mann
Beiträge: 649

Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von mann »

Hey folks,
ich moechte eine Person vor einem Greenscreen (oder besser Bluescreen?) interviewen und frage mich nun ERSTENS, ob ich dabei auch ein Spitzlicht setzen soll oder nicht. Der screen soll anschliessend, so die bisherigen Optionen, durch verschiedene Totalen ersetzt werden, beispielsweise Stadtaufnahme, Strasse). Oder ist es letztlich nur eine Geschmacksfrage?
ZWEITENS frage ich mich, ob ich den Screen fett beleuchten soll, um ihn in FCP besser auswaehlen zu koennen - ist wahrscheinlich nicht noetig, oder?
Danke fuer einen Tip!!!
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



Gast

Re: Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von Gast »

Das sind so Sachen, die man ERSTENS am besten mal ausprobiert und die man ZWEITENS am besten mal ausprobiert.

Wie lange kann das dauern?
Nicht sehr lange, glaubs mir...



mann
Beiträge: 649

Re: Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von mann »

Das sind die Antworten, die ich brauche; dieser trockene Ton liegt auf meiner Wellenlaenge.
slashCAM, ich werde Dein user bleiben.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



geid0r
Beiträge: 157

Re: Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von geid0r »

Ist Spitzlicht nicht etwas aus der Malerei?

Ich würde eine 3-Punkt Lichtführung verwenden.

Wie es geht siehst Du hier:

3-Punkt Lichtführung, erklärt auf Movie-College

Gruß
geid0r



mann
Beiträge: 649

Re: Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von mann »

geid0r hat geschrieben:Ist Spitzlicht nicht etwas aus der Malerei?

Ich würde eine 3-Punkt Lichtführung verwenden.
Mit der 3-Punkt Lichtführung das war mir klar, bei movie-college mach ich meinen Fernkurs.

Daß ich statt von "Effekt-Licht" bzw. "Hinterlicht" (movie-college) von Spitzlicht spreche, liegt an meiner momentanen Lektüre:

"Videofilmen wie ein Profi" von SWR-Kameramann Ulrich Vielmuth; er gebraucht diesen Begriff dort.

Das Buch bietet, nebenbei bemerkt, viele Tips für Anfänger wie mich, kostet aber leider satte 30 Euroletten.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von Bernd E. »

mann hat geschrieben:...Das Buch...kostet aber leider satte 30 Euroletten.
Oder mit etwas Glück drei Euro, wenn die Buchhandlung wieder Platz im Regal braucht ;-)

Gruß Bernd E.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von B.DeKid »

@ mann
Hier geh mal kucken, nimmst Dir ca 4 Min Zeit und schaust beide Clips dann dürftest Du wohl weiter kommen, vielleicht kennst Du es auch schon alles, aber kann ja nicht schaden ist simpel erklärt und somit ok.

Lighting a Green Screen

keying in FCP



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35