Hallo alle zusammen,
ich überlege mir eine XH-A1 zum Disco Imagefilmen mitnehme, und da habe ich gehört das solche Disco-Laser schädöich für die Kamera sein können... was meinen die Profis? = HOP oder FLOP ;-)
grüssle Beni
... weil der Punkt so hell ist, dass er einzelne Sehzellen koagulieren kann.ruessel hat geschrieben:Hier stehen sogar Warnungen auf dem Laser, das nicht in dem Strahl geblickt werden darf.....
Das war meinerseits Prahlen mit sinnlos und unter Zwang erworbenem Halbwissen. Gäbe es eine echte Gefahr, würde man mehr Blindenhunde sehen.ruessel hat geschrieben:Und was willst Du damit jetzt sagen? Wenn ich Stundenlang in den Laser direkt filme kann die CCD oder CMOS Schaden nehmen? Ich denke das dürfte klar sein.... aber in der Praxis werden die Laserstrahlen über Spiegel ins Publikum gelenkt, da dauert der direkte Laserkontakt von vorne nur eiige Millisekunden......
Es ist eine andere Art von Gefahr. Bei Sonnenlicht funktioniert dein Pupillenreflex. In der Disco sind Pupillen nicht nur wegen der Dunkelheit groß.Andreas_Kiel hat geschrieben:Ich schätze mal, Mittags in die Sonne zu filmen ist um ein Vielfaches schädlicher.
... schnieeeeeef ;-)Axel hat geschrieben:In der Disco sind Pupillen nicht nur wegen der Dunkelheit groß.