Grass Valley Edius Forum



De-Interlacing



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Fragensteller33
Beiträge: 37

De-Interlacing

Beitrag von Fragensteller33 »

Hallo,

ich habe auf DVC Pro HD mit 50p gedreht.

Hinsichtlich der (De)Interlacing-Sache hab ich zwei Fragen.

In meinem Schnittprogramm EDIUS 4.52 hab ich die Option "De-Interlacing immer durchführen".

1) Sollte ich dies tun? Was ist die Konsequenz?

In DVD Architect hab ich beim Authoring die Möglichkeit "Interlacing-Flimmern reduzieren

2) Sollte ich dies tun? Was ist die Konsequenz? (und sollte ich dies zusätzlich zu (1) tun?)

Danke.



TheBubble
Beiträge: 2047

Re: De-Interlacing

Beitrag von TheBubble »

Fragensteller33 hat geschrieben: ich habe auf DVC Pro HD mit 50p gedreht.
Wenn mit 50 Vollbildern/s progressiv gefilmt wurde und es erstmal so weiterverarbeitet werden soll (was zu empfehlen wäre), dann muss/darf kein Deinterlacing angewendet werden.



Fragensteller33
Beiträge: 37

Re: De-Interlacing

Beitrag von Fragensteller33 »

ich hab nämlich folgendes problem:

das bild ruckelt bei schnelleres bewegungen ziemlich.

kann das was mit de-Interlacing zu tun haben bzw. was muss ich einstellen, damit dieses Ruckeln weg geht?



Marco
Beiträge: 2274

Re: De-Interlacing

Beitrag von Marco »

Die Möglichkeit, im DVD-A Interlace-Flimmern zu reduzieren ist nur für hochauflösendes Basismaterial gedacht, das bei Skalierung und Konvertierung auf interlaced SD-Formate zu einem Kantenflimmern führen könnte, weil dabei harte Kontrastkanten abwechselnd in verschiedenen Halbbildern dargestellt werden könnten.

Als Deinterlacer sollte diese Funktion nicht benutzt werden und in deinem Fall sollte auch grundsätzlich kein Deinterlacing mehr benutzt werden, gleich mit welchem Werkzeug, da dein Material ja schon gar keine Halbbildstruktur mehr aufweist.

Auf progressives Material wendet man kein Deinterlacing an, sondern man passt einfach nur die Projekteinstellungen an die Materialeigenschaften an.

Marco



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05