Canon Forum



HV30: Halbbild oder Vollbild besser?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
killerbees19
Beiträge: 125

HV30: Halbbild oder Vollbild besser?

Beitrag von killerbees19 »

Hallo,
ich habe in den letzten Tagen schon einige Testaufnahmen mit meiner neuen Canon HV30 gemacht, jedoch bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob es mit dieser Kamera besser ist in Halbbild oder Vollbild aufzunehmen. Was für einen Modus bevorzugt ihr im Moment? Mit welchem lässt sich besser arbeiten? In diesem Fall geht es um eine Laufveranstaltung, was ist dafür besser geeignet? Müsste ich im Schnittprogramm beim Downgrade auf DV mit Problemen rechnen?

Danke schon einmal für Antworten :-)


MfG Christian



Axel
Beiträge: 17035

Re: HV30: Halbbild oder Vollbild besser?

Beitrag von Axel »

Für Sport natürlich immer "i".

Du hast doch Tests gemacht. Warum dann noch andere fragen? Was andere erzählen, muss nicht stimmen, und tut es oft auch nicht. Du wirst selbst sehen, welche Aufnahmen dir besser gefallen. Tip: Immer unter gleichen Bedingungen testen.

Wie schon oft bemerkt, ist der Umweg über DV - gleich ob eine DVD oder ein Webfilm das Ziel ist - ein Holzweg. Mit einer HDV-Kamera bleibt man im nativen Codec bis zur Endausgabe, sonst kann man gleich mit einer DV-Cam filmen, wozu ich dann (z.B. zu lahmer Rechner) auch raten würde.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



killerbees19
Beiträge: 125

Re: HV30: Halbbild oder Vollbild besser?

Beitrag von killerbees19 »

Ich filme nur schon jetzt in HDV, da ich das Rohmaterial einfach schon in der guten Qualität haben will. Denn meine Equipment Umstellung auf HDV dauert einfach noch ein wenig. Vorallem wurde mein alter Camcorder kaputt und ich brauchte einen neuen, da wäre es unsinnig gewesen in eine DV Cam zu investieren, wenn HDV der neue Standard ist bzw. sein wird.

Danke jedenfalls für deine Antwort.


MfG Christian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04