upsidedown
Beiträge: 1

Canon XL 1S vs Sony HDR FX1

Beitrag von upsidedown »

Hallo!

Ich möchte anfangen Videos zu produziern (komme aus dem Fotografie ecke) und habe eine Verleihfirma die die beiden oben genannten Kameras verleihen (zu den gleichen Preis)

Ich werde Kurzfilme, kleinere Dokufilme Promofilme und Konzerte aufnehmen, HDV brauche ich nicht, nun stehe ich vor der Frage, welcher Kamera zu benutzen.

Mit Canon habe ich schon immer fotografiert und auch die möglichkeit verschiedene Objektive einsetzten zu können finde ich gut, allerdings sagt man das der Sucher von den XL 1S sehr schlecht sei, um Schärfe usw. zu beurteilen. Ausserdem sagt mir jemandem das man mit dem Canon kein 16:9 drehen soll. Weiß aber nicht warum?

Dem Sony sagt man nach das 20% des Bildes im Display fehlt, ist das auch so mit dem Sucher?

Wie ist der Unterschied im Bildquälität?

Ich hoffe es gibt jemandem der meine vielleicht doofe Fragen beantworten mag :-)

LG



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Canon XL 1S vs Sony HDR FX1

Beitrag von B.DeKid »

Also ich würde Canon immer einer Sony vorziehen , das hab ich hier ja auch des öfteren schon erwähnt.
Ja die Canon XL1s hat nur die Möglichkeit einen 16:9 Rahmen im Sucher zu Zeigen der aber auch reicht , wenn man das Material später zu 16:9 schneiden möchte.....
Leih sie Dir beide für je ca 1 Std. geh auf die Strasse und film einfach mal rum (Lichter , Gassen, Himmel) und dann entscheidest Du für Dich selbst was dein Favorit ist .
Ich empfehle aber das Weitwinkel der Canon zu nutzen , damit hat man einen echt Super Look.
Das Handling der Canon ist relativ ....auf Stative super
- aus der Hand (am Handgriff gehalten und zB am Boden lang gefahren) Stabil
-auf der schulter ....hmmm... ohne Schulterstütz eher nur für Zwerge geeignet...(ich bin ca 1,90m )

Alla ich hoff Du findest dein Favorit MfG BDeKid

PS. Mit dem EF Adapter lassen sich verschiedene Objektive deiner Foto Ausrüstung an die Canon schrauben....besonders zu empfehlen das filmen mit L IS Objektiven
Und zum scharfstellen....mach ich immer (meist) über Automatik, da ich oft Bewegungen filme .....Skater , MTB (Kite) Surfer etc.



Gast

Re: Canon XL 1S vs Sony HDR FX1

Beitrag von Gast »

danke für deine Antwort!
ja, ich finde den Vorteil, verschiedene Objektive einsetzen zu können, sehr vorteilhaft :-) das mit dem L IS Objektive wusste ich nicht, danke für den Tipp!

schöne grüße!

P.S- Hast du schon mal Klettervids gedreht?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01