Streamer

HDV auf Mac ohne FCP abspielen?

Beitrag von Streamer »

Guten Morgen,

ich habe fleißig HDV mit FCP im nativen Format gecaptured, kann das Material jetzt aber nicht auf einem andern Mac (OS X 10.5.3) ohne FCP abspielen. Eigentlich solle das ja mit dem VLC gehen, der stürzt aber aus unerfindlichen Gründen ab. Was brauche ich für Quicktime? Die kostenpflichtige MPEG-2 Komponente? http://www.apple.com/de/quicktime/mpeg2/
Gibt es eine ander Lösung?

Danke für Eure Hilfe.

Streamer.

Axel

Re: HDV auf Mac ohne FCP abspielen?

Beitrag von Axel »

Der QT-Player spielt kein Mpeg-2 ohne das Plugin. Aber du irrst dich, wenn du glaubst, dass FCP HDV "im nativen Format" capturet. Dieses wäre ".m2t", so, wie es auf dem Band vorliegt. Um als m2t zu exportieren, wähle >Compressor >Voreinstellungen >Formate >Mpeg2 >Transportstream (geht schnell, ist nur irgendsoeine Mux- oder Filingangelegenheit). Dieses Format wird nun idiotischerweise nicht mehr vom Quicktime abgespielt ("kein Film"), selbst nicht, wenn du durch FCS das Plugin hast. Aber es wird vom VLC abgespielt, auf Mac UND PC, sogar auf lahmen Büro-PCs. Nebenbei ist es auch die einzige Möglichkeit (ausser Kassettentausch), HDV-Material an einen Windower weiterzugeben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Streamer

Beitrag von Streamer »

Danke für die schnelle Antwort!

Nch mal kurz zum Verständnis. Wenn ich in FPC HDV eingestellt habe, bedeutet das aber schlussendlich das es sich um MPEG-2 Material handelt, richtig?
Das kann man dann mit Quicktime und dem MPEG-2 Plugin abspielen? Wäre blöd, wenn man die 20 Ocken aus dem Fenster wirft.

Damit wäre mir schon mal geholfen.

Das Material ist dann nicht auf Dosen anzuschauen oder zu schneiden? *kopfschüttel*

Schuster bleib bei deinem Leisten - hätt ich mal die Finger davon gelassen ;-). Ne, war nur ein Scherz. Es macht ja Spaß und dieses Forum hilft ganz schön!

Streamer.

Axel

Beitrag von Axel »

Streamer hat geschrieben:Nch mal kurz zum Verständnis. Wenn ich in FPC HDV eingestellt habe, bedeutet das aber schlussendlich das es sich um MPEG-2 Material handelt, richtig?
Ja. Premiere auf Windows capturet zwar afaik als m2t, muss aber vor dem Schneiden "Indexieren" (wird irgend so ein Fotschrittsbalken angezeigt), FCP macht das halt simultan beim Capturen.
Streamer hat geschrieben:Das kann man dann mit Quicktime und dem MPEG-2 Plugin abspielen? Wäre blöd, wenn man die 20 Ocken aus dem Fenster wirft.
Das kann ich dir auch nicht sagen. Dafür gehe ich auch lieber Sushi essen. Eine weitere Alternative ist, das Capture-Material, so, wie es ist, in DSP in eine HD-DVD Timeline zu ziehen und auf "Fertigstellen" zu klicken. Das geht ebenfalls rapp-zapp, denn nur der Ton wird dekomprimiert. Der Apple DVD Player in Tiger und Jaguar spielt das dann in vorzüglicher Qualität und mit guter Navigation ab, ob du das QT-Plugin hast oder nicht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Es ist afaik nicht die MPEG-2-Komponente für 20 Euro. HDV geht nur auf Macs, die FCP installiert haben.

Streamer

Beitrag von Streamer »

Tja, alles nicht so einfach. Ich hab' jetzt alles in den Compressor geschmissen und lasse H.264 für Apple TV rendern. Ist ja nur zum drüberschauen...

Eine Frage am Rande, ich hätte gerne in voller Auflösung statt 1280 für Apple TV gerendert. Das klappte auch, aber die Aspect Ratio stimmte dann nicht mehr. QT und Co zeigten der Bild gestaucht. Hm. Warum?

Streamer.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur