charger
Beiträge: 2

Canon HV 30 schlechter bei Schwenks als Sony HDR HC3

Beitrag von charger »

Hallo,
toll, dass es euch hier gibt, habe schon oft bei euch hilfreiche Infos bekommen.
Ich bin nur Amateur-Urlaubsfilmer, hauptsächlich Roadmovies USA schon seit VHS-C Zeiten.
Wie schon oben beschrieben, filme ich zu 70% während des autofahrens in den USA (seit 1992). Nach einer Bauer Bosch VHS-C und zwei Sony Digital8 Camcordern bin auch ich 2006 durch Anschaffung der Sony HC3 auf HDV umgestiegen, und bin auch sehr zufrieden mit der Cam. Bildqualität ist für mich exorbitant wichtig.
Nun gut, als ich in eurer Cam-Vergleichsliste meine HC3 mit der sagenumworbenen HV30 verglichen habe, war ich etwas verunsichert bezüglich in bester Qualität filmen, und hab mir die HV 30 zum testen ausgeliehen. Aufgefallen ist mir, im Vergleich zu meiner HC3, dass die HV30 bei Schwenks stärker verwischt und unscharf wird als meine Sony. Auch bei Aufnahmen während des autofahrens sind z.B. die vorbeihuschenden Verkehrsschilder und entgegenkommende Autos verwischter und unschärfer als bei der Sony.
Allerdings ist das Bild der HV30 wesentlich schärfer als das der Sony wenn die Cam ruhiggehalten wird-ich denke, das nur dies von den Testern als überragende Bildschärfe gepriesen wurde.

Nun würde ich gerne wissen ob dieses Phänomen jemand von den Spezialisten erklären kann, oder ob es vielleicht nur eine Einstellungssache ist.

Fernseher ist ein 40 Zoll Samsung

Besten Dank fürs Interesse an meinem Anliegen

Edit vom Moderator: Doppelposting in Canon-Rubrik gelöscht und Thread in die Rubrik "Camcorder Kaufberatung / Vergleich" verschoben.



AndreasF
Beiträge: 31

Re: Canon HV 30 schlechter bei Schwenks als Sony HDR HC3

Beitrag von AndreasF »

Hi charger,

das Verwischen kann von der Belichtungszeit kommen.
Hast du bei beiden Cams die gleiche eingestellt?
Probier einmal eine kürzere Belichtungszeit.
Welchen Mode hast du bei der HV30 verwendet?

Gruß
Andreas



Daigoro
Beiträge: 988

Re: Canon HV 30 schlechter bei Schwenks als Sony HDR HC3

Beitrag von Daigoro »

Glaub die Belichtungszeit kann man bei der HC3 (so sie denn der HC5 nicht nur äusserlich ähnelt) nicht manuell einstellen. :/
Danke Zony. :)
Video ergo sum. :)



charger
Beiträge: 2

Re: Canon HV 30 schlechter bei Schwenks als Sony HDR HC3

Beitrag von charger »

natürlich bei gleichen Einstellungen getestet.
Dieses Verwischen ist nur bei Schwenks und aus dem Auto rausfilmen der Fall.
Program Mode nicht Auto



raymaker
Beiträge: 335

Re: Canon HV 30 schlechter bei Schwenks als Sony HDR HC3

Beitrag von raymaker »

Welchen Shutter hast du?
Schwenks aus dem Auto? Generell kannst du ohne Entkopplung jegliche Autoaufnahmen mit der HV20 vergessen: rolling shutter-effekt.



bpn Pflitsch
Beiträge: 6

Re: Canon HV 30 schlechter bei Schwenks als Sony HDR HC3

Beitrag von bpn Pflitsch »

Kann nur über Aufnahmen mit der HV30 Aussagen machen. Bei Kfz-aufnahmen habe ich die Blendenautomatik genutzt und klare scharfe nicht verzeichnete Filmaufnahmen gemacht.
Probier es einfach mit manueller Einstellung.
Viele Grüße
Manne



raymaker
Beiträge: 335

Re: Canon HV 30 schlechter bei Schwenks als Sony HDR HC3

Beitrag von raymaker »

bpn Pflitsch hat geschrieben:Kann nur über Aufnahmen mit der HV30 Aussagen machen. Bei Kfz-aufnahmen habe ich die Blendenautomatik genutzt und klare scharfe nicht verzeichnete Filmaufnahmen gemacht.
Probier es einfach mit manueller Einstellung.
Viele Grüße
Manne
Konntest du aus fahrenden Autos "smoothe" Aufnahmen erzielen? Bis heute habe ich Amateuren mit der HV20 nur gestottere und geruckel gesehen. Gibt es dazu ein Beispielvideo?



bpn Pflitsch
Beiträge: 6

Re: Canon HV 30 schlechter bei Schwenks als Sony HDR HC3

Beitrag von bpn Pflitsch »

Was meinst Du mit smoothe Aufnahmen.
Zur Erklärung filme ich aus dem Auto mit manuell TV 1/250 und Polfilter - Handführung - und erziele ein gutes Ergebnis.

Liebe Grüße
Manne



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41