Postproduktion allgemein Forum



Mini DV aud Digi Beta Fragen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
lenna
Beiträge: 3

Mini DV aud Digi Beta Fragen

Beitrag von lenna »

Hallo,

ich will einen Film, gedreht auf Mini dv - Progressiv Modus auf Digibeta "bringen". Zur Zeit ist er in Final Cut 4.5. Ich habe vor per Ausgabe auf Band, ihn mit einer dvx100a auf ein Mini Dv Tape zu bringen und dann dieses Tape zu nehmen und damit zu einem Digibeta Recorder zu gehen...

1. um keinen Qualitaetsverlust zu haben muss die Dv - Digibetarecorderverbindung SDI sein, richtig?
alles andere bedeutet einen starken Verlust?

2. ich habe gelesen dasss man das Farbsampling interpolieren sollte zuvor - ich habe dass noch nie gemacht, habe keinen plug in dafuer, was geschieht wenn ich dass nicht mache? Treppchen an harten Farbuebergaengen, sind die dann staerker auf digi beta als im dv-format? (habe mit cinelike gamma +chroma settings gedreht, sind also eher starke kontraste da)

3. versuche seit einiger Zeit den Ton so abzumischen, dass es keine Peaks gibt die bis 0 db gehen - im final cut audio mixer. wenn ich diese Stellen also mit Keyframes runterziehe, dann das ganze als Quicktimefilm exportiere (klicke Tonwertmarkierungen beachten an) bleiben sie anschliessend unveraendert. Warum?
Und was wuerde passieren wenn ich die Sequenz die die Keyframes enthaelt direkt auf Band auspiele? Werden meine Veraenderungen aufgenommen oder nicht?

Habe den Film ohne Foerderung gemacht und habe nicht wirklich das geld jetzt noch fuer eine Profiauspielung mit Farbsampling Interpolaration Bastelei u.s.w zu bezahlen...

Ich will fertig werden, ihn verschicken und einfach eine sichere digi beta Kopie haben...

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Ratschlag oder teilt sein Wissen, ich freue mich ueber jede Antwort!

EIne letzte Frage, kann mann ein digibeta tape ueberspielen? also einmal aufzeichnen und dann nochmal drueber, falls es fehler gibt?


lebe in Hamburg, falls jemand hier ist und irgendwie helfen kann, das waere toll

der Film geht uebrigens 1 Stunde, dokumentarisch, es gibt keine Soundeffekte, kaum Musik...

Liebe Gruesse
Lena



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14