acidx
Beiträge: 1

VideoEncoding DivX SAR PAR DAR

Beitrag von acidx »

Hallo,

habe eine DVD-VOB-Datei nach Divx-AVI encodiert.

Warum hat die codierte DivX-Datei nicht auch ein DAR (Display Aspect Ratio) von 16:9, wie es die Original-VOB-Datei der DVD hat?

Original-VOB-Datei:


Encodierte DivX-Datei:



Habe in den DivX-Einstellungen vor dem Encodieren keine Skalierung oder neue Größe gewählt, sondern die Original-Auflösung der VOB-Datei von 720*576 gelassen.
Habe nur "PAL 16:9" gewählt. DivX hat dann automatisch das PAR auf 16:11 gestellt.

Aber nochmal meine Frage:
- Warum hat die DivX-AVI-Datei am Ende kein DAR von 16:9??
- Und ist es o.k. so? Die DivX-Datei wird auf dem PC korrekt in 16:9 wiedergegeben...



Quadruplex

Re: VideoEncoding DivX SAR PAR DAR

Beitrag von Quadruplex »

Ich würde vermuten, daß G-Spot das einfach nicht korrekt erkennt.

Ich bin kein intimer Kenner der AVI-Spezifikationen. Aber die 16:9-Signalisierung ist offensichtlich nicht oder nicht für alle in AVI möglichen Codecs präzise geregelt. Gar nicht so viel ältere Versionen des DivX-Codecs beispielsweise kümmerten sich überhaupt nicht darum - wenn ich mich recht entsinne, ist es erst seit Version 6.x möglich, das Pixel-Seitenverhältnis des Ausgangsmaterials zu definieren. Mit den älteren Codec-Versionen war es nämlich bei DivX-tauglichen DVD-Spielern so, daß man bei 16:9-Clips den DVD-Spieler auf 4:3-Ausgabe umstellen mußte (und am TV wieder manuell 16:9 wählen), um ein korrektes Bild zu sehen. Diverse PC-Abspielprogramme zeigten ebenfalls stur ein 4:3-Bild (sprich: Eierköpfe).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43