Filmemachen Forum



Bildaufteilung 16:9



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Kar.El.Gott
Beiträge: 228

Bildaufteilung 16:9

Beitrag von Kar.El.Gott »

Nun muss ich langsam aber sicher von meinem geliebten 4:3 Abschied nehmen...der Kunde ist König.

Ich drehe sehr häufig Interviews, und da war es mit der regel des goldenen Schnittes bisher recht einfach.

Doch welche Regel gilt bei 16:9? Habe versucht, aus diversen Tagesschau Interviews eine Regel zu bilden, es gelingt mir nicht. Häufig liegen die Augen des Interviewten auf einer Mittelachse.

Vielleicht gibts auch keine Regel mehr...



robbie
Beiträge: 1502

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von robbie »

Ja, eine durchaus berechtigte Frage.
Bei uns hat es sich durch die (lange) Umstellungsphase von 4:3 auf 16:9 bewährt, im 16:9 Sucher zusätzlich die 4:3-Guides anzuzeigen und den bildwichtigen Teil in diesem Fenster zu positionieren.
Bzw setze ich bei Interviews den Hinterkopf der Person knapp hinter die 4:3 Markierung. Ich drittel das Bild also sozusagen nicht mehr, sondern fünftel. Und die Person hat ihre Mitte etwa zwischen 2. und 3. 5tel ;)...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Axel
Beiträge: 16970

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von Axel »

Lieber Gott,
ich würde es nicht so machen wie Robbie, mich nämlich an einem anderen Seitenverhältnis zusätzlich zu orientieren, auch, wenn das Ergebnis wohl meistens ähnlich ausfallen wird. Alle Regeln, die für 4:3 gelten, gelten auch weiter für 16:9. Der wesentliche Unterschied scheint darin zu bestehen, dass, je breiter das Bild wird, desto weitwinkliger man sein möchte. Da eine Person (bei einem Interview wohl das Motiv) i.d.R. eher vertikal Platz braucht, wird sie stärker als in 4:3 relativ zu dem sie umgebenden Raum wahrgenommen. Obwohl, wie gesagt, prinzipiell dieselben Regeln gelten und im Fall einer symmetrischen Komposition (der Arzt sitzt hinter seinem Schreibtisch, links und rechts an der Wand seine Diplome) quasi nur die Bildränder verbreitert werden, wird tendenziell die Spannung zwischen Motiv und Hintergrund größer. Diese Spannung kann unter Beachtung der hergebrachten Erkenntnisse über Bildaufteilung, Blickrichtung(en) und Horizonthöhe gewinnbringend entweder verstärkt werden (dynamisch) oder ausgeglichen (harmonisch).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von Wiro »

Kar.El.Gott hat geschrieben:Ich drehe sehr häufig Interviews
Na, als alter Interview-Hase solltest Du da eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Als geübter Kameramann setzt Du den goldenen Schnitt ja wahrscheinlich nicht mit dem Lineal, sondern eher intuitiv. Wenn man die 3/5 : 2/5-Regel im Hinterkopf hat paßts schon.
Gruß Wiro



Kar.El.Gott
Beiträge: 228

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von Kar.El.Gott »

Wiro hat geschrieben: Na, als alter Interview-Hase solltest Du da eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Als geübter Kameramann setzt Du den goldenen Schnitt ja wahrscheinlich nicht mit dem Lineal, sondern eher intuitiv. Wenn man die 3/5 : 2/5-Regel im Hinterkopf hat paßts schon.
Gruß Wiro
Ich hab auch nicht von Schwierigkeiten gesprochen, sondern nach einer Regel. Ich bin auch kein geübter(gelernter) Kameramann, beherrsche aber die Technik.

Den anderen Dankeschön, da ich z.Zt das 16:9 Material in 4:3 ausgebe (HDV in SD), drehe ich so wie Robbie.



robbie
Beiträge: 1502

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von robbie »

Wiro hat geschrieben:
Kar.El.Gott hat geschrieben:Ich drehe sehr häufig Interviews
Na, als alter Interview-Hase solltest Du da eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Als geübter Kameramann setzt Du den goldenen Schnitt ja wahrscheinlich nicht mit dem Lineal, sondern eher intuitiv. Wenn man die 3/5 : 2/5-Regel im Hinterkopf hat paßts schon.
Gruß Wiro
Das hat was.
Ich orientiere mich übrigens nicht an 4:3, es war nur ein Versuch irgendwie zu beschreiben ;)
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von Wiro »

Wie gesagt: wenn man die 3/5 zu 2/5-Regel im Hinterkopf behält kann eigentlich nichts schiefgehen.

Wir haben uns damals, als 16:9 relevant wurde, näher damit beschäftigt. Haben dazu Ausschnitte aus einem Interview und aus einer Festrede genommen und die Personen so platziert, daß uns die Bildkomposition am harmonischsten erschien. Dann haben wir ein 5er-Gitter drübergelegt, und es hat ziemlich genau gepaßt. Es ist also was dran an dieser Regel ;-)

Kleines Demo-Video (WMV):
http://www.videoclub-ahrweiler.de/Golde ... tt16x9.wmv

Es sind nur Standbilder, aber zur Demonstration reichts. Die Bewegungen im Bild muß man sich halt dazudenken.
Die blinkenden Linien sind die 3/5 zu 2/5-Anhaltspunkte des goldenen Schnitts.
Gruß Wiro

BTW: Beim 5er Gitter ist der Overscan bereits berücksichtigt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30