Kameras Allgemein Forum



Kunstlicht?Tageslicht?Oder manueller Weißabgleich? Thema ist als GELÖST markiert



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Silly

Kunstlicht?Tageslicht?Oder manueller Weißabgleich?

Beitrag von Silly »

Hallo,

wenn ich freundlich um Rat bitten darf?Ich ein absoluter Newbie auf dem Gebiet und würde mich sehr freuen,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Folgendes Problem:

Ich will mit meiner Videokamera die Lichtstimmung einer, von der Abendsonne, in rötlich-warmes Licht getauchten Stadtansicht möglichst authentisch einfangen. Für welche Art von Farbtemperatur Voreinstellung: Kunstlicht? Tageslicht? Oder manueller Weisabgleich? an der Kamera müsste ich mich entscheiden und vorallem WARUM.

Vielen Dank!

lg
Silly



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Kunstlicht?Tageslicht?Oder manueller Weißabgleich?

Beitrag von B.DeKid »

Manueller Abgleich zusaetzlich nen Rot verlaufsfilter und das sollte das ereigniss einigermassen zeigen wie s auch is .

Ansonsten TagesLicht Einstellung und auch wieder nen Verlaufsfilter .

So wird im Berreich der Fotografie auch vrgegangen . Der Filter bringt die Farbe besser zur geltung bei geringen Verschlusszeiten .

Der Weissabgleich istt eigentlich wegen der sich veraendernden Licht situation erst mal relativ.

Shutter Speed bzw Verschlusszeiten sind hier wichtiger



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Kunstlicht?Tageslicht?Oder manueller Weißabgleich?

Beitrag von Schleichmichel »

Also, die warme Stimmung fängt man am besten mit einem Tageslichtsetting ein, da dieses auf das "kühle" Tageslicht mit 5600K eingestellt ist. Als Beispiel kann man auf Tageslicht sensibilisierte Diafilme nennen, die in einer solchen Lichtsituation gemacht wurden. Die haben ein sehr warmes Licht.

Ein Motiv-Weissabgleich würde ja den warmen Ton neutralisiseren.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kunstlicht?Tageslicht?Oder manueller Weißabgleich?

Beitrag von Markus »

Schleichmichel hat geschrieben:Also, die warme Stimmung fängt man am besten mit einem Tageslichtsetting ein...
Schleichmichel hat geschrieben:Ein Motiv-Weissabgleich würde ja den warmen Ton neutralisiseren.
So sehe ich das auch. Aber man kann bei einem Camcorder ja leicht testen, welche Einstellung beim Weißabgleich für welche Farbstimmung sorgt.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25