ausgestattet. Zusätzlich dazu kann optional auch ein SDI-Ausgang (CBK-SD01) installiert werden."
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



gedanke
Beiträge: 11

Re: 1:1 DigiBeta-Kopie ohne zweite MAZ (hat die 970er SDI-Ausgang?)

Beitrag von gedanke »

WoWu hat geschrieben:SDI ist lediglich das Hardwareinterface und alles andere als ein Garant dafür, dass die Kopie 1:1 wird !!!!
Bei der Digi Beta kommt Ihr an das Fileformat nicht ran, was aber Voraussetzung für eine 1:1 Kopie wäre !!!
SDI hin oder her !!!
Für eine 1:1 Kopie der Bandinformation auf Datenbasis, wenn es schon ein SD-Interface sein soll, benötigt man wenigstens ein SDTI !!!
Es wird sonst immer ein De - und Re-Encoding geben, mit mehr oder weniger Verlusten, auf gar keinen Fall aber eine 1:1 Kopie.
Danke, das beantwortet meine Frage!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Do 16:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von ursmader - Do 15:48
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» Licht how to:
von Jott - Do 8:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:27
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 0:04
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22