Canon Forum



HV20 - Gehaeusequalitaet



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
darg
Beiträge: 410

HV20 - Gehaeusequalitaet

Beitrag von darg »

Hi Leute,

hatte mir heute eine HV20 angesehen, da ich mit dem Gedanken spiele sie mir zu holen. Habe sehr gute Erfahrungen mit der HV10 schon gemacht und denke in Bezug auf die HV20 und deren Bildqualitaet ist alles gesagt worden. Was mich aber erschreckt hat war die Tatsache, dass die Bandklappe nach oben aufgeht. Was mir aufgefallen ist, das gesamte Gewicht der Kamera und damit auch alle Beschleunigungskraefte wirken, bedingt durch die Handschlaufe, auf die obere Kante der Klappe. Die KLappe wird nur von einem kleinen Haken gehalten, der ueber den Slider betaetigt wird, um den Kassettenschacht zu oeffne. Das ist mir etwas spillrig, wie sind da die Erfahrungen von HV20Besitzern? Wie sieht es mit Feuchtigkeit, durch Regen, aus, der oben auf die Kamera und damit auf die Klappennaht faellt? OK, die Kamera ist nicht fuer Regen gemacht aber manchmal kann man es nicht verhindern.

Gruss

Axel, San Jose



ruessel
Beiträge: 10213

Re: HV20 - Gehaeusequalitaet

Beitrag von ruessel »

Meine HV20 musste schon einiges aushalten, ob heftiger Platzregen oder von einer Sturmböe mit dem Stativ auf Stahlblöcke gefallen, bis auf ein paar Gehäusekratzer hat sie noch nicht gelitten.

Natürlich habe ich für Sturm und Regenaufnahmen eine KATA Regenhaube für die HV20.
Zugegeben, das Plastikgehäuse sieht billig aus...... hält aber auch etwas gröbere Behandlung aus, bis auf dem Plastikdeckel für den Blitzschuh, der war schon nach 2 Stunden filmen abgefallen......
Gruss vom Ruessel



Andry01
Beiträge: 33

Re: HV20 - Gehaeusequalitaet

Beitrag von Andry01 »

OT:

@ruessel


Sag mal, wann öffnest du denn deine Webseite wieder?Schaue jeden Tag nach- leider bisher umsonst.....würde gerne mal etwas "schnüffeln" in deinen Infos. :)


Gruss

Andreas



NilsNordpol

Re: HV20 - Gehaeusequalitaet

Beitrag von NilsNordpol »

Hallo!

Ich habe seit gestern eine HV20-Kamera und das einzige was mir Sorgen bereitet ist ebenfalls die Sache mit der Handschlaufe. Wenn man z.B. noch einen Raynox Weitwinkel vorne dranschaubt gewinnt die Kamera ja auch nochmal merklich an Gewicht, so dass mir einarmiges Arbeiten (auch nur kurzzeitig) sehr kritisch vorkommt.
Man kann ja sogar merken, dass die Kassettenklappe beim Tragen über die Handschlaufe 1 bis 2mm nachgibt wegen des Gewichtes.

Hier gibt es ja einige, die die Kamera schon sehr lange im Einsatz haben- wird das mit der Zeit evtl. noch schlimmer oder hat man bisher von Leuten gehört wo das mit der Kassettenklappe dann irgendwann rausgebrochen ist?
Oder mache ich mir unnötig Sorgen?



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: HV20 - Gehaeusequalitaet

Beitrag von r.p.television »

Ohne jetzt die Kamera selbst zu besitzen kann ich mir nicht vorstellen, daß da was passiert. Die Kamera ist ja ein Fliegengewicht. Sie wird auch nicht auseinanderbrechen, wenn da mal ein vielleicht etwas schwererer Konverter dran ist.
Die Kameras halten mittlerweile generell etwas mehr aus. Vor ein bißchen mehr als 10 Jahren war ein Camcorder meist Schrott, wenn er mal aus einer Höhe von etwa 80cm auf den Boden gefallen ist. Das ist heute anders. Das liegt aber nicht an der besseren Gehäusequalität, sondern weil die neue digitale Technik nicht so anfällig für Fallschäden ist. Auch Regen können die Dinger mittlerweile ziemlich gut ab.
Meine PD150 (o.k. der Vergleich zur HV20 hinkt hier vielleicht etwas) hat zahlreiche Stürze und Biergüsse (Konzert) abbgekommen. Highlight war ein Stagediver, der genau auf der Kamera im Bühnengraben landete. Resultat: Mikrohalterung aus der Verankerung geflutscht (war ohne Neuteile zu reparieren), Stativ kaputt (Schelle gebrochen), Kamera heil.
Meine XL H1 ist auch schon mal aus ca 80 cm runtergefallen. Allerdings hat das Kopflicht den ersten Schlag abbekommen. Es war nur der Tageslichtfilter abgebrochen. Dank Filzteppichboden bekam sie dann beim finalen Purzelbaum nicht mal einen Kratzer.

Achja übrigens. Einhändiges Filmen ist verboten! Das geht nur mit Schultercamcorder (wenn man mal gerade nichts einstellen muß).



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: HV20 - Gehaeusequalitaet

Beitrag von Andreas_Kiel »

r.p.television hat geschrieben:Achja übrigens. Einhändiges Filmen ist verboten! Das geht nur mit Schultercamcorder (wenn man mal gerade nichts einstellen muß).
... außer man muß sich mit der anderen Hand an der (Waggon-) Plattform festhalten, damit man nicht neben oder unter dem Zug landet ... ich sach nur "Molly, Bad Doberan".
BG
Andreas



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: HV20 - Gehaeusequalitaet

Beitrag von r.p.television »

Das ist wahr.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00