j@n

Bildmaterial von HV20/HV30, NV-GS500 und besonders HDR-SR11E gesucht

Beitrag von j@n »

Hallo zusammen,

ich möchte mir mittelfristig eine der genannten Kameras zulegen (Canon HV20 oder HV30; Panasonic NV-GS500; Sony HDR-SR11E).
Kurz zu mir: Ich bin Anfang 20 und Neuling in Sachen bewegte Bilder, habe allerdings einige Jahre Praxis in Sachen Hobby-Fotografie.

Heute habe ich mir im Elektronik-Discounter mal ein eigenes Bild von den Geräten gemacht und ein wenig daran rumgespielt. Am wenigsten überzeugt hat mich die Panasonic - der Fokusring ist toll, der Rest passt mir irgendwie nicht so recht. Die Canon (HV30) ist soweit ein Traum, wenn man die kleine, fummelige Walze für den Focus übersieht... und im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich auch die Sony mal in den Hand genommen habe, denn nachdem ich den Gedanken 'die hat einen Touchscreen - IGITT' überwunden hatte, gefielen mir Bedienung und Monitor mit Abstand am besten!!

Nun habe ich aber in den letzten Tagen einiges zum Thema MPEG-2 und verringerte Schnittmöglichkeiten aus dem Rohmaterial der Festplattencamcorder gelesen und bin etwas verunsichert - ich als Video-Anfänger mit meinem MacBook und (vorerst nur) iMovie - ist das für mich wirklich relevant oder ist das Jammern auf hohem Niveau, welches nur in der Profi-Ecke eine echte Rolle spielt?
Wie schnell könnte ich mit einem Festplattencamcorder an technische und gestalterische Grenzen stoßen, die mir ein DV-Gerät nicht setzen würde?

Um das selbst rauszufinden, wäre es toll, wenn mir jemand zum Testen ein wenig Bildmaterial 'zuschanzen' könnte und auch für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Jan

P.S.: Ganz schön lang für meinen ersten Post - vielen Dank für's Lesen!

Markus

Re: Bildmaterial von HV20/HV30, NV-GS500 und besonders HDR-SR11E gesucht

Beitrag von Markus »

Hallo Jan,

kurz zusammengefasst vergleichst Du drei völlig verschiedene Videoformate:

Canon HV20 / HV30:
Hochauflösendes Video (HDV2), basiert auf MPEG2 (Bildgruppenkompression), Aufnahme auf MiniDV-Band (preisgünstig und überall zu bekommen), kann inzwischen mit allen gängigen Videoschnittprogrammen nachbearbeitet werden.

Panasonic NV-GS500:
Standardauflösung (DV), basiert auf Einzelbildkompression ähnlich JPEG, Aufnahme auf MiniDV-Band (preisgünstig und überall zu bekommen), kann mit jedem Videoschnittprogramm und auch auf älteren und nicht so leistungsfähigen Computern nachbearbeitet werden.

Sony HDR-SR11E:
Hochauflösendes Video (AVCHD), basiert auf MPEG4 (Bildgruppenkompression), Aufnahme auf eingebaute Festplatte, kann derzeit nur mit einigen wenigen Videoschnittprogrammen nachbearbeitet werden. Ein sehr leistungsfähiger Computer ist ebenfalls erforderlich, da MPEG4 mehr Rechenarbeit mitbringt als z.B. MPEG2/HDV.

Vielleicht hilft Dir diese Gegenüberstellung ja schon ein wenig weiter.
Herzliche Grüße
Markus

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Markus hat geschrieben:Hallo Jan,

Canon HV20 / HV30:
Hochauflösendes Video (HDV2), basiert auf MPEG2 (Bildgruppenkompression), Aufnahme auf MiniDV-Band (preisgünstig und überall zu bekommen), kann inzwischen mit allen gängigen Videoschnittprogrammen nachbearbeitet werden.

Panasonic NV-GS500:
Standardauflösung (DV), basiert auf Einzelbildkompression ähnlich JPEG, Aufnahme auf MiniDV-Band (preisgünstig und überall zu bekommen), kann mit jedem Videoschnittprogramm und auch auf älteren und nicht so leistungsfähigen Computern nachbearbeitet werden.

Sony HDR-SR11E:
Hochauflösendes Video (AVCHD), basiert auf MPEG4 (Bildgruppenkompression), Aufnahme auf eingebaute Festplatte, kann derzeit nur mit einigen wenigen Videoschnittprogrammen nachbearbeitet werden. Ein sehr leistungsfähiger Computer ist ebenfalls erforderlich, da MPEG4 mehr Rechenarbeit mitbringt als z.B. MPEG2/HDV.

Und mit welchem Videoschnitt Programm kann ich das Material der HDR-SR11E bearbeiten?

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

Moritzk hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Hallo Jan,

Canon HV20 / HV30:

Panasonic NV-GS500:

Sony HDR-SR11E:

Und mit welchem Videoschnitt Programm kann ich das Material der HDR-SR11E bearbeiten?
Hallo
Bezüglich Kamerakauf, schau mal da, wäre vielleicht was für Dich

Gruss...Rolf

http://cgi.ebay.de/PANASONIC-NV-GS-400- ... dZViewItem

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01