Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Neuer PC

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
maxpayne_cid

Neuer PC

Beitrag von maxpayne_cid »

Guten Tag

Ich weiss! wieder mal so ein post. Mich nimmt es wunder ob dieses System für das schneiden und rendern von HDV Material "gut" ist. Brauche Adobe CS3 Premiere & After Effects. Verbesserungs Vorschläge?

Intel Core 2 Quad Q9450
Asus P5Q, FSB 1600, DD2 FSB 1200
Mushkin XP2-8500, 2x2GB, CL5, DDR2-1066
HDD Samsung HD753LJ, 750GB, 8.9ms, 32MB Buffer
Club3D HD 3650, DDR2 512, Direct X 10.1

Natürchlich kommt noch ein anstendiger CPU Lüfter plus 700Watt Netzteil dazu.

Das ganze kostet 720 Euro.

darg

Re: Neuer PC

Beitrag von darg »

Klingt gut, würde einen richtig guten großen Lüfter nehmen, dazu beim Gehäuse drauf achten, daß die Festplattenslots entweder einen eigenen Lüfter haben oder aber die Platten im 5 1/4 Schacht verbauen und jeder!!!! Platte einen eigenen verpassen. Bei den Preisen pro GB würde ich mehr als eine Platte nehmen und die zweite oder auch dritte für die Videos benutzen. Niemals System und Material auf einer Platte haben, selbst Partionierungen helfen da nicht, weils ja physikalisch immer noch nur eine Platte ist!
Kann das P5Q nicht auch RAID?
Mit guter CPU Kühlung ran ans overclocking aber vorher CoreTemp laden und mal ein bischen belesen, auf was man dabei achten muß.

Gruß

Axel, San Jose

darklord77

Beitrag von darklord77 »

Die CPU hat ein Frontside-Bus von 1333 Mhz.

Dein Asus-Board hat aber nur 1200 Mhz FSB-Unterstützung

Und Deine RAMS haben nur 1066 Mhz FSB.

Na Fällt Dir was auf? Richtig - Die komponenten passen vom FSB gar nicht zusammen. Du holst Dir mit der CPU quasi einen Lamborghini und machst anstatt der 300er Reifen 165er Reifen drauf. - Die Kraft kann somit nicht auf die Strasse gebracht wernde.

Und genauso geht es dann mit dem Rechner. Die CPU (Motor) läuft fullspeed aber durch das langsamme Board und die langsammen RAMS entsteht ein Flaschenhals der dein ganzes System wesentlich langsammer macht als es mit passenden Kompos könnte.

maxpayne_cid

Asus Board P5Q hat einen FSB für die CPU von 1600/1333/1060/800/533 MHz und einen Memory FSB von 1200/1066/800/667 MHz

Ich finde die 1066 FSB für die RAMs schnell genut.

maxpayne_cid

darg hat geschrieben: Kann das P5Q nicht auch RAID?
Mit guter CPU Kühlung ran ans overclocking aber vorher CoreTemp laden und mal ein bischen belesen, auf was man dabei achten muß.
Ja. RAID 0,1,5 und 10. Als CPU Lüfter nehme ich denn Zalman CNPS9700 NT,110mm Lüfter.

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

darklord77 hat geschrieben: Na Fällt Dir was auf? Richtig - Die komponenten passen vom FSB gar nicht zusammen. Du holst Dir mit der CPU quasi einen Lamborghini und machst anstatt der 300er Reifen 165er Reifen drauf. - Die Kraft kann somit nicht auf die Strasse gebracht wernde.
Also in der Praxis ist es dann eher der Unterschied zwischen einem Lambo und einem Lambo an dessen Reifen ein Kaugummi klebt.
Video ergo sum. :)

darklord77

Beitrag von darklord77 »

Ich bin mir nicht sicher ob sich in der Praxis es nicht so stark bemwerkbar macht. Immerhin ist die Differenz zwischen 1066 Mhz und 1333 Mhz nicht gerade wenig. Meiner Erfahrung nach entsteht an dieser Stelle ein Flaschenhals.

Ich würde auf jeden Fall Kompos nehmen die zueinander passen. Sonst ärgert man sich evtl. später.

darklord77

Beitrag von darklord77 »

Mir fällt grad auf das hier das slbe Board verbaut habe.
Ist nen gutes Board.

Ach ja die RAID Treiber sind fürn Ar***

Was sind denn das für RAMS Mushkin? Kenn ich gar nicht. Ich habe hier Corsair drin (Allerdings nicht die ganz günstigen Corsair sondern die etwas besseren)

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

darklord77 hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob sich in der Praxis es nicht so stark bemwerkbar macht. Immerhin ist die Differenz zwischen 1066 Mhz und 1333 Mhz nicht gerade wenig. Meiner Erfahrung nach entsteht an dieser Stelle ein Flaschenhals.
Ich bin mir ziemlich sicher.
DDR(2)-SD Ram hat einfach eine physikalische Mindestlatenz, die wird mit hoeherer Taktrate nicht geringer, es werden nur mehr Wartezyklen eingebaut.
Ob du deinen Speicher mit 1066 MHz ausliesst und davon 5 Takte wartest oder mit 1333MHz und davon 6 Takte wartest aendert minimal was am Speicherdurchsatz (und wenn ich 'minimal' sage, meine ich 'homoeopathisch').

Es gibt natuerlich bessere, handverlesene Chips mit niedrigerer physikalischer Latenz, aber selbst die bewegen sich beim Datendurchsatz im einstelligen Prozentbereich (bei doppelten oder dreifachen Preis) beim Performancegewinn - und davon bleibt dann im Gesamtsystem praktisch nichts mehr messbar ueber.
Video ergo sum. :)

maxpayne_cid

darklord77 hat geschrieben:Was sind denn das für RAMS Mushkin? )
Ich muss selber sagen das ich die Mushkin RAMs auch noch nicht kenne. Hatte zuvor immer die Kingston HyperX RAMs. Die Mushkin RAMs siind aber ein bisschen billiger und haben im grossen und ganzen immer gute Bewertungen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:11
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von Pianist - Do 16:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 16:06
» Kamera für Interviews
von Dardy - Do 14:01
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von vaio - Do 3:39
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:19
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Mi 18:57
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von slashCAM - Mi 14:03
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Mi 13:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20