chakopelli
Beiträge: 3

Dateimanagement, Clips strukturiert Ordnen bzw benennen. Aber wie?

Beitrag von chakopelli »

Hallo Leute,

ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt :), hab auch wie empfohlen hier im Forum gesucht.

Ich habe ganz viele kleine Videoclips gecaputred und nun will ich einen film damit zusammenschneiden. Dabei interesiert mich wie ihr eure abertausende Clips sortiert bzw organisiert bevor ihr schneidet.

Nach stundenlanger überlegung bin ich auf die idee gekommen:
in Adobe mehrere Kategorien zu erstellen:

--Kameraposition_1
---Gefilmte Person_1
---Gefilmte Person_2

--Kameraposition_2
---Gefilmte Person_1
---Gefilmte Person_2

--Sounds

--Muss auf jedenfall in den Film
---Person_1
---Person_2

Dateiname enthält zb dann noch Angaben zur Qualität oder zum Inhalt


Gibts evtl ein besseres System zum "dateimanagement" Weil alle Clips zu benennen und in die richtigen Ordner zu verschieben ist ääächt arbeit :)


Evtl ist es noch von bedeutung was man für einen Film schneidet und dann davon seine Sortierung abhängig macht:
Ich habe möchte einen sportfilm schneiden ...


Grüße

Chakopelli



Axel
Beiträge: 16972

Re: Dateimanagement, Clips strukturiert Ordnen bzw benennen. Aber wie?

Beitrag von Axel »

Gut sortiert ist halb geschnitten. Wenn jeder Clip eindeutig benannt ist, du wirklich miese Clips direkt aus der Liste gelöscht hast, bleibt noch, zur besseren Übersicht, das Sortieren in Ordner nach Sequenzen. Du könntest den Clips ein 1-Dingens (gehört zu Sequenz 1), 2-Dingens vorsetzen, oder du benutzt die chronologische Benennung des Capturetools, falls du chronologisch gedreht hast, chronolgisch gecapturet hast oder chronolgisch schneiden möchtest.
Auch kann man gar nicht genug Sequenzen haben. Wenn es sehr viele werden, kann man für die ebenfalls einen Ordner anlegen. Nichts ist unübersichtlicher - und gefährlicher - als eine endlos lange Timeline. Wie hieß es so schön im Nähkurs? Langes Fädchen, faules Mädchen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18