Sony Forum



FX7 -Weitwinkelkonverter&Polfilter



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Grue
Beiträge: 10

FX7 -Weitwinkelkonverter&Polfilter

Beitrag von Grue »

Hallo!
Habe mir für meine FX7 das PolfilterKit VF-62CPK und den Weitwinkelkonverter VCL-HG0862 bestellt.
Paßt jeweils nur der Polfilter oder der Weitwinkel auf die Kamera oder kann ich zwischen Kamera und Filter auch noch das Weitwinkel draufschrauben oder umgekehrt. Leider geht das aus keiner Information hervor. Auf der offiziellen Sonyseite ist das Polkit noch nicht einmal existent.
Wenn nur das Weitwinkel draufpassen würde, gibt es noch eine Möglichkeit den Polfilter draufzubekommen? Oder muß ich bei spiegelnder Gefahr nur mit dem Polfilter filmen?
Nächstes Jahr muß ich einen Film nahe einer spiegelnden Umgebung drehen (Nahe einer LaminarFlow mit Glassichtscheibe).

Hat jemand von euch schon damit Erfahrung gesammelt?

Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten!

Grue



C.I.W
Beiträge: 488

Re: FX7 -Weitwinkelkonverter&Polfilter

Beitrag von C.I.W »

Du musst Konverter immer so nahe wie möglich an das Objektiv bringen. Das heißt Blende (und Filter sowieso) runter. Die einzigste Möglichkeit mit Polfilter und Weitwinkel zu drehen besteht darin, den Polfilter mit Adapterringen auf den WW zu schrauben. Aber da kann es zu dunklen Stellen an den Ecken kommen.
Wenn der Polfilter zu klein ist musst du dir wohl oder übel einen größeren kaufen. Cokin wäre hier eine günstige Lösung.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



Grue
Beiträge: 10

Re: FX7 -Weitwinkelkonverter&Polfilter

Beitrag von Grue »

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich den Polfilter auf die Kamera schraube, kann ich dann wenigstens die Gegenlichtblende draufbehalten oder muß die Blende auch in diesem Fall abgeschraubt bleiben?

Welche Möglichkeiten habe ich dem Lichteinfall ohne Blende entgegen zu wirken? Ist dann der Ausweg eine "French Flag"?



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: FX7 -Weitwinkelkonverter&Polfilter

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hi,
Deine FX7 wird sich - was die Blende angeht - da nicht groß von meiner FX1 unterscheiden: das Polfilter paßt unter die Blende noch sehr gut drunter, sofern man am Polfilter den kleinen Pinökel abschraubt. Dann kann man den Filter auch bei aufgesetzter Blende noch mit einem spitzen kleinen Finger an der frontseitigen Riffelung drehen (jedenfalls gilt das für den Hama-Filter, der so eine Riffelung hat).
BG
Andreas



Grue
Beiträge: 10

Re: FX7 -Weitwinkelkonverter&Polfilter

Beitrag von Grue »

Ok, werde es mal versuchen, sobald alles da ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17