Hallo und liebe Grüße ans Board,
Wie der Titel schon sagt, geht es um eine Konvertierung, die auf den ersten Blick etwas aussieht als wollte jemand seinem lofi Urlaubsfilmchen ein nicht machbares pseudo Tuning verpassen. Nicht ganz aber leider fast. Stellt euch vor ihr müsst in eine Reportage in DV-PAL private Aufnahmen integrieren dessen Qualität nicht in deinem Einflussbereich lagen, und du bist an die Vorgabe DV-PAL 5:4 720x576 25fps gebunden, sowieso da das ganze dann auf DVD gebrannt wird und halbwegs aufm TV aussehen soll. So kann es dann passieren dass du bei besagten privaten Materialien Bilder im ASF 640x480 - vermutl. M4S2 - Format bekommst, die mit einer handelsüblichen Digitalen Urlaubskamera gemacht wurden. Klar. Bilder dieser Art kennen wir ja zur Genüge vom 11. Sept. in New York. Nun versucht ihr diese aber so optimal wie möglich in eure DV-PAL Sequenzen zu integrieren, das heißt aber eventuell vorher zu konvertieren damit sie zum Beispiel in FCP zu schneiden sind.
So weit ich weiß ist ASF nichts weiter als MPEG4 und ich wollte fragen ob jemand mit Ausprobieren oder durch Wissen welches ich nicht habe schon bessere Ergebnisse erzielt hat als ich mit VisualHub (das durch das Umwandeln in DV-PAL bedingte Aufblasen auf 720x576 ist natürl. ein blödes Pixelratio Umrechnungsverhältnis und die Farbkurven haben auch arg Kontrast hinzu bekommen), oder ob es einen schlaueren Weg gibt als das Konvertieren zu DV oder das vorherige konvertieren überhaupt.
Denn Ziel der Frage ist:
Die Qualität nicht noch mehr zu verschlechtern als sie eh schon ist.
Liebe Grüße und lieben lieben Dank im Vorraus für jeden Denkanstoß oder seis auch nur ein laut gedachter Ansatz. Ich würde mich freuen ....
Britta