Einsteigerfragen Forum

Therapie-/Beratungssitzungen mitschneiden

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
liesepetz

Therapie-/Beratungssitzungen mitschneiden

Beitrag von liesepetz »

Hallo,

ich muss im Rahmen einer therapeutischen Weiterbildung zur Supervision (Besprechen der eigenen Tätigkeit mit Kollegen und Lehrtherapeuten) Mitschnitte von Therapie-/Beratungssitzungen mitbringen. Über Hilfestellung, wie dies unter den u.g. Umständen möglichst günstig machbar ist, würde ich mich freuen.

Da ich in wechelnden Räumlichkeiten einer Beratungsstelle tätig bin, sollte es etwas mobiles sein. Am liebsten wäre mir, wenn ich gleich auf dem Notebook (DualCore, 4GB RAM) mitschneiden könnte (das ich dann zur Supervision mitnehme, so dass ich nichst überspielen muss von A nach B).

Die Videoqualität muss dabei keinen hohen Ansprüchen genügen, der Klient soll halt mit seinen nonverbalen Reaktionen sichtbar sein. Monochrom würde auch reichen. Wichtig wäre, dass auch bei gedämpfterem Licht (Einsatz von Hypnose) noch was zu erkennen ist. Die Kamera soll dabei ca. 2-3m entfernt sein.
Wenn es möglich wäre, so etwas auch mit einer "normalen" Digicam (für Fotos, mit Video-Funktion) hinzubekommen, wäre das toll (Ich wollte sowieso eine kaufen), schießlich wird weder die Kamera bewegt, noch bewegt sich die Klienten viel.

Ich habe bereits ein sehr gutes USB Mic (Blue Snowball USB), dass dabei auch weiter zum Einsatz kommen soll (Tonqualität hat Priorität!).
Über Anregungen und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen!

Andreas

liesepetz

Re: Therapie-/Beratungssitzungen mitschneiden

Beitrag von liesepetz »

keiner?

smooth-appeal

Beitrag von smooth-appeal »

Da bleibt dir nur eine richtige Videokamera als Lösung, wenn du direkt aufzeichnen möchtest. Eigentlich sollte jede MiniDV oder auch HDV Kamera deinen Ansprüchen genügen. Da hast du Firewire und kannst über diverse Programme direkt auf dein Notebook aufzeichnen.

Wenn du eine Kamera der neueren Generation käufst hast du z.T. auch eine recht brauchbare (für Amateurknipser) Fotofunktion inklusive. Das wäre dann genau das was du suchst. Nur das die Kamera bessere Videobilder liefert als eine Digitalkamera mit Videofunktion.

Achte beim Kauf darauf das du einen Mikrofoneingang hast der mit deinem Mikrofon kompatibel ist. Wird warscheinlich 3,5 Klinke sein, bei deinem Mikrofon.

Bei der Wahl eines geeigneten Modelles kann ich dir nicht behilflich sein, habe mich nie mit den kleinen Modellen auseinander gesetzt. Da wird dir aber sicher noch geholfen.

Harley

Beitrag von Harley »

liesepetz hat geschrieben:Hallo,

ich muss im Rahmen einer therapeutischen Weiterbildung zur Supervision (Besprechen der eigenen Tätigkeit mit Kollegen und Lehrtherapeuten) Mitschnitte von Therapie-/Beratungssitzungen mitbringen. Über Hilfestellung, wie dies unter den u.g. Umständen möglichst günstig machbar ist, würde ich mich freuen.

Da ich in wechelnden Räumlichkeiten einer Beratungsstelle tätig bin, sollte es etwas mobiles sein. Am liebsten wäre mir, wenn ich gleich auf dem Notebook (DualCore, 4GB RAM) mitschneiden könnte (das ich dann zur Supervision mitnehme, so dass ich nichst überspielen muss von A nach B).

Die Videoqualität muss dabei keinen hohen Ansprüchen genügen, der Klient soll halt mit seinen nonverbalen Reaktionen sichtbar sein. Monochrom würde auch reichen. Wichtig wäre, dass auch bei gedämpfterem Licht (Einsatz von Hypnose) noch was zu erkennen ist. Die Kamera soll dabei ca. 2-3m entfernt sein.
Wenn es möglich wäre, so etwas auch mit einer "normalen" Digicam (für Fotos, mit Video-Funktion) hinzubekommen, wäre das toll (Ich wollte sowieso eine kaufen), schießlich wird weder die Kamera bewegt, noch bewegt sich die Klienten viel.

Ich habe bereits ein sehr gutes USB Mic (Blue Snowball USB), dass dabei auch weiter zum Einsatz kommen soll (Tonqualität hat Priorität!).
Über Anregungen und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen!

Andreas
Hmmmmh

ich denke mal gerade.......

wer also im therapeutischen Rahmen tätig sein will...... und wem es dann
nicht unbedingt auf die Bildqualität ankommt.......

soso... du bist also zu blöd , in den Media Markt zu gehen und irgendein Sonderangebot mit Stativ aus der Auslage zu kaufen....

Schenken wir uns den beleidigenden Rest (vom Mod gelöscht).

smooth-appeal

Im Media Markt beraten lassen? Ich dachte immer die haben noch weniger Ahnung als Ihre Kunden :-D

Harley

Beitrag von Harley »

smooth-appeal hat geschrieben:Im Media Markt beraten lassen? Ich dachte immer die haben noch weniger Ahnung als Ihre Kunden :-D

Für den Mitschnitt einer Therapiesitzung reicht ne alte VHS Kamera!!!!

....oder wollen die nen Oscar??????

smooth-appeal

Das stimmt schon aber er sucht ja eine Möglichkeit direkt aufm Notebook aufzuzeichnen.

Statt dem Oskar wirds wohl eher die goldene Himbeere, bei dem langweiligen Stoff *g*

Gast

Beitrag von Gast »

Harley und smoothy sind die Leute, weshalb ich hier nur noch als Gast schreibe (nach fast 400 Beiträgen, meist Antworten)...Ihr arroganten Scheisser, was wollt Ihr eigendlich?

Geb in Google Camcorder ein,, und wohin kommt man? Richtig!

Und nun stellt jemand eine Frage, und sofort kommen die arbeitscheuen Pipi-Jungs aus der Spielecke und fangen an zu senden.

Eigentlich fehlt nur noch C.I.W., der Turbo-Profi...

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

smooth-appeal hat geschrieben:...Achte beim Kauf darauf das du einen Mikrofoneingang hast der mit deinem Mikrofon kompatibel ist. Wird warscheinlich 3,5 Klinke sein, bei deinem Mikrofon...
Wahrscheinlich eher nicht, wenn es ein "sehr gutes USB Mic (Blue Snowball USB)" ist ;-) USB hätte zwar den Nachteil, dass dieses Mikrofon nicht mit dem Camcorder zu verbinden ist, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.

Gruß Bernd E.

smooth-appeal

Anonymous hat geschrieben:Harley und smoothy sind die Leute, weshalb ich hier nur noch als Gast schreibe (nach fast 400 Beiträgen, meist Antworten)...Ihr arroganten Scheisser, was wollt Ihr eigendlich?

Geb in Google Camcorder ein,, und wohin kommt man? Richtig!

Und nun stellt jemand eine Frage, und sofort kommen die arbeitscheuen Pipi-Jungs aus der Spielecke und fangen an zu senden.

Eigentlich fehlt nur noch C.I.W., der Turbo-Profi...
Was hat dich denn entzürnt? Ich habe ihm weiter oben eine sinnvolle Antwort gegeben soweit mir das möglich war. Wenn du deswegen Pipi in den Augen hast tut es mir ausgesprochen leid, muss bestimmt sehr brennen...

@Bernd, das habe ich gar nicht wahr genommen. Das wird dann wohl nichts mit dem Mikrofon.

liesepetz

Beitrag von liesepetz »

Also, zunächst mal danke für die Antworten (zumindest für die zieldienlich ernstgemeinten).

Natürlich habe ich gegoogelt, aber die Fülle der Information erschlägt eher, als dass sie hilft. Für meine konkrete Frage gab es auch keine hilfreichen Funde.

Mein Mic ist USB und entsprechend ohne 3,5mm Klinke. Wenn es Möglichkeiten gibt, über getrennte Quellen Ton und Bild aufzuzeichnen und über Software (genial wäre natürlich, wenn das in real time während der Aufzeichnung ginge) zusammenzuführen, wäre das für mich das Beste.

Auf dem Notebook will ich deshalb aufzeichnen, weil es sich als Quasi-Standard etabliert hat, dass Supervisanden es so mitbringen und übers Notebook zeigen. Es hat außerdem die Vorteile, dass ich das Notebook sowieso immer dabei habe, und auch Klienten bei Bedarf gleich eine Kopie brennen und mit nach Hause geben kann. In der Supervision ist es am einfachsten, übers Abspielen am Notebook gezielt Stellen schnell zu suchen oder zu wiederholen. Zeit ist auch da Geld, und zwar nicht wenig.

Weil die Weiterbildungen unglaublich teuer sind (und man sich da nicht ohne weiteres nach günstigen Alternativen umschauen kann), möchte ich natürlich für die Pflichtaufgabe des Videomitschnitts möglichst wenig investieren. Ich bin froh, dass nicht jeder anspruchsvolle Hobbyfilmer hier das gleich als Beleidugung auffasst.

zur Frage zurück:
Ich habe mal die Videos aktueller Mittelklasse (?) Kameras (d.h. Foto mit Videofunktion) gesehen, und das wäre wirklich hinreichend. Allerdings konnten die das Bild nicht direkt zum Notebook "durchschleifen". Und Batterie könnte ein Problem sein.
Eine einfache Einsteiger MiniDV wäre finanziell zwar drin, aber der Ton ist zu schlecht. Müsste ich da ein gutes (anschlussmäßig) passendes Mikro nachkaufen (Kugelcharakteristik, denn ich sitze teils gegenüber, teils seitlich), wären die Kosten wieder zu hoch.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man auch günstige S/W Überwachungskameras an den Rechner anschließen kann (über USB S-Video Konverter würde mir ja langen). Wäre das eine Lösung, die man mit externem Ton (USB Mic) kombinieren kann? Wenn ja, was braucht man für Software.

Besten Dank für Eure Mühe!

Andreas

smooth-appeal

Ein externes Mikrofon kostet ja nicht die Welt, wenn das Mikrofon nicht ausgerichtet werden soll bietet sich eins mit Kugelcharakteristik an. Da die Gespräche ja in einem abgetrennten Raum stattfinden, dürften sich auch die Störgeräuschen in einem halbwegs erträglichen Maß halten.

Achte beim Kauf des Camcorders darauf das du den Tonpegel manuell einstellen kannst, sonst hast du schnell Sprünge bei Qualität und Lautstärke.

RausClaus

Beitrag von RausClaus »

OT:
Seit rund einem Jahr lese ich hier im Forum mit, denn es ist wohl eines der tiefgehendsten mit wirklichen guten Leuten, die echtes KnowHow haben. Dafür kann man nur dankbar sein. Und bei manch saublöder Frage könnte ich mir den ein oder anderen Kommentar wohl auch nicht verkneifen. Ich schreibe aber generell nichts, da ich nicht wirklich etwas weiss, was andere hier fachlich viel besser wissen.

Wie aber die neuen Fragesteller hier teilweise grundlos (da detalierte Fragestellung) angeraunzt werden, liegt allerdings wirklich deutlich unter Stammtisch-Niveau. Die Einbeziehung persönlicher Herabwürdigungen "aber du willst Therapeut sein???? für was? "unendeckten Fusspilz" oder was?" in "genervte" Antworten, weil evtl. "zu blöd" - ne Leute, das ist unverschämt. Ein paar Verhaltensregeln gehören schon dazu, das ist meine Meinung.

Sehr gut der Hinweis darauf, das slashCAM in Google ein gutes Ranking hat, deshalb kommen ja so viele "Neulinge" - wenn diese dann unter "Einsteigerfragen" etwas posten und derart angegangen werden, sorry, dann sprengt anscheinend für einige hier der Umgang mit der großen slashCAM-Reichweite die kommunikativen bzw. nervlichen Grenzen.

Ja klar, ich bin nur ein "Mitleser" und jetzt komme ich einfach daher und kritisiere - ja, ich kann es mir nicht verkneifen! Es gibt hier sicher mehrere, die diese Entwicklung des Unterhaltungsniveaus kritisch sehen.

Gruß, Claus

PS: liesepetz ist gut genug im eigenen Fach um über die persönlichen Attacken galant hinwegzusehen.

Markus

Beitrag von Markus »

Parallele Diskussion im Videoforum:
Therapie- / Beratungsgespräche aufzeichnen

So könnte der Aufbau aussehen:
• DV-Camcorder -> Firewire-Anschluss am Notebook
• Mikrofon mit 3,5 mm Klinke -> Soundkarte am Notebook
• Windows Media Encoder zum Aufnehmen von Bild und Ton aus unterschiedlichen Quellen
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn er den Sound extern übers Notebook aufzeichnet würde es auch mit dem bestehenden USB Mikrofon gehen. Damit aber alles synchron bleibt und der Einfachkeit halber würde ich wie gesagt lieber zu einem MiniDV mit Mic In greifen.

Markus

Beitrag von Markus »

Ein Gast hat geschrieben:Damit aber alles synchron bleibt...
Dahingehend hatte ich mit dem WME bislang keine Schwierigkeiten, aber das wäre im Zweifelsfall natürlich nochmal genauer zu prüfen.
Herzliche Grüße
Markus

liesepetz

Beitrag von liesepetz »

Hallo,

folgende Alternativen habe ich nun in der engeren Auswahl:

1) günstige MiniDV (z.B. Sony DCR H45E) über Firewire - wenn ich das recht verstanden habe, kann die streamen und ich kann es gleich auf dem Notebook aufzeichnen. Nachteil: Mikro mit 3,5mm Klinke müsste wahrscheinlich her.

2) gehobene Webcam (die Testvideos in einigen Reviews von der Logitech Quickcam Pro 9000 fand ich überzeugend, völlig hinreichend für mich). Vorteil: klein, handlich, kein Stativ nötig (Notebook kann ich angemessen platzieren; über Software auch anderes Mic einbindbar (dh. ich könnte vorhandenes nutzen). Nachteil: Gefahr, dass Software-Probleme auftreten, oder hardwareseitig der USB-Bus mit Video und separatem USB Mic überfordert ist. Aber Investition geringer und leichter wieder zu verkaufen.
Über eine kurze Stellungnahme würde ich mich freuen, auch wenn ich denke, jetzt geht es ans Ausprobieren.

Über Kommentare zur Sinnhaftigkeit würde ich mich freuen.

Beste Grüße,

Andreas

Gast

Beitrag von Gast »

@liesepetz:
laß Dich von so widerlichen Typen, die sich "harley" nennen, nicht anzecken. Du brauchst bloß mal in seinem Profil nach den "Beiträgen" schauen, außer aggressiver dünngequirlter Schei*e hat der nichts zu bieten.

Meggs

Beitrag von Meggs »

Da bei dir Zeit auch Geld ist, würde ich die Variante mit getrennter Soundaufzeichnung über die Soundkarte verwerfen. Es ist äußerst wahrscheinlich, dass der Ton nach ein paar Minuten nicht mehr synchron ist. Das in den Griff zu kriegen bzw. im Schnitt wieder hinzubiegen ist sehr zeitaufwändig.
Nachdem du schon mal an das Bild keine so großen Anforderungen stellst, frage ich mich, warum du den Ton mit dem eingebauten Camcorder-Mikro pauschal verwirfst. Wenn du über FireWire aufs Notebook aufzeichnest, schleifst du Bild und Ton einfach durch. Es ist keine Cassette eingelegt, folglich treten auch keine Laufgeräusche auf. So schlecht sind die Camcorder Mikros nicht. Du könntest auch versuchen, einen älteren MiniDv-Camcorder mit kaputtem Laufwerk gebraucht zu kriegen.

liesepetz

Beitrag von liesepetz »

ich habe schon diverse Aufzeichnungen ohne externe Mikros gesehen, und das war in den leisen Passagen schon äußerst schwierig zu verstehen. Deshalb die Präferenz eines externen Mikros.
Das mit dem Gebrauchtkauf ist eine prima Idee, danke!

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hi, als externes Mikro für gute Sprachqualität kannst Du die billige Funkstrecke von ELV einsetzen: keine 20 Euro. Die Übertragung ist sehr gut und für Deine Zwecke allemal ausreichend. Du kannst auch ein besseres Mikro an den Sender andocken, aber das ist nicht notwendig.
Den Sound würde ich wie empfohlen direkt mit dem Bild durch einen Camcorder versuchen durchzuschleifen. Wenn der asynchron wird, dann ist das eine Scheißarbeit, das wieder hinzukriegen.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

liesepetz

Beitrag von liesepetz »

Das mit der Synchronizität ist ein schlagendes Argument. Ich will nicht hiterher mehr Arbeit haben, als ich eigentlich sparen wollte.

Kann man denn, sofern die Kamera einen Firewire-Ausgang hat, generell das Bild live durchschleifen und auf PC aufzeichnen, oder hängt das von Modell zu Modell ab? Softwareseitig dürfte es ja meinem Verständnis nach egal sein, ob der Input vom Band oder als Livestream kommt.

Bei eBay gibt es eine Menge gebrauchte Kameras, die ein defektes Laufwerk haben. Wenn das mit dem Firewire und Videosignal durchschleifen eine sichere Sache ist, wäre das die 1.Wahl für mich wg. der günstigen Gebrauchtangebote.

smooth-appeal

Ist die 20 Euro Funktstrecke wirklich brauchbar?

Kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen :-)

Gast

Beitrag von Gast »

smooth-appeal hat geschrieben:Ist die 20 Euro Funktstrecke wirklich brauchbar?

Kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen :-)
Die Tonqualität ist durchaus nicht schlecht, das Mikro arbeitet gut. Diese Funkstrecke ist sogar sehr rauscharm. Das einzige "Manko": die doch recht primitiv wirkenden Kabel-Enden, die aus den Geräten heraushängen und Antennen darstellen. Kann man aber natürlich unter der Kleidung verstecken. Das Teil hat sogar eine BZT-Zulassung. Ein kleiner Kopfhörer wird auch mitgeliefert. Mikro und Kopfhörer lassen sich auch durch "bessere" Exemplare ersetzen.
Für den hier geschilderten Einsatzfall wohl ideal.

off-topic: Harley, Du solltest... persönliche Beleidigung inkl. Diagnosestellung vom Mod gelöscht.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde mir eine etwas bessere Webcam holen, das sollte doch für deinen Zweck ausreichend sein. Bei "Usability-validierungen" einer Software hatten wir auch nur Webcams im Einsatz und vom Ergebnis war das auch ausreichend, geh ja nicht darum einen hochqualitativen Film zu drehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18