habe etwas bei uns am See gefilmt und was dabei rausgekommen ist hat mich schon etwas enttäuscht. Habe ca. 30 min Filmmaterial wo das Bild sich ständig mehr oder weniger wellt.
Hier ein Beispiel:
Kann die Kamera defekt sein? Was kann der Kammeramann besser machen ;-)
Deine Kamera ist nicht defekt.
Der effekt entsteht bei gleichzeitigen horizontalen und vertikalen Bewegungen.
Abhilfe schafft da nur ein gut wirksamer Bilstabilisator, der zumindest die vertikale Bewegung ausgleicht und ein Stativ.
Die horizontalen Bewegungsartefakte wirst Du nicht umgehen können. Diese allein fallen aber nicht mehr so sehr auf. Es ist die Kombination aus den beiden Achsen, die diesen Effekt hervorruft.
Das hast Du falsch verstanden, den muss die Kamera schon selbst haben. es gibt zwar externe Stabilisatoren für kommerzielle Kameras, aber davon darf man auch preislich nur träumen.
Jedenfalls wird in Bezug auf den Rolling shutter Effekt immer nur von schrägen Linien oder von Blitzlichtern gesprochen aber nie von der Kombination. dabei ist gerade das bei "handgeführten" Kameras die eigentliche Gefahr (wie Du siehst). Wer also heute Camcorder mit CMOS kauft und nicht gehörig auf die Qualität des Bildstabilisators achtet, ist vor Überraschungen nicht sicher.
Für meinen Geschmack dürften die Stabis aber in den einzelnen Achsen schaltbar sein, weil ein Stabi ja nicht nur Gutes bringt und in der Horizontalen eigentlich mehr Schaden anrichten kann.
Du siehst, das Thema ist komplexer als man glaubt. Deswegen sag ich auch immer, dass selbst Consumer-Camcorder ein Mikrokosmos an Zusammenhängen sind.
Die Kamera war auf einem Stativ (Velbron DV700) allerdings kann ich mir auch vorstellen das durch den starken Wind (Emma) die Kamera immer etwas vibriert hat.
Intressant wäre gewesen den Stabi einmal auszuschalten um den Unterschied zu sehen.
Die HV20 ist für solche Zwecke nicht geeignet, leider!. Der Rolling Shutter ist ja grässlich. Wenn die Hersteller das nicht bald abschaffen, kaufe ich bis dahin nur noch CCD-Kameras.
wobei ich zu gern mals wüsste, ob das nicht doch irgendwie im Zusammenhang mit dem Stabilisator steht, denn so etwas ähnliches hat es auch schon mal als Flugaufnahme gegeben. Auch eine DV20 ... vielleicht funktioniert der Stabi ja wirklich nicht richtig ...
Nun sieh das mal nicht so "schwarz". Zum einen muss sich erst noch herausstellen, ob der gezeigte Effekt wirklich auf RS zurückzuführen ist und zum andern haben CMOS Sensoren mittlerweile so viele erhebliche Vorteile, dass ich darauf nicht verzichten würde.
Bisher habe ich zwei solcher Effekte gesehen und beide von Canon Camcordern ... so etwas würde ich gern erst einmal von einem andern Camcorder sehen, bevor ich einen typ-immanenten Fehler ausschliessen würde.
Die CMOS-Cams haben sicherlich ihre Zielgruppe, dort werden sie bestimmt auch hervorragende Arbeit leisten. Bevor ich damit aber auch nur einen Beitrag in die Tonne hauen kann, weil die Kameras nur auf einem Stativ mit Betonsockel sauber laufen, werde ich das ersteinmal unter "meinen" Bedingungen austesten. Gestern wurden z. B. auf Grund der Wetterlage Bilder von den Staus auf den Autobahnen verlangt. Also während der Fahrt das Schneetreiben gedreht, allerlei Blaulichtgedöns usw. Das habe ich mit einer DVX100 gedreht, vieles "aus der Hand". nach meinem bisherigen Kenntnisstand hätte ich das wohl mit CMOS-Cams versiebt...
Ja das weiss ich eben nich ... Blaulicht dürfte kein Problem sein, weil der Zeitintervall mit dem Blitzlicht nicht zu vergleichen ist, aber eben die Vibration ist nach wie vor fraglich.
Es gibt aber derzeit einfach noch zu wenige "horror" Videos und die, die es gibt kommen oft von der Canon und da weiss man nur selten, ob der Stabi daran beteiligt war oder nicht. Auch weiss man nicht, mit welcher Taktrate bei Canon der COMOS ausgelesen wird denn je höher die ist, desto geringer fallen die typischen Artefakte natürlich aus.
Also, wie Du schon sagst, bevor ich das so kategorisch ablehnen würde, wäre ein versuch unter eigenen Bedingungen mal ganz interessant.
Aber unter dem Strich zielt alles, nicht nur dieser Effekt, wieder auf größere Sensoren ab .... denn dadurch lässt sich die Taktrate doch ganz drastisch erhöhen. Vermutlich auch der Grund, warum es bei dem RED CMOS nicht auftreten soll. (Wobei nicht natürlich nicht stimmt, er fällt nur geringer aus).
Also andere Kamera und ausprobiert ... das hilft. Und bei den Canons mal den Stabi abschalten ... das könnte auch helfen. Und Ergebnis hier posten, das hilft Andern.
Ich kenne da nur diese amerikanischen Beispiele und das sind Stroboskop Leuchten und sind die Blaulichter in deutschland nich Rundumleuchten ? Vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert ... es soll ja auch in den nächsten Jahren digitalen Polizeifunk geben ... vielleicht hat man in der Modernisierung ja mit strob-Leuchten angefangen ... dann hast Du natürlich Recht.
Ich denke es liegt am Stabilisator. Denn man kann dieses Wobbling sogar mit dem mercalli-Deshaker in ein Video hineinzaubern bei bestimmten Einstellungen.
Ich habe meinen hv20 camcorder nun seit ein paar tagen und bin kurz davor ihn wieder zurück zu schicken wegen des rolling shutter bzw. wobble effekts bei vibrationen und schwenks!!
Ich nutze ein saugnapfstativ im auto und hatte nie probleme damit was verwackelte aufnahmen an geht oder gar solche cmos effekte. Dementsprechend entteuscht bin ich auch über folgende aufnahme ergebnisse:
Und verteufelt doch nicht immer so allgemein den CMOS ... Es gibt auch CMOS chips die kein Rolling Shutter haben .... nur eben nicht in den Massenprodukten.
Aber die Frage von SCREAM ist wirklich richtig .... was passiert denn nun ohne Stabi ?? Zeig doch mal den Unterschied ...
neuerHD hat geschrieben:
Ich nutze ein saugnapfstativ im auto und hatte nie probleme damit was verwackelte aufnahmen an geht oder gar solche cmos effekte. Dementsprechend entteuscht bin ich auch über folgende aufnahme ergebnisse:
Ich suche nun eine camera mit ccd sensor !
Ohh, verteufel nicht die CMOS dafuer. Ich habe auch Aufnahmen mit einem Autostativ an der Frontscheibe gemacht und ich denke es liegt einfach an den optischen Bildstabbis. Da sie mechanisch wirken kann es sein, dass sie bestimmte Vibrationen (hier offenstichtlich konstante Vibrationen) nicht moegen. Wenn ich mit Fensterstativ arbeite, dann mache ich den Stabbi aus, dann ist der Effect weg.
Meine alte Sony mit electronischen Stabbi hat das nicht. Der wird nur verrueckt, wenn die Camera auf einem Stativ gemounted ist und sich das Bild nicht bewegt. Also hat jede Art ihren Vorteil und aber auch Nachteil.
Die Vibrationen gerade im Auto sind tueckisch, was man immer wieder bei Aufnahmen in Tourenwagen sehen kann. Selbst professionelle Systeme haben da ihre Grenzen (siehe TV).
ich habe mir heute mal die mühe gemacht und habe das rolling shutter problem ausfürlich ausgetestet mit meiner hv20!
Mit und ohne Bildstabi
Mit und ohne Extra Autofokus
Alle relevanten Shutter Werte
Alles In HD 24P
Ich möchte eins vor weg nehmen das schwabbeln oder wobbling hat NICHTS mit dem bildstabilisator oder dem extra autofokus zu tun! Egal ob an oder aus der effekt tritt immer auf. Also wohl ein CMOS problem.
Die shutter werte 250 - 50 weisen das schwabbeln oder wobbling auf ab 25 Shutter wird aus dem schwabbeln ein gans normales vibrieren!! Aber ich kann mir nicht vorstellen immer mit dem wert 1/25 filmen zu können. Das bild wird dadurch doch recht verwischt bei bewegungen und hell ist es dann auch.
Den test habe ich mit einem saugnapfstativ gemacht. Ich habe das auto zum vibrieren gebracht, wie es auch beim fahren der fall ist, mit hilfe des gaspedals und der bremse und konnte so den effekt darstellen.
Ich mache HDV-Aufnahmen jetzt schon 1 1/2 Jahre mit einer CMOS-Kamera (Sony HDR-HC3), aus freier Hand, mit Hilfe eines Körperstativs und per Schwebestativ. Derartige Aufnahmeergebnisse hatte ich noch nie!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Die Schwebung im 1/50-Shutter Teil deutet darauf hin, dass der Sensor vermutlich mit mit 60 Hz ausgelesen wird. Das unterscheidet beispielsweise die EX1, bei der der sensor immerhin mit der 4-fachen Bildgeschwindigkeit ausgelesen wird und Effekte so natürlich erheblich schwächer ausfallen.
@Peter
Mit welcher Kamera machst Du das und weist Du etwas über die Abtastrate des Sensors Deiner Kamera ?
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