klinsman
Beiträge: 82

Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von klinsman »

Hallo,

hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Gruß und Dank
Jürgen



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von Markus »

Ja, der heißt allerdings Motion Tracker.
Herzliche Grüße
Markus



klinsman
Beiträge: 82

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von klinsman »

Cool,
habe AE geladen und auch den Filter gefunden.
Gibts irgendwo ein Tutorial, dass mir zeigt, wie man den richtig anwendet.

Danke
Jürgen



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von Markus »

Bestimmt gibt es das, aber ich wüsste spontan nicht wo. Habe damals durch einfaches Ausprobieren herausgefunden, wie es funktioniert. :-)

Edit: Zehn Sekunden googeln... mit den Suchbegriffen "Motion Tracker Tutorial" ;-)
Herzliche Grüße
Markus



klinsman
Beiträge: 82

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von klinsman »

Normalerweise reicht ausprobieren, nur dieses Mal kriege ich immer ein grünes, pixeliges Bild, wie schönster Kunstrasen.

Danke für die super Seite...



klinsman
Beiträge: 82

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von klinsman »

Das Bild ist mittlerweile so, wie es sein sollte.

Jetzt habe ich aber das Problem, wenn ich den Clip in die Timeline ziehe, werden nur 10 Sekunden angezeigt.
Scheint irgendwo ein Frame-Limit zu sein. Nur wo?
Habe noch nie mit AE gearbeitet, wohl aber mit Premiere.



klinsman
Beiträge: 82

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von klinsman »

Schon erledigt.

Ich glaub ich schau erst mal in aller Ruhe nach, bevor ich wieder irgendwelche blöden Fragen stelle.
Wahrscheinlich bin ich heute im wahrsten Sinne ein bisschen durch den Wind. War heute Gyrocopter fliegen und filmen. Total abgefahren.

Gruß und Dank
Jürgne



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von Markus »

klinsman hat geschrieben:Schon erledigt.
Kompositionseinstellung selbst gefunden. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



klinsman
Beiträge: 82

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von klinsman »

Eine Frage habe ich doch noch:

Kann man einen mit Motion Track bearbeiteten Clip noch mal stabilisieren?
Bringt mehrmaliges Motiontracking?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von Markus »

Wenn Du nochmal stabilisieren musst, war der Trackingbereich nicht optimal gewählt oder die Einstellungen passen nicht zum Material. - Ich würde es lieber einmal richtig machen als mich mehrmals immer mehr heranzutasten.

Bewegungsunschärfen durch heftige Wackler bekommt man mit dem Motion Tracker auch nicht weg, was dann ziemlich seltsam aussehen kann, wenn das Bild sonst "wie festgenagelt" auf dem Bilschirm steht.
Herzliche Grüße
Markus



klinsman
Beiträge: 82

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von klinsman »

Kann gut sein, dass meine Einstellungen verbesserungswürdig sind.

Es geht weniger um Wackler als um die Vibrationen des Gyrokopter, die im Video zu sehen sind. Kann man das Deiner Erfahrung nach ausgleichen, wenn mans richtig macht? So, dass keine Vibrationen zu sehen sind.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von Markus »

Vibrationen sind ja eher kleine, schnelle Bewegungen. Die dürften demnach eher im Bereich der Bewegungsunschärfe zu finden sein, oder?
Herzliche Grüße
Markus



klinsman
Beiträge: 82

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von klinsman »

Da haste wahrscheinlich recht.

Okay, danke nochmals für Deine Hilfe.
Nächtle
Jürgen



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von Mylenium »

Wenn du die Frequenz und Phase der Vibrationen kennst (Drehzahl Hauptrotor/Anzahl Rotorblätter+Impulsverzögerung), kannst du die 'ne Sinus-Expression dafür basteln. Je nachdem, wie deutlich das ist, dürfte es aber nur wenig bringen. wenn die Amplitude zu gering ist, ist es in der Tat nur ein unsharfer Pixelhaufen, der sich auch mit Tricks nicht schönrechnen läßt.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01