Adobe After Effects Forum



Masken-Blend-Problem



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Johnny:2
Beiträge: 106

Masken-Blend-Problem

Beitrag von Johnny:2 »

Hallo allerseits.

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich gerade einfach nicht weiterkomme:

Ich habe eine Footageebene, auf der ein Kreis entsteht (separate Ebene). Damit das ganze ein bisschen mehr 3D aussieht, verschwindet der Kreis hinter einem Hinderniss im Bild. Dazu habe ich die Footage-Ebene dupliziert und eine Maske über den betreffenden Part gezogen, hinter dem der Kreis verschwinden soll. Am Ende der Animation soll der Footagelayer auf weiß geblendet werden, die Kreise jedoch dableiben.
Wenn ich die Footagelayer jetzt ausblende, sieht man seltsamerweise die maskierte Ebene ganz klar heraus. Es scheint, als ob diese nicht abblenden würde. Die Keyframes sind aber absolut identisch.

Meine Fragen:
1. Mal prinzipiell, warum blendet diese Ebene nicht genauso wie die unterste Footage-Ebene?
2. Wie kann ich mein Problem lösen?

Habe mal die Maske kopiert und auf einen weißen Layer darunter kopiert. Das würde prinzipiell funktionieren - sehe dann aber leider auch in einer dünnen weißen Linie die Maske...

Ich hoffe, ich konnte ein bissl verständlich machen was ich meine?! Vielleicht weiß ja jemand nen guten Rat.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Masken-Blend-Problem

Beitrag von Mylenium »

Johnny:2 hat geschrieben: 1. Mal prinzipiell, warum blendet diese Ebene nicht genauso wie die unterste Footage-Ebene?
Ganz einfach: Alpha-Blends sind in AE nicht linear
Johnny:2 hat geschrieben: 2. Wie kann ich mein Problem lösen?
a) Effect --> Channel --> Blend

b) Ebenenmodus "Alpha addieren"

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47